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Einbauort Relais 19207L


Verwirrung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

rein Interesse halber mal die Frage an die Experten.

Wo befindet sich das Doppelrelais 19207L bei einem Citroen C5 2.2 HDi BJ. 03?

Habe folgendes Problem.

Das Auto meiner Eltern springt mal an und mal nicht.

Die Peugeotwerkstatt, wo meine Eltern immer hingehen, hat daraufhin das Auto für eine Woche inspiziert.

Gefunden wurde nix. Am letzten Tag sprang er nicht an und sie haben die Vorförderpumpe für 400€ gewechselt.

Soweit so gut.

Nur jetzt springt er sporadisch immer noch nicht an. Es ist auch kein Fördergeräusch zu hören wenn man die Zündung anmacht.

Wenn er fördert springt er an. Wenn nicht dann nicht.

Also da die Pumpe neu ist kann man die schonmal ausschließen.

HD Pumpendruck auch i.O. Rückfördermenge der Injektoren wurde noch nicht bestimmt. Da die Pumpe ja nicht gefördert hat wurde sie als Tatverdächtige einfach so gewechselt. Naja.

Bisschen gelesen und es kristallisieren sich zwei Sachen heraus.

Doppelrelais Förderung oder korridierte Kontakte.

Ich vermutete mal es ist das Relais, was eigentlich nie kaputt geht.

Also Werkstatt angerufen und das Teil bestellt.

Zur Werkstatt gefahren um mir dann anhören zu dürfen das es das Teil garnicht für den 2.2 HDi gibt. Komisch laut Citroen schon. Naja.

Er hat dann den Stecker an der Pumpe abgeschnitten und neu angeklemmt in der Hoffnung das er evtl die Korrosion beseitigt hat, obwohl diese nach meinen Recherchen?? glaub ich PIN 9 an einem grauen Stecker in der Box vorne im Motor zu finden ist. Egal damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt weil ich nicht irgendwelche Kabelverbindungen trenne wovon ich nicht weis was es ist.

Nunmehr meine Frage wo sich das Ominöse Doppelrelais befindet.

Bei Peugeot ist es vorne links neben dem Steuergerät aber wo beim Citroen?

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

MfG

Manuel

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Der C5 hat das Doppelrelais nicht mehr, der Strom für die Pumpe kommt aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum. Geht gelegentlich mal kaputt das Teil...

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Hallo Manuel,

mit großer Wahrscheinlichkeit war die Vorförderpumpe nicht der Übeltäter, in vielen Fällen ist auch das Relais im Sicherungskasten/Relaiskasen im Motorraum nicht der Übeltäter, sondern nur der besagte PIN vom Relaiskasten (über den geschilderten Stecker) hat sich geweitet oder ist etwas von Korrosion betroffen. Meist hilft es hier die Kontakte zu säubern und etwas zusammenzudrücken damit wieder alles ordentlich funktioniert.

Hätte die Werkstatt gleich den richtigen PIN kontrolliert/repariert und das Ergebnis in Absprache mit dem Kunden abgewartet, dann wäre der Austausch der Pumpe bzw. des Sicherungs/Relaiskasten möglicherweise nie erforderlich geworden. Natürlich kann man auch vorbeugend alles mögliche wechseln.

Zu Prüfzwecken kann die Vorförderpumpe auch über den Zigarettenanzünder/oder Innensteckdose eine zeitlang betrieben werden - funktioniert dies, liegt es am Kontakt oder der Relaiskasten muss getauscht werden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
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genau, der Pin für die Pumpe ist, aus welchen Gründen auch immer, einer der kleineren und verbrennt. Es hilft, den Pin zu tauschen. D.H. irgendwo aus einem Schlachtfahrzeug einen Pin einsammeln und einbauen.

roman

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Hmm.

Aber welchen?

Haben die Elektrikeinheit Motor 6500y3.

Die hat keine farbige Codierung mehr.

Da sind 3 große graue Stecker.

Bei der alten BSI waren die Stecker wenigstens noch braun gelb schwarz und grau.

Das ist wohl verschlimmberssert worden.

Irgendwer nen Plan?

Wollte mir nicht den MUX terminieren. lol

Orga 09097

Grüße

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