15. November 201411 J. Hallo, bei meiner Ente lässt sich das Licht nicht mehr richtig schalten. Es funktionier nur das Abblendlicht und der Schalter wird richtig warm. Lässt er sich einfach tauschen? Ich will nicht etwas auseinandernehmen das ich nicht hinterher wieder zusammenkriege. Zu bekommen wäre so ein Schalter. Es ist eine 89er 2CV6 Charleston. Danke Gruß Carsten
15. November 201411 J. Der Tausch ist kinderleicht. Alle Kabel sind einfach von unten an den Schalter geschraubt und haben unterschiedliche Farben (Stecker). Mach ein Foto davon, dann kann nicht schief gehen. Einen neuen Schalter brauchst du auch nicht unbedingt. Den alten kann man zerlegen und die Kontakte mit feinem Schmirgel reinigen, danach heizt der nicht mehr. Torsten
15. November 201411 J. Kontakte mit feinem Schmirgel reinigen, Oder mit Chrompolitur, Sidolin (gibt's das noch?), o.ä. Anschließend dünn mit Ballistol od. Vaseline abreiben, als Korrosionsschutz.
17. November 201411 J. ...Den alten kann man zerlegen und die Kontakte mit feinem Schmirgel reinigen, danach heizt der nicht mehr... und nicht übersehen den federnden mittelkontakt nachzubiegen. an dem liegts wenn das fernlicht nicht mehr geht...
18. November 201411 J. Wenn der schon mal richtig warm war ist womöglich die Federbronze schon ausgeglüht. Da hilft dann nachbiegen nur kurzfristig. Das merkt man wenn sich der Kontakt schon leicht biegen lässt. In dem Fall sollte der Schalter dann besser ersetzt werden. Den gleiche Effekt gibt es oft auch an den Buchsen der Rundsteckern. Wenn die einmal richtig heiß waren ist das Messing weich und bringt nicht mehr dauerhaft den nötigen Federdruck. Dann ist es besser zu tauschen. Gruß Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren