Zum Inhalt springen

Nie mehr Motoröl wechseln?


Kim C6

Empfohlene Beiträge

ich habe auf Youtube Beiträge über Ölfilter und auch spezielles Motoröl gesehen, die einen Ölwechsel überflüssig machen. Diese Aussicht ist natürlich attraktiv und das der Handel das nicht begrüßt ist auch klar! hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht. Insbesondere bei einem PSA Diesel mit Partikelfilter würde ich mich ganz schnell von dem Gedanken verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man zunächst Benziner von Dieseln unterscheiden. Und dann braucht es damit Langzeiterfahrungen, die noch nicht vorhanden sind. Hätte ich ne Uralt-Kiste als Zweitwagen, die eh kurz vor dem Ableben wäre, würde ich sowas vielleicht probieren. Bei einem Alltagsauto sicherlich nicht. Die Reparaturkosten übersteigen die Kosten für den Ölwechsel bei weitem.

Vor einigen Jahren gab's ja auch diese "sensationellen" Schmiermittel aus den USA, welche angeblich komplett verrottete Motoren ohne Hilfe sofort wieder lauffähig machen, sogar ganz ohne Motorenöl. Da ist wohl eher die Erde eine Scheibe...

Die Frage ist durchaus interessant, aber da würde ich nicht nur auf Youtube recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Partikelfilter ist doch Teil der Abgasanlage, wie hängt das mit dem Filter fürs Motoröl zusammen?

Um den DPF zu regenerieren, wird bei PSA die Abgastemperatur erhöht. Das erreicht man durch Nacheinspritzen von Diesel in die heißen Abgase (im Zylinder). Der Kraftstoff verbrennt aber nicht vollständig und verdünnt das Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, es ist gewollt und technisch nötig, dass das Motoröl verdünnt wird? Wird dadurch die Schmierfähigkeit nicht verschlechtert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist nicht gewollt sondern ein unerwünschter Nebeneffekt. Und ja, durch die Verdünnung wird (nicht nur) die Schmierfähigkeit des Öls eingeschränkt. U.a. wird auch die Fähigkeit des Öls eingeschränkt, Verunreinigungen in der Schwebe zu halten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum spricht für den Einsatz eines guten Ölfilters, denn der soll angeblich alle Schwebstoff incl. Wasser aus dem Öl herausfiltern. Inzwischen weiß ich, das dieser Filter ca. 400,-- € kostet und alle 20.000 km einen neuen Filtereinsatz braucht, der ca. 15,-- € kostet. Bei den Wechselintervallen des C6 würde sich der neue Filter (Trabort) nach dem 3. vermiedenen Wechsel lohnen, wenn man die normalen Werkstattkosten bei Cit. ansetzt. Wenn man es selbst wechselt und nur die Geldausgaben ansetzt, müsste man 240.000 km fahren, bis sich der neue (Zusatz-) Filter finanziell lohnt.

Aber wie ich es technisch sehe, ist es möglich und würde das Freibrennen des Partikelfilters nicht beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Einbinden vonVerunreinigungen (Partikel, Abrieb, Sonstiges...), lässt sich das Problem derÖlverdünnung (also KS in Öl) mit keinem Filter lösen.

Das ist aber nicht das Hauptproblem.Gehen wir mal davon aus es gäbe keinen KS-Eintrag und keinen Fremdstoffeintrag,dann bleibt das zentrale Problem, dass jeder Schmierstoff einer Alterungunterliegt. Da wäre ein Verschleiß des Öls im Vordergrund + Oxidation usw..

Ein gelaufener Schmierstoff hatdeutlich andere Eigenschaften, als ein ungelaufener direkt aus dem Fass. Dareichen auch wenige Betriebsstunden, geschweige denn mehrere zehntausendKilometer….

Und das wird auch kein Filter derWelt ändern. Da hilft nur: ersetzen oder nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du bei PKW im allgemeinen und den aktuellen PSA Dieseln im besonderen getrost vergessen. Kein Filter verhindert Ölverdünnung insbesondere nicht mit Kraftstoffeinträgen. Außerdem kannst Du mal nach "Wasserstoffversprödung" im Zusammenhang mit heutigen Longlifeölen und deren Legierungen gurgeln. Da findest Du Lektüre für Winterabende.

Letztlich gibt es mehr Anlass die Ölwechselintervalle zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die doofen Dinger sind vor etwa 25-30 Jahren auf den Markt gekommen.

Waren damals schon nix und sind es heute immer noch.

Was nützt dir schönes gefiltertes sauberes Öl, das keine Schmierfähigkeit mehr besitzt?

Die langkettigen Moleküle im Öl legen sich wie "Lappen" um die zu schmierenden Teile.

Dummerweise werden diese Ketten aber von Zahnrädern, Kipphebeln und ähnlichen Teilen

regelrecht zerrieben.

Dadurch ist altes Öl ziemlich "zerfetzt" und schmiert nicht mehr so gut,

da kann der beste Filter nichts dran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...