16. November 201411 J. Hallo, mein XM Y4 2.5TD Bj 97 hat folgendes Problem. Er startet völlig normal, sobald ich aber kurze Zeit gestanden habe, mit offerner Tür, oder aber auch nur mit angeschalteter Zündung um Radio zu hören bricht er beim Anlassen zusammen. Ich habe ihn angeschoben, bin gefahren, und nach kurzer Strecke lässt er sich wieder normal starten. Kann dass an der Batterie liegen? Danke für Antworten Gruß Carsten
16. November 201411 J. Wie sprang er denn beim Anschieben an? Hast du denn vorgeglüht, bis die Kontrollleuchte ausging?
17. November 201411 J. Da fehlen mir noch ein paar Hintergrundinfo. Nehmen wir mal an, die Batterie ist älter als 3 Jahre, dann würd ich ohne zu zögern auf Batterie tippen. Sterbende Batterien haben die blöde Eigenart kurz Anlass-Strom spenden zu können um dann bei relativ schwacher längerer Belastung fast auf 0 (Null) zusammenzubrechen. Ist die Batterie jedoch jünger als 3 Jahre, dann hast du möglicherweise ein technisches Problem in der Elektrik und davon hab ich keinen Plan.
17. November 201411 J. Ersteller Danke für Eure Antworten. Die Batterie war sieben Jahre alt, die Werkstatt hat mir eine neue eingebaut. Hoffe das Problem ist gelöst. Gruß Carsten
17. November 201411 J. Hört sich nach Plattenschluss in der Batterie an, wenn beim Anlassen alle Lampen ausgehen. Mal geht sie, mal nicht, bis sie dann gar nicht mehr geht. Kann auch bei einer sieben Jahre alten Batterie passieren, da ist dann schon mal Ende der Lebensdauer.
18. November 201411 J. Hallo Carsten, Plattenschluss ist Ende der Lebensdauer, egal wie alt die Batterie ist. Ist mir mit einer Batterie passiert, die erst ca. 1 Jahr alt war. Ich habe andauernd geladen, damit der Kombi nach zwei Wochen Abwesenheit auch ansprang. Die Leistung beim Starten wurde irgendwann so schlecht, dass erneut eine neue Batterie eingebaut werden musste. Diagnose: Plattenschluss. Grüße aus dem Norden Gänsefeder
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren