Zum Inhalt springen

Einparkhilfe Hinten defekt - C4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das forum gefunden und auch einen passenden Beitrag zu meinem problem der hinten defekten Einparkhilfe (Meldung beim Rückwärtsgang einlegen).

--> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?142471-Citroen-c4-einparkhilfe-hinten-defekt

Die da erwähnte Hördiagnose werd ich machen.

Da es einfach so nicht mehr geht, vermute ich einen kaputten sensor.

Sind die Sensoren alle gleich?

Dann würd ich mir den da bestellen: http://www.ebay.de/itm/PARKSENSOR-PDC-CITROEN-C3-C4-C5-C6-PICASSO-BERLINGO-II-DS3-SENSOR-EINPARKHILFE-/400652593828?pt=DE_Autoteile&hash=item5d48c16aa4

Aber mein größtes Problem, gibts irgendwie eine Anleitung wie ich an die dinger dran komme zum Wechseln?

Ganze Stoßstange abmachen? Wo fange ich damit an, wo sind die schrauben?

EDIT: Modell ist ein C4 3000/AHN 08/2009; VTI 120

Vielen Dank

Bearbeitet von Dreher
modell angegeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke,

habe dir eine Nachricht geschickt.

Die ist allerdings nicht in meinem Postausgang zu sehen.

Wenn nichts angekommen ist, gib mir bitte Bescheid.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgins: Danke, muss mal sehen zwecks Werkzeug ... ob etwas ungefähr alternativ dafür passt. Rankommen dürfte klappen, ist ja am rand, da reicht sich hinzulegen.

Kann mir bitte jemand sagen ob der Sensor passt?

Sind die letzten endes alle gleich oder gibts da unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bauform, die Anschlusspins und die Nummer stimmen, kannst du sie nehmen. Als Originalteil kosten sie so um die 60Euro.

Lese hier, worauf man bei PDC-Problemen noch achten sollte: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134510-C5III-PDC-Sensoren-Fehlfunktion

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So heute nun den hörtest gemacht ... keinerlei geräusche an den sensoren, ausser ein leichtes fiepen generell an der heckstoßstange.

Also entweder die Sensoren geben bei meinem C4 keine Geräusche von sich, sind alle 4 Kaputt oder das "Sensorensteuergerät" hats erwischt?

Für was ist die kleine box an der stoßstangeninnenwand unter der kofferaumbodenmatte?

Sicherung dürfte auch nicht platt sein, denn die ist lt. Handbuch als F12 angegeben, Spurassistent - el. verstellbare Sitze - Einparkhilfe.

Wenn die Sicherung durch wäre hätt ich ja vermutlich noch einen fehler für ESP im log, oder?

Wollte ansich an der Sicherung nachsehen, aber die ist so beschissen zu erreichen, voll hinter kabeln und so tief drin, das ich nicht zum rausziehen gekommen bin.

Und dann hätt ich die ja wieder reinfummeln müssen. Die position der Sicherungen hat ein totaler idiot entworfen. grrrrrrrr

Danke für die bisherigen Hinweise.

Evtl. doch mal auslesen lassen, oder mal sehen obs günstig ein Diagnoseanschluß + gerät gibt.

Sind ja auch immer 15 € das mal auslesen zu lassen.

Hat jemand eine Empfehlung? Was ist als Anwendung am PC empfehlenswert zum ansehen?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen lassen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Es lohnt aber auch mal einen Blick in die Stecker zu werfen, ob sich da der Grünspan ausgebreitet. Du wirst aber wahrscheinlich nicht billiger davon wenn Du anfängst auf Verdacht irgendwelche Teile zu erneuern.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mir mal ein ELM 327 OBD2 USB bestellt, wo ist der Anschluss versteckt?

Reicht dafür EasyOBDII oder Scantool.NET? Falls nein, welche Software empfiehlt ihr?

So ein OBD2 kabel kann man ja immermal gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe den ELM327 drangehangen und bin dem verhikelchen mit Scantool, ScanMaster und EasyOBD2 zu leibe gerückt.

Motordaten und Messdaten liefert es prima, Fehlercodes liegen keine vor (generic und unter Peugeot/Citroen).

Stored/Pending/Permanent (03/07/0A) TCs : 0

Sowohl mit laufendem Motor als auch abgeschaltetem.

Mit Einparkhilfe an/aus (Das aus/an lässt jedesmal eine neue meldung im display erscheinen "Einparkhilfe defekt")

OK ... Wie kann ich da jetzt weitermachen?

Scheinbar gibts dafür keine fehlercodes?

Vielen Dank soweit.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

DiagBox ist ja eine Anwendung.

Nachdem ich mich jetzt versucht habe schlauzumachen: DiagBox braucht unbedingt den ACTIA stecker oder?

Also keine Chance mit ELM327 und co die DiagBox SW zum laufen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du brauchst eine China Actia mit Software und einen Laptop (meiner ist mit XP, bei den neueren Diagboxen läuft es glaube ich auch unter Win7 32bit).

Mit einem gebrauchten, kleinen Laptop kostet das Ganze dann so um die 200,-. Meine Diagbox hat sich schon mehr als zwei Mal bezahlt gemacht...

http://www.diagtools.de/wholesale/lexia-3-for-citroen-peugeot-pp2000-diagnostic-tool.html?gclid=CIjLuqX-q8ICFa7LtAodiBIAdg

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs bestätigen ;)

Mist, und ich dachte obd2 ist standardisiert ... das da jetzt doch jeder eigene fehlercodes und geräte baut ist ärgerlich.

Ich mein, kann ja durchaus fehlercode 10001 oder so kommen, der eben nicht im standard hinterlegt ist.

Aber das die nicht-standard Fehler erst garnicht gefunden werden können ... es lebe die Kundengängelung ;)

Na dann werd ich wohl doch mal eine Werkstatt mit DiagBox aufsuchen.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mit Motor und Abgas zu tun hat, ist weitgehend standardisiert. Alles, was modellspezifisch ist, wie Federung, Komfortfunktionen, PDC etc. ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Du kannst mit deinem Gerät den Motor auslesen, die PDC aber sicher nicht.

Für dein Modell reicht auch noch Lexia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es Auslesen lassen von einer Werkstatt und das sagt HR Innen ist der sensor defekt.

(Ging auch ohne DiagBox, war so ein teures universalgerät wo man Hersteller/Modell auswählen musste.)

Ich würde es jetzt mit dem Sensor probieren:

http://www.ebay.de/itm/Parksensor-PDC-Sensor-fur-Peugeot-207-Citroen-C4-9653849080-/370882261662?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2009|Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AC4|Platform%3ALC_|Type%3A1.6+VTi+120&hash=item565a4e329e

Sollte doch passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderer, als der den du oben verlinkt hast (aber beide für C4...). Auch wenn er nur 16 Euro kostet, du solltest sicher gehen, dass er passt. Schreib dem Anbieter eine Mail mit HSN/TSN und frag nach.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...