Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 Winterreifenempfehlung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

konkret habe ich in der Suche nichts zu dem Thema gefunden. Letztens gab es etwas allgemein mit Xantia-Winterreifen, ist mir bekannt. Nur ist meines Erachtens der V6 schon etwas speziell mit seinen Anforderungen. Vor allem dann, wenn er nicht nur mit 100km/h über die Autobahn getragen wird :-) Von daher meine Frage:

Ich benötige aktuell einen Satz neue Winterreifen für meinen Xantia V6 in Serienbereifung, also 205/60 R15.

Von daher bitte ich alle Xantia V6-Fahrer hier im Forum um eine kurze Stellungnahme/ Empfehlung, welchen Reifen sie aktuell besitzen/ bzw. besaßen und weswegen sie diesen empfehlen oder auch nie wieder kaufen würden. Ich möchte die Serienfelgen behalten, als Geschwindigkeitsindex genügt mir "H" vollkommen. Ist zudem nicht teurer bzw. manchmal sogar günstiger als welche mit "T".

Also vielleicht so in der Art Reifen xy ist gut, weil 1., 2., 3. usw.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Statements!

Grüße

Alex

Ähm, auch wenn ich jetzt hier Schläge bekomme, ich habe die hier drauf:

https://www.proreifen.com/product_info.php?products_id=109

Da letztes Jahr kein Schnee lag, kann ich aber nix zum Schneeverhalten sagen. Aber auf Nässe kann ich nicht klagen. Sind aber nicht sehr laut, und da ich die bis in den Juni gefahren habe, kann ich nur sagen, sehr wenig Profilabnutzung. Aktuell kann ich die empfehlen.

Michelin.

Ich habe die Michelin Pilot Alpin drauf (ok, "nur" der HDi 140) und die sind prima.

Gruß

Arne

Ich den Alpin A4 in der Dimension. Kann nur sagen selten