Jump to content

Recommended Posts

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Hondas mit Dieselmotor sind ja nichts neues mehr: seit 1995 dieselte in den Modellen Accord (auch in D), Civic und Civic Aerodeck (beide nichtin D) der 2,0 l 105-PS-Diesel von Rover. Kurz nach dem BMW-Einstieg bei Rover beendete Honda die Verwendung des Rover-Motors. Aktuell gibt es den Civic mit einem 1,7l 100-PS-Isuzu-Diesel, der auch bei Opel Verwendung findet.

Jetzt ist nach 8 Jahren Entwicklun der erste echte Honda-Diesel da, ein V6-Diesel soll folgen.

Wer ist den schonmal probegefahren? Zumindest auf dem Papier (Euro-4, 2,2l 340 NM) macht der ja eine sehr gute Figur. Auffällig: Honda ist bei der Höchstleistung erstaunlich bescheiden(140 PS). Gibt es noch andere Diesel mit einem zusätzlich deNOx-Kat?

Und die Verbrauchsangabe ist fast die niedrigste der Klasse.

MFG

Posted

Einen Vergleichstest (mit C 5, Skoda Superb und Ford Mondeo) gibt es gerade in Auto-Motor-Sport. Kann derzeit auch auf der HP nachgelesen werden.

Posted

autobild hatte ähnlichen vergleichstest in einen der letzten hefte in 2003 und im akutellen heft siegt der c5 break im 1. teil des grossen kombi-verlgeichstest !!

die tester sind vom durchzugsstarken motor und dem riesigen innenraum begeistert, sowie die "absenkbare heckpartie zum rückenschonenden beladen".

weniger begeisterung fand der grosse wendekreis.

(testwagen war ein c5 break 2,2 hdi exklusiv).

Posted

Und nächste Woche macht der C5 einen Riesen-Sprung nach hinten auf den 6. oder 7. Platz (auf den letzten machen sie ihn nicht, das wär zu offensichtlich)

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Was wäre offensichtlich? AB hat den C5 ausgesprochen fair behandelt. Dass bei den Kosten der Wertverlust und die Abgaseinstufung berüchsichtigt werden wird ist jawohl normal. Gibt es irgendeinen Grund, dass aktuelle Modelle nur die Abgasklasse von 1998(Euro-3) erfüllen(trifft sicher nicht nur auf den C5 zu)? Da kann der FAP nicht mehr voll als Entschuldigung dienen. Der C5 ist größer als die anderen und punktet damit. Entsprechend wird er Punkte bei der Handlichkeit verlieren. Da muss man eben eigene Prioritäten setzten.

MfG

Posted

gut und treffend geschrieben - zx volcane automatik !

bei der bewertung und testung habe ich den eindruck gewonnen, es geht fair und fachgerecht zu (ver- und abgleich von daten und fakten).

Posted

Kann man den Auto-Bild Vergleich auch schon irgendwo online lesen?

Posted

gekauft ist autobild aber schneller *g*

Posted

Diesen TEst habe ich gelesen. Dass der C5 hier verloren hat würde ich so nicht formulieren. Immerhin haben die Tester einige Eigenschaften positiv hervorgehoben, die in der Punktewertung eben nicht so klar zum tragen gekommen sind. Runtergemacht haben sie das Fahrzeug jedenfalls nicht.

Posted

Hi Markus,

der C5 hat 399 Punkte bekommen, der Ford 430, der Honda 433 und

der Skoda 427. Wenn der C5 nicht verloren hat, wer dann?

Martin

Posted

Hallo Martin,

das ist doch nur die A-Note. Die B-Note steht zwischen den Zeilen ;-)

Gruß,

Markus

Posted

er hat "eine plazierung im mittelfeld nur knapp verfehlt" ;)

Posted

Sicher ist der Honda ein Sparmeister. 143g/km sprechen eine deutlicher Sprache.

Zum C5 nur ein paar Randbemerkungen:

Schlechtestes Fahrverhalten!

Schlechteste Lenkung! (Kann ich nachvollziehen)

Schlechteste Sitze! (Sehe ich ganz anders...)

Schlechtestes Platzangebot hinten! (Und wie knapp der ist zeigt der Vergleich mit dem BX oder Xantia. Er ist wirklich nur vorne und im Kofferraum gut.)

Schlechtester bei der Zuladung!

Somit bleibt das Kapitel Kosten wo er punktet. In den Motoreingenschaften fällt er auch klar zurück. Auch wenn er schon immer den Filter hat. Insgesamt kann man sich nur fragen wozu Cit noch HP baut, wenn das alles mit 'Standardteilen' nicht zusammenpaßt, dann lieber richtig wie bei CX, SM und DS. Und das mit der Zuladung ist ja wirklich ein Witz. Wozu ein Nivauausgleich wenn ich 'nichts' mitnehmen darf?

Klingt jetzt sehr negativ, aber das ist was aus der Wertung beim schnellen drüberlesen rauskommt.

Posted

Schlechtester bei der Zuladung? In Auto Bild belegt er Platz 2 von 8 - lässt also noch 6 Konkurrenten hinter sich.

Lenkung ist Geschmackssache - zugegeben in diesem Punkt mag ich Mercedes.

Posted

also ich fand den 1. teil des kombi-vegleichs sehr gut und fair gemacht.

sicher die benotung kann sich dann jeder für sich individuell gestalten.

bin demnach sehr gespannt wie es in teil 2 weitergeht und ausgeht.

@ klaus ffm :

schlechtes fahrverhalten: nun persönliche vorlieben sind verschieden, doch ich bin vom gebotenen sehr zufrieden.

lenkung: nun, der wendekreis ist etwas grösser dimensioniert. ist halt kein cityflitzer, der c5.

sitze: naja. ich habe auf dem fahrersitz eine kugelmatte drauf. ohne kugelmatte, muss ich mal probieren.

platz: ich sitze nur vorne *g* und fahre zu 98 prozent alleine.

zuladung: kann ich nix dazusagen. so schwere sachen fahre ich eigentlich nicht durch die gegend.

Posted

Du gehst vom aktuellen Vergleichstest aus; und nicht von dem obigen Link. Zwischen Kombi und Berline liegen beim C5 nur schlappe 25 Punkte zu Gunsten des Kombis. Damit holt er extrem auf! Insbesondere da bei Kombis die Beschleunigung nur mit max. 10 Punkten, die Variabilität aber mit 20 Punkten in die Wertung fließt. Da nützt es der C5 Berline nichts das auch sie herausnehmbare Sitzflächen hat. Herausnehmbare Sitze im Stil vom 307 SW wären mir persönlich sehr viel lieber...

Alles in allem merkt man dem C5 Kombi an das er wohl aus Marketingaspekten eben genau unterhalb des C8 zu bleiben hat... und nicht wie früher bei DS und CX zu Ihrer Zeit den echten Vorsprung der HP ausspielen darf. 750kg Zuladung beim CX 25 RD Break zu 500 beim 2.2 HDI sind ein klarer Rückschritt. Und auch damals waren 1/2 voller Tank und Fahrer inclusive...

Last not least habe ich auch nur darüber geschrieben was man bei kurzer Betrachtung der Wertungstabelle für einen Eindruck bekommt. Und nicht wie man persönlich nach 1200 km nur mit Tankpausen aus dem Auto steigt. Und darin, da spreche ich aus eigener Erfahrung, ist, wenn er durchhält (war ja bei meinem nicht der Fall) der C5 wirklich genial.

Posted

ist richtig. den link hab ich mal elegant ausser acht gelassen (artikel zwar gelesen).

mein kommentar bezog sich auf den kombi-test.

sicher c5 break und c5 berline kann man so nicht ganz vergleichen.

da hast du recht.