Zum Inhalt springen

Batterieladung Defekt, Klima und Lüfter alle ohne Funltion


Empfohlene Beiträge

Lima komplett mit Regler,

um es genau zu wissen, mal beim Bosch Dienst freundlich fragen, ob sie es durchmessen können, was genau los ist.

Bis jetzt Lima ist klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wäre fatal wenn die Händler Lima ohne Regler verkaufen oder? ;)

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/337/12049410_3.JPG

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/337/12049410_2.JPG

Hoffe doch der ist da schon eingebaut O.O

Ist aber keine Bosch LiMa ... und extra 50.- oder so fürs Prüfen raushauen finde ich jetzt doof.

Interessante Fakten:

Vor 2 Jahren im Oktober fingen die Probleme an, 10 Tage nach dem Kauf.

Waren aber 3 Tage später weg, bis sie ende Oktober genau 2 Jahre und 1 Tag später wieder anfingen.

Ein Stecker war angeschmort samt Widerstand wo der drin war (vermutlich schon seit 2012)... haben es getauscht, Probleme wurden schlimmer, hab schon Angst das mein Kumpel die zwei Kabel vertauscht hat. Aber angeblich wäre das auch egal da sie beide in einen Widerstand gehen und da nur einen Kreislauf schließen.

Weiteres Interessant, hatte trotz Fehler anfangs immer so 14,4 Volt Ladestrom an der Batterie.

Wäre ein Hinweis auf defekt am Laderegler vermute ich.

PS: Regler ist dabei, gerade angerufen und die günstige Reserviert. Die 40EUR mehr für BOSCH spar ich mir mal...sooo riesig ist die Qualitätsdifferenz ja wohl nicht...

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann men tau, ,

Ist ja nur ein Riemen dran. Der Zahnriemen extra wäre jetzt zuviel des guten

den Riemen würde ich mitwechseln, kommt drauf an wie lange der schon drauf ist.

Und denk an Frostschutz nach - auffüllen, prüfen, wird jetzt kälter ;)

Getriebeöl prüfen - wechseln ist auch immer eine gute Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frostschutz hab ich erst vor nem Jahr reingekippt weil nach dem Wintercheck gesagt wurde das Kühlmittel extrem niedrig ist...hab das nie kontrolliert glaub ich also kein Plan wann der welches verloren hat...aber seit dem nachfüllen alles ok.

Riemen..vermutlich seit 2009 (vor 80.000km etwa). Da wurde nämlich Zahnriemenwechsel gemacht und denke mal inkl. Keilriemen.

Neuer Zahnriemensatz 2015-2017 dran dann. Ob ich da jetzt noch die 15.- drauflegen sollte ? Ma sehn.

Wie prüft man Getriebeöl? Was kostet der Wechsel? Sollte ich evtl. mal machen lassen, da nie geschehen. Ist ja auch bei Manuellen Schaltern selten gemacht.

Mittwoch solls dann los gehen.

Akku Laden... 25km ca. zum Händler und dann nochmal ca. 10km zum Kumpel der schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfen = Kontroll Schraube lösen und vorsichtig rausdrehen, falls er eine hat, einige Modelle haben keine mehr, bei deinem mußt du mal suchen oder nachlesen.

beim BX ist sie ( Kontroll - und Auffüllschraube ) vom linken Radkasten aus sichtbar, kann auch von oben durch die Entlüftung aufgefüllt werden.

der CX hat einen Peilstab,

der GS hat links am Getriebe runter, Kontroll - und Auffüllschraube gleichzeitig.

1 L. kostet im Handel ca. bis 10 €, gesamt - 1,5 - 2 L.

Wie prüft man Getriebeöl? Was kostet der Wechsel? Sollte ich evtl. mal machen lassen, da nie geschehen. Ist ja auch bei Manuellen Schaltern selten gemacht.

Genau deswegen, pflegen ist besser als reparieren oder ein Defekt unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schaffen es nicht.... Es fehlt passendes Werkzeug und man kommt nirgends dran.... Servo lässt sich auch nur kippen, nicht abbauen.... Also muss ich jetzt 150 bis 400 für ne Werkstatt zusammen bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen nimmt knapp unter 200.- und freie Werkstätten berechnen idr. so 1,5-2 Arbeitsstunden.... leider kenne ich keine in Berlin die es schon mal gemacht hatte (außer Citroen, wo man aber eine Woche Wartezeit hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewrvus,

hatte nicht einer geschrieben, das man die Klima unten zur Seite dreht und nach unten wegziehen kann ? !

Welches Werkzeug fehlt denn ? Einen großen Knarrenkasten sollte man doch haben , oder ?

http://www.ebay.de/itm/Mannesmann-Knarrenkasten-Werkstattbox-215-tlg-Schraubendrehersatz-18-tlg-/271394011890?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausr%C3%BCstung&hash=item3f3057faf2

dieses wäre eine einmalige gute Anschaffung !

Schon gefragt , ob einer dir dabei evtl. helfen kann beim schrauben ? In Berlin gibts doch Schrauber !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar frag ständig....

Es fehlte z.B. Werkzeug mit dem man in engste Lücken kommt die man kaum sehen kann.

Das mit der Klima hatte ich auch gesagt, aber er wusste einfach nicht wie er da die Schrauben lösen sollte weil er da nirgends dran kam.

Außerdem wollte er es eigentlich über die Servo machen...die bekam er aber auch nicht einfach runter... nur gekippt.

Man sollte wohl keinen ran lassen der meistens nur an einem alten VW Passat Arbeitet wo man echt an alles total easy rankommt ^^ Lichtmaschine hat man da sicher in unter 5 Minuten raus ^^

Warte nun bis ich das Geld zusammen habe... hoffe die kommenden Tage... Samstag stehen wieder 50km an.. 25 Morgens 25 Abends...da will man ungern mit Batterie Only fahren... one way geht es aber wenn sie voll ist auch Abends...

Aktuell habe ich keinen getroffen der das je an einem Xsara Picasso gemacht hat....nicht mal die Werkstätten die ich angefragt hatte..naja außer die von Citroen sicherlich. Aber die Werkstätten haben ja Computersysteme mit Anleitungen zum Ausbau etc....die Bastler nicht.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kenne ich nicht. Hab im gesamten Bekanntenkreis gefragt und ansonsten halt in den Themen hier, bei Motortalk und Motory ob jemand weis wie es ginge...aber sagt ja keiner was dazu. Von daher....

Unter der Seite hab ich grade ma geschaut. Also Hermsdorf wäre einer drin der es wohl schaffen müsste. Hab mich extra registriert, aber Login ist nicht möglich trotz Aktivierung...tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt immer noch net, lande immer auf der Startseite ^^ aber deine beiden Kontakte haben sich gemeldet. Und ein Bekannter einer Bekannten. Mal sehen was am ende raus kommt... den Werkstatttermin hab ich erst mal gecancelt... noch kein Geld da und nach dem Rumrechnen ist es auch zu riskant diesen Monat (wer will im Winter schon draußen Fotos :( ).

Hab für den bekannten da auch ein Video gemacht ^^

https://drive.google.com/file/d/0B5l3MFtyZv59NDBJVmFldGx6akU/view?usp=sharing

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ich habe die

http://xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=7041

und die

http://www.answers.com/Q/How_do_you_remove_alternator_from_citroen_xsara_Picasso

Rippenriemen entfernen. Dann die Servopumpe entfernen.3 Innensechskantschrauben, Hydraulikleitungen sind lang genug, um die Pumpe beiseite zu schieben.2 Schrauben auf Antriebsseite. Die 2 Schrauben an der Rückseite nur lockern, da sie eine ?Kompressionspassform? sind. Batterie und Stromleitungen der Batterie von der Lichtmaschine abklemmen.Bewege den Generator nach links und er kommt heraus. Härtester Job ist das Entfernen des Hitzeschildes.

Gelesen und auch meinem Kumpel gegeben. Trotzdem nicht geschafft... sind halt zu ungenau.

Das Hitzeschild war noch mit das leichteste abzubauen ^^

PS: Dein Postfach ist voll ;)

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update... der Bekannte meiner bekannten schaut dann nächste Woche Freitag mal das er es umbaut. Solange heißt es... Batterie schleppen und nicht Abends fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt immer noch net, lande immer auf der Startseite ^^ aber deine beiden Kontakte haben sich gemeldet. Und ein Bekannter einer Bekannten. Mal sehen was am ende raus kommt... den Werkstatttermin hab ich erst mal gecancelt... noch kein Geld da und nach dem Rumrechnen ist es auch zu riskant diesen Monat (wer will im Winter schon draußen Fotos :( ).

Hab für den bekannten da auch ein Video gemacht ^^

https://drive.google.com/file/d/0B5l3MFtyZv59NDBJVmFldGx6akU/view?usp=sharing

aahh,

siehste , ein Forum mit Hilfe, klasse von euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur leider hat der eine Mechaniker keine Zeit und bei dem anderen zahl ich genausoviel wie bei der Werkstatt um die Ecke ^^

Aber der Freund meiner Bekannten wirds wohl (hoffentlich) hinbekommen :)

Heute übrigens einen Xsara Kollegen da gehabt der meine Sommerreifen übernommen hat. Der hat wohl nen 1.8er glaub ich, sieht irgendwie verbauter aus als meiner..aber man sieht die Lichtmaschine viel besser...kommt man sicher leichter ran als bei dem 1.6er ....

Dachte erst er meint der Hauptlüfter geht nicht...extra die alten Widerstände zum vergleich mitgegeben aber die sinds wohl doch nicht wie sich im Gespräch rausstellte... na hab ihm noch den komischen Einkaufswagen mitgegeben, liegt nur daheim rum, wer braucht sowas? xD

ABER.... der hat gerade dasselbe Problem wie ich.... Klima und Lüftung ohne Funktion....jedoch läuft seine Batterieleuchte nicht...also Lädt alles.

Daher mal eine FRAGE AN DIE PICASSO BESITZER. Bei defekter (oder abgeklemmter), geht da die Lüftung und Klima generell nicht?

Nicht das ich mehrere Probleme habe....

Weil hier

http://www.motor-talk.de/forum/xsara-picasso-luefter-bzw-geblaese-innenraum-geht-nicht-t2048861.html

Dasselbe...und das ist ein teurer spaß... bisher ging Klima und Lüftung aber, darum hoffe ich es liegt an einem Notstrom Programm das es nicht geht....

Spätestens in einer Woche sollte ich es (hoffentlich) so oder so Wissen...

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto macht mich echt fertig fahr los... Batterieladung defekt wie gehabt.. 500m weiter... Batteriewarnleuchte aus... wtf...

Aber Innenraumlüfter ging trotzdem nicht....also kein heizen, keine klima.

Am Ziel fahr ich kurz rückwärts und lenke stark ein, geht die Kiste aus... gleich wieder an und.... Lüftung geht, es wird warm.... kurz geparkt... auto wieder an...wieder Batterieladung defekt, warnleuchte und kein heizen etc...

ARGH was ist das nur

Ein KFZ Typ bei dem ich war meinte ich solle in Foren mal fragen... sieht eher nach Elektronikproblem als nach Lichtmaschine aus....

Werd noch irre....4 Foren.... keine Lösung... nur viele Leute mit ähnlichen Problemen die sich nie wieder meldeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein KFZ Typ bei dem ich war meinte ich solle in Foren mal fragen... sieht eher nach Elektronikproblem als nach Lichtmaschine aus....

Willkommen in der Gegenwart! Wenn heutige Werkstätten von der Elektronik und Software überfordert sind oder vom Hersteller nicht ausreichend unterstützt werden, passiert genau das, was Du erlebst. Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder Du kaufst Dir ein neues Auto, fährst es ungefähr 5 Jahre, um anschließend wieder ein neues zu kaufen. So hätte es die Automobilindustrie gerne. Besser für sie wäre natürlich nur eine Haltezeit von 2 - 3 Jahren [1]. Alternativ beschäftigst Du Dich selbst mit der Materie, und kannst so kompetent die Probleme Deines Fahrzeugs selbst und mit Hilfe von Forumsleuten beurteilen. Dazu gehört bei einem modernen Fahrzeug zuerst ein OBD-2-Schnüffler, um Fehler auslesen und rücksetzen zu können. Weiterhin gehört ein Voltmeter zur Standardausstattung, wenn Probleme mit der Spannungsversorgung anstehen. Primitive, aber ausreichend genaue Voltmeter mit Anschluß an den Universalsteckdose gibt's beim China-Ebay-Mann schon unter 2 EUR inkl. Versand. Drittens gibt's (angeblich) noch Werkstatthandbücher. Da sollen sogar rudimentäre Stromlaufpläne drin sein.

