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C5 Tourer BJ 2008 Automatik - P-Position klemmt / shift lock


egon80

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Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit folgendem Problem: Der Automatikganghebel ist auf der P-Position und lässt sich nicht mehr lösen. (Auto gestartet, Bremse gedrückt) - nach 5 Minuten oder auch mal 15 Minuten gibt das Auto die P-Position frei. Der Händler hat das Bremslichtrelais ausgetauscht - mit demselben Ergebnis. Nun meinte er dass man die Ganze Schaltkulisse austauschen muss - Kostenpunkt 800 € !!! Ist das wirklich so, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wäre froh wenn ich hier ein Paar Infos diesbezüglich bekommen könnte. Besten Dank im Voraus

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Bei meinem Xantia hatte ich mal das selbe Problem weil der Bremslichtschalter im Pedal nicht reagiert hat. Ich habe den Kontakt nachgebogen dann hatte ich für 120.000Km Ruhe damit. Prüf mal ob Deine Bremslichter leuchten wenn Du die Bremse trittst.

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...wo liegt der Bremslichtschalter genau - werde das gleich mal prüfen. - habe auch gelesen, dass es noch ein Relais irgendwo gibt wo anscheinend einen Fehlerhaften kontakt haben kann (hinter dem Sicherungskasten?!?) - für eventuelle Zerlegearbeiten mit Bild wäre ich froh :-)

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Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, kommt in der Regel eine Fehlermeldung ins Display. Der Schalter sitzt im Fußraum hinten am Bremspedal. Er hat einen Bajonettverschluss und wird mit einer 1/4 Umdrehung händisch ausgebaut.. Es ist ein Multifuzzi, der diverse Steuergerät mit Informationen bedient.

Man kann den Shift Lock zur Not auch manuell entriegeln.

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Hilfreich wäre eine präzise Vorstellung des TE und seines Vehikels.....

(btw: ich mag eig. keine Konjunktivsätze!)

...und was genau wurde erfolglos ausgetauscht?

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Punkt 1:...die Bremslichter funktionieren.

Punkt 2: präzise Vorstellung des TE - sagt mir leider nix

Punkt 3: Vehikel: Citroen C5 Tourer, 100 KW, 1997 ccm, Diesel, Fahrzeugindentifizierungsnr.: VF7RWRHRJ54090727

Punkt 4: Getauscht wurde das Bremslichtrelais (Unterhalb des Lenkers, hinter der Abdeckung)

Falls noch etwas Unklar ist einfach posten!

Danke für die Hilfe

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Moin!

Wird recht sicher das kleine schwarze Relais für die Automatik sein, ehemals 6555 HJ. Nur leider kein Plan, wo es genau sitzt...

Ab und an aber auch ein Spannungsproblem. Batterie ok?

Gruß

Joachim

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Bremslichtschalter im Pedal wäre auch mein Favorit, weil ich glaube, dass der beim C5 meines Schwagers der Schuldige war. Wenn ich mich richtig erinnere.

Es gibt auch eine Notentriegelung des Hebels, falls das Problem auftaucht und man trotzdem wegfahren möchte.

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Woran erkennt man dass der Bremslichtschalter am Pedal defekt ist?

So wie es scheint hat dieser mehrere Funktionen - zum einen die Bremslichtkontrolle und zum anderen die Freigabe für den Ganghebel - ist das soweit korrekt?

Gibt es hier eine Ausbauanleitung?

Wie kann die Notentriegelung durchgeführt werden - wäre sinnvoll, denn ich benötige den Wagen täglich :-)

Bearbeitet von egon80
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Habe das bei anderen Autos auch schon versucht zu messen - ohne großen Erfolg, weil sich der Schalter auch beim ersten Betätigen einstellen muss..

Kostet bei andern Autos im freien Handel so um die 3-6 Euro. Also habe ich ihn einfach immer getauscht, wenn es da Probleme gab.

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...Hatte die Mittelkonsole mal aufgeschraubt - da ist alles in Ordnung.

...und wenn die Freigabe mal kommt gibt der Magnetbolzen auch ohne Mucken die Schaltkulisse frei. (man muss allerdings recht schnell sein, denn es kann sein dass die Freigabe kommt und eine Sekunde später schon wieder rausgeht)

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Zum Entriegeln muss der Sack um den Schalthebel mit Blende abgehebelt werden. Dann siehst Du vorne rechts den Riegel. Die Konsole muss nicht ausgebaut werden.

Liest Du mit? Ich hatte dir geschrieben, dass der Bremslichtschalter am Pedal sitzt und mit einer Vierteldrehung ausgebaut wird. Ich würde den Schalter auf Verdacht erneuern.

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Moin!

Wird recht sicher das kleine schwarze Relais für die Automatik sein, ehemals 6555 HJ. Nur leider kein Plan, wo es genau sitzt...

kann schon sein!

Beim V6 Diesel ist es grün und sitzt neben der BSI.

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kann schon sein!

Beim V6 Diesel ist es grün und sitzt neben der BSI.

- wo ist den dass schon wieder ??? - bekommt man das teil im freien Handel?

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Hallo zusammen,

habe am WE das halbe Auto zerlegt.

Bremslichtschalter am Pedal ist OK

Bremsrelais schaltet ordentlich (habe die Spannung gemessen)

der Kabelstrang ist soweit auch in Ordnung - kein Kabelbruch

Bin mit meine Latein am Ende.

Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile die man in diesem Fall begutachten sollte?

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Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile die man in diesem Fall begutachten sollte?

Ja, den Gangwahlhebel. Teilenummer 2400 GV, Kostenpunkt beim Freundlichen ca. 208,73 Öhre

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das ist ja das "untere" Bauteil bei der Schaltkulisse - da drin ist auch eine Platine verbaut.

Nehme mal an dass das besagte Bauteil ist.

Wie schaut es hier mit aus und einbau aus - geht das gut oder sollte hier ein Fachmann dran?

Gibt es eine Aus- Einbauanleitung?

Bearbeitet von egon80
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