Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Urteil zu e-Bay Versteigerungen

Hervorgehobene Antworten

Ich bin ja mit deinem Beitrag einig, aber da ist doch ein kleiner Fehler drin:

Der Richter ging davon aus das der Käufer bis zur Marktwertsgrenze mitgeboten hätte und nahm diesen Wert als den gegebenen Schaden.

Nein, er geht eben nicht davon aus, sonst waere ja auch kein "Schaden" entstanden.

Der Verkaeufer geht durch sein Angebot den Vertrag ein, jedem der das Mindestgebot oder mehr bietet sein Fahrzeug zu verkaufen. Von diesem Vertrag kann er nicht zuruecktreten, das wird klar und wohl auch mehrfach so benannt. Durch die Beendigung der Auktion ist der Vertrag mit dem bis dahin Hoechstbietenden wirksam geworden. Das nennt sich Versteigerung.

Da der Verkaeufer das Fahrzeug nicht mehr liefern kann, weil er es bereits anderweitig veraeussert hat, darf sich der Kaeufer zum Marktpreis ein anderes besorgen.

Wenn ich eine Vertrag fuer einen Rolls unterschreibe, kann ich das auch nicht ungeschehen machen, indem ich behaupte es waere ja kein Schaden entstanden weil jeder behaelt ja seines, der eine das Geld und der andere das Auto. Das widerspricht dem Wesen eines Vertrages. Vertraege haben nun einmal die Eigenschaft das dabei auch einer verlieren kann.

Zudem wurde ganz bewußt wohl ein Exempel statuiert.

Nein, da wurde Recht konsequent umgesetzt. Beim Strafrecht kann man die Strafe an die Umstaende und die Lebenssituation anpassen, was ja einige als Kuscheljustiz verurteilen, beim Zivilrecht geht das nicht so einfach.

Wenn man das nicht einsieht, wird der Schaden oft noch groesser. Den Rechtsstreit kann man nicht so einfach wegklicken, wie die Warnungen!

Vielleicht haette er dem Bieter die 555 Euro gleich anbieten sollen, dann haette er mehr als die Prozesskosten gespart.

Das es Menschen gibt die nur auf solche Fehler lauern, finde ich auch aergerlich, aber das gibt es in allen Bereichen und stellt nicht das ganze Rechtssystem in Frage. Ich finde es auch ein wenig widerspruechlich, das Urteil zu kritisieren und augenzwinkernd Tipps zu geben, wie man den "Kunden" ueber das Ohr hauen kann.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.