Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wo ist beim C6 der Ölfilter versteckt?

Hervorgehobene Antworten

Das sich beim C6 die ganzen elektronischen Spielereien nur mit Handbuch erschließen lassen kann ich noch ab, aber wo bitte ist der Ölfilter versteckt? Ich habe mir einen neuen zusenden lassen, der verdächtig wie die alten vom Berlingo und Xantia aussehen, aber ich kann nirgendwo einen aussen liegenden Filter entdecken. ist es normal, dass die Ölwanne undicht ist? Mir ist zuviel Öl rund um das Ding im Motorraum. Es tropft zwar nicht, sollte m. E. aber trocken sein.

Der Hinweis auf die Motorisierung des C6 fehlt hier... Undichtigkeiten sind allerdings bei sämtlichen Motoren die im C6 verbaut wurden nicht gewollt und sollten somit beseitigt werden.

Im Benziner ist er in Fahrtrichtung vorne vor dem Motor und von unten sehr gut errreichbar - wenn man die untere Abdeckung entfernt hat, versteht sich.

Daher vermute ich mal, du hast einen der drei Diesel.

Und Ölwanne abdichten muss man manchmal schon 3 -4 mal, bis sie endlich dicht ist.... (Selbst erlebt) Laut Unterlagen soll man immer eine NEUE!!! Ölwanne nehmen.

Beim 2.7 l Diesel sitzt er oben, einfach die Motorverkleidung abnehmen. Ein schwarzer Plastikzylinder, oben mit Sechskant. Darin sitzt die Filterkartusche. Ist kein Blechfilter wie früher üblich.

Beim 2,2 , Haube auf und nach links unten schauen . Dort sieht man die Ölfilterkartusche. Diese wird aufgeschraubt, und der Filtereinsatz getauscht. Der Filtereinsatz ist relativ klein, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Grüsse

Wie lange würde ein solcher einfacher Filterwechsel dauern inklusive aller Nebenarbeiten wie Motor raus und wieder rein? Mal ganz banal gefragt.

zurigo

• Ersteller

vielen Dank, stimmt natürlich, ich habe vergessen, dass es unterschiedliche Motoren gibt. Ich habe einen Diesel Bj. 2005, 2,7 L, 204 PS und den Filter habe ich dank Eurer Hinweise gefunden. Interessanterweise hat kein Citroen- oder Peugeothändler in der Umgebung, Kreis Miesbach, den Filter auf Lager.

Ich werde bei der Ölwanne erstmal die Schrauben nachziehen. Wie immer bei Ölfluss, weiß ich nie ganz genau wo er denn herkommt, sollte aber bei einem halbwegs neuen Auto nicht mehr vorkommen.

....Interessanterweise hat kein Citroen- oder Peugeothändler in der Umgebung, Kreis Miesbach, den Filter auf Lager.

...

Das ist schwach, der Motor ist ja nun nicht so selten (C5, C6, 407, 607).

Vielleicht bekommst Du ihn ja eher bei Jaguar oder Landrover ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.