Zuguterletzt, oder besser gleich von Anfang an, steht eine für den Leser logisch aufbereitete Zustandsbeschreibung des Problemfalls an sowie die konsequente Rückmeldung auf sinnvolle Lösungsvorschläge. Bei der heutigen Vielfalt an Modellen und Varianten kannst Du kaum noch drauf hoffen, daß Du jemand findest, der exakt dieselbe Fahrzeugvariante fährt, denselben Fehler schon mal hatte und(!) dessen Lösung erklären kann. "Damals" beim Döschwo (R4/VW Käfer/C-Kadett/usw.) war das anders. Der wurde jahrzehntelang nahezu unverändert gebaut und enthielt weder Elektronik noch Software.

Ob es sinnvoll ist in 4 Foren gleichzeitig zu diskutieren, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Gruß, Ralf

[1] Mir hat Citroen 2 Jahre nach dem Neukauf meines Berlingo 2 Angebote für Neuwagen geschickt. Kein bißchen praxisnah von denen war, daß ich Angebote für C1, C3 und ähnliche "Kleinwagen" bekam, ich mir den Berlingo aber gekauft hatte, weil zwei Europaletten per Gabelstapler zu laden sind, ich da drin bequem übernachten kann, usw. Angebote für den Berlingo 3 haben die mir erst gar nicht geschickt. Es war ihnen vermutlich zu peinlich. Noch viel peinlicher ist allerdings die Inkompetenz mehrerer Vertragshändler in Sachen 1.6 HDi und seinen typischen Problemen. Gut, daß sie immerhin der Meinung waren, ich solle besser C3 fahren. Den gibt's auch mit dem 1.6 HDi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du kaum noch drauf hoffen, daß Du jemand findest, der exakt dieselbe Fahrzeugvariante fährt, denselben Fehler schon mal hatte und(!) dessen Lösung erklären kann

Der Fehler "Batterieladung Defekt" und "Innenraumlüftung ohne Funktion" oder "Klima und Lüftung ohne Funktion" ist bei dem Auto SEHR weit verbreitet.

Leider gab es nie eine Lösung und die Problem-Melder meldeten sich danach nicht mehr...

Ich hasse es wenn Leute ein Thema starten und dann abhauen..

Wie schon geschrieben, gestern erst war einer hier der auch keine Klima/Heizung hatte, aber die Batterie wohl geladen wurde.. bei mir scheint es mal alles zu gehen, mal lädt es nicht und nix geht und mal lädt es aber lüftung/klima springt nicht an.... echt crazy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, gestern erst war einer hier der auch keine Klima/Heizung hatte, aber die Batterie wohl geladen wurde..

Wohl, vermutlich, vielleicht, ... Gerade bei diesem Punkt ist es so einfach eine klare Aussage zu bekommen. Voltmeter dran, draufschauen, berichten! Sind es bei laufendem Motor in der Größenordnung 13,8 bis 14,3Volt, ist alles ok. Erklärbar sind noch kleine Abweichungen nach unten bei Leerlauf, wenn große Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Lüftung, Kühlerventilator, Heckscheibe). Alles andere bedeutet, daß die Lichtmaschine nicht richtig lädt.

Sollte es sich um einen Wackelkontakt, ein Temperaturphänomen oder was anderes temporär Auftretendes handeln, kannst Du das auf dem Voltmeter ebenso sehr schnell feststellen.

Erst wenn geklärt ist, daß die Lichtmaschine korrekt lädt, kann man sich den anderen Phänomenen widmen, in Deinem Fall der Lüftung.

Du hast den Hinweis mit dem OBD-2-Schnüffler "wohl" nicht ernstgenommen. Was melden die Steuerungen? Welche Fehlermeldungen kommen?

bei mir scheint es mal alles zu gehen, mal lädt es nicht und nix geht und mal lädt es aber lüftung/klima springt nicht an.... echt crazy.

Wenn Du das "mal" so schildern würdest, wie es auftaucht, könnte man Dir hier und in den anderen 3 Foren vermutlich schon mal besser helfen. Es könnte so einfach sein ;-)

Schreib auf, was Du beobachtest! Z.B.:

Batteriespannung vor Motorstart 12,5V, wenige Sekunden nach Motorstart im Leerlauf 13,9V.

Fahrt von rund 10km, durchgehend 13,8 bis 14,2V unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern (Abblendlicht, Bremslicht, Blinker, Radio) außer Lüftung.

Mit Einschalten der Lüftung nur noch 13,2V bei Leerlauf, aber 13,5V bei Drehzahl ab 2000/min.

Usw.

Das bringt wesentlich bessere Hinweise als "echt crazy", mit dem man als logisch denkender Mensch nichts anfangen kann.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBD-2 über BT und Apps habe ich versucht die melden NICHTS.

Scroll mal durch das Thema... da findest Du beschreibungen und sogar ein Video von Messungen mittels OBD2 ...

Das war aber als noch Saft ankam, kurz darauf kam ja nix mehr. Bis heute ganz kurz.

Zu 80% ist die Lösung wohl wirklich in diesem Thema zu sehen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149958-Elektrowurm-beim-Saxo-Bj-99

Ein Muffiger Laderegler der macht was er will xD Daumen Drücken.... wollte vorher halt alle Möglichkeiten Wissen.

zum Beispiel auch ob die Lüftung nur mit Lima oder auch ohne läuft, manche meinen mit, haben das Auto aber nicht mehr.... blöd wenn man keine Picasso Fahrer kennt

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scroll mal durch das Thema... da findest Du beschreibungen und sogar ein Video von Messungen mittels OBD2 ...

Die Spannung per OBD-2 zu messen ist ziemlicher Unsinn, schon gar, wenn die Mobiltelefon-Software nichts taugt. Die Spannung wird dabei nur anhand des Spannungsversorgungskontakts an der OBD-2-Buchse ermittelt. Die kommt nicht aus der Steuerung, AFAIK. Den Spannungseinbruch zu protokollieren, während der Anlasser läuft, ist hier nicht nötig. Das gezeigte ist ein völlig normales Bild. An was ich allerdings zweifle, ist die Ruhespannung der Batterie von 12,0V. D.h. die ganze Messung ist eher eine Schätzung.

Ein Voltmeter an die Universalsteckdose, das ist einfach, überschaubar und wenig fehleranfällig. Und die Spannung kommt dabei nicht aus einer Steuerung wie über den OBD-2-Anschluß, sondern relativ direkt von der Batterie. Hoffentlich! Ansonsten hilft da, ein einfaches Kabelpaar aus dem Motorraum in den Innenraum zu legen, um während der Fahrt beobachten zu können.

Eine OBD-2-Software kommt anschließend zum Einsatz, wenn Fehler aus der Steuerung ausgelesen werden sollen z.B. wg. nicht funktionierender Lüftung. Wenn dann nichts kam, na dann haben die Softwareler bei Citroen geschlampt, oder eher die Controller, weil die der Meinung waren, daß so was nur unnötig Geld kosten würde.

Das war aber als noch Saft ankam, kurz darauf kam ja nix mehr. Bis heute ganz kurz.

Im Video stimmen Kommentare nicht mit dem überein, was man sieht. Ganz davon abgesehen geht doch daraus schon hervor, daß LiMa und/oder Regler nicht funktionieren. Das haben Dir andere bereits geschrieben. Aber offensichtlich hast Du seither noch nichts repariert. Tausch endlich die als fehlerhaft vermuteten Teile aus und kontrolliere anschließend die Bordnetzspannung auch während der Fahrt!

BTW ein defekter Regler kann auch in die andere Richtung defekt sein, wie aus dem anderen Beitrag ersichtlich. Da ist's dann nur eine Frage der Durchschnittsspannung oder einzelner Spitzen, wann die angeschlossenen Steuerungen Schaden nehmen. Die sind nicht gerade für den Dauerbetrieb weit jenseits der 14Volt ausgelegt.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...