16. Januar 200422 J. Hallo ihr Zitronauten, ich habe Interesse an einem CX GTI Turbo II. Er ist Baujahr 86, ABS und allen anderen Schnickschnack, inkl. AHK hat er, 150 TKM original mit SH. Es gibt zwei Haken: 1. Er hat keinen Kat (kann man nachrüsten und wenn ja wo und was kostet es?) 2. Der TÜV ist abgelaufen Allgemeinzustand ist gut, sehr wenig Rost, nicht mal die Klappe hinten hat was ! Er will 150,- Kaufen oder stehen lassen?? Grüssles Phil Kleine Anmerkung: Ich will ihn nicht als Alltagsauto sondern mehr zum nett herrichten und ab und an mal fahren, bezüglich Kat --> ich komme immer an eine rote Nr., mich interessiert einfach was so ein Kat kostet.
16. Januar 200422 J. Hallo Phil, schau´ Dir die relevante Technik und die grundlegenden Roststellen an. Warum hat der Wagen keinen TÜV? Abklären. Springt der Motor sauber und ohne Qualmen an und Du die Möglichkeit bekommst, eventuell bei einer Probefahrt Ansprechverhalten des Turbos und des Vorderwagens (Spurstabilität, Lenkung ...) zu testen und für gut befindest: NEHMEN!!! Ich hab´ selbst einen und bin immer wieder begeistert. Aber denk´ dran: Der Turbo kann ziemlich saufen, wenn irgendwas verstellt ist (?), besonders bei schnellen Fahrten oder Stadtbummel. Und die 210´ner TRX sind verflucht teuer. Gruß Daniel (3)
16. Januar 200422 J. So ist es. Kat kostete um die 1400 DM und es stellt nur eine Firma einen Nachrüst-Kat her: Büsing. Aber der Original Kat ist nicht mehr zu bekommen. Wenn die Reifen abgefahren sind, wirds nochmal teuer: Ein Satz um die 1700 Euro! Ein Turbo kann sehr schnell ins Geld gehen, und dann richtig. Also sehr gut beäugen und dann entscheiden! Grüße Julius
16. Januar 200422 J. Philleo81 postete Allgemeinzustand ist gut, sehr wenig Rost, nicht mal die Klappe hinten hat was ! Er will 150,- Kaufen oder stehen lassen?? Sorry Phil, was soll denn dann die Frage ?? Gib mir den Standort und die Tel.-Nr des Besitzers durch, und ich schnapp ihn Dir vor der Nase weg. ;-)) Bei dem Preis und dem Zustand muss man doch nicht überlegen !! Kaufen !! Allein die intakte Heckklappe ist das doch schon wert. Und die Horrorgeschichten mit den Saufexzessen des Turbos kannste getrost vergessen. Klar, wenn man Leistung fordert kostet´s D-Zug-Zuschlag. Ich fuhr und fahre meine Turbos problemlos mit 9-12Litern je nach Fahrweise.
16. Januar 200422 J. Kaufen.......oder gib die Nummer bekannt....mal sehen wer am schnellsten ist... heheheh...
17. Januar 200422 J. @Schrauber: original KAt zum nachrüsten gabs nie, Büsing hat meines Wissens immer noch seine Nachrüstalage, die aber mehr als 1400,- DM kostet (oder meintest Du damit den Differenzbetrag im Neupreis zwischen Turbo 2 mit/ohne KAT?); nich ganz so heftig dafür die Räder: 1000 - 1200 Euro, ausserdem kann man ja vielfältig auf günstigere Räder umrüsten. @Philleo: wenn Du bei der Summe wirklich noch überlegen musst (?!?) dann solltest Du es evtl. lieber bleiben lassen... los rück die Nummer raus ;-) P.
17. Januar 200422 J. Ersteller Ja ich hab ihn, also haben noch nicht, aber am Montag hole ich ihn. Was für Tipps habt ihr bezüglich der ersten Inspektion..er lief ja immerhin ein Jahr nicht. Ich brauche auch ein Ritzel für die Wapu..hat jemand eines und was kostet es?? Grüssles PhildersichaufseinenTurbo freut....
17. Januar 200422 J. was ist denn bitteschön ein "Ritzel" für die Wapu.....Hab ich das letztemal beim Frisieren meines Mopeds gehört........aber ob der Turbo damit schneller wird.....isch wees nit ))))).....wenn ja hätt ich auch gern eins.
18. Januar 200422 J. Ersteller Nein, damit meine ich die Riemenscheiben und die gehören ja dann auf die Welle der Wapu (zugegeben ist es kein Ritzel) sieht ein bisschen aus wie bei ner ATW. Auf alle Fälle brauche ich die Scheiben samt dem ZWischenstück (sofern es eins gibt) dass ich es auf die Wapu schieben kann. Gruss Phil
18. Januar 200422 J. Das hört sich auch komisch an. Die Wapu besteht fest verbunden aus Gehäuse und den fest miteinander verbundenen Riemenscheiben für Lima und Doppelriemen zur Nockenwelle. Das kurze wellenstück, das an der Wapu rausragt und die vermutlich sichtbaren kreisförmig angeordneten Gewindebohrungen dienen der Montage desr Keilriemenscheibe für eine eventuell vorhandene Klimaanlage. Somit hat das nichts mit der Funktionsfähigkeit des wagens zu tun. Du sagst /sieht so aus wie bei einer ATW". Wenn ich mal Ritzel mit Verzahnung gleichsetzte dann fällt mir nur die Verzahnung an der Nockenwelle ein, auf die dann das Adapterstück gesetzt wird um daran die Doppelkeilriemenscheibe bzw. die Scheibe für die Hydraulikpumpe zu befestigen. Das hat aber wiederum nichts mit der Wapu zu tun. Mir scheint du solltest mal jemand mitnehmen der sich etwas auskennt oder ein Foto machen, was du schicken könntest. Benötigte Teile werde ich vermutlich haben.
18. Januar 200422 J. @Philipp: war mir nicht mehr ganz sicher ob Büsing mir damals 1400 EURO oder DM abknöpfen wollte für den Nachrüst-Kat. Es waren wenn ich mich recht erinnere doch 1380 Euro (allerdings ohne Steuergeräte und Kabelbaum). Deswegen hatte ich mich wohl auch dagegen entschieden... Wo kann man die 210er für den Preis haben? Bei Zaix etwa? Suche nämlich noch einen damit ich ab Mai wieder TRX-Feeling erleben kann... Als ich mich mal bei Michelin erkundigt habe, hatte man mir einen erheblich höheren Betrag genannt. Hast (bekommst) du welche? Grüße Julius
19. Januar 200422 J. Betr. 210er TRX: Es gab 2 Händler die laut Webseite von Michelin die TRX vertreiben würden. Bei beiden lag der VK nach Anfrage bei knapp unter 300 Euro,- mit zusätzlich kleinem Preisvorteil für Händler. P.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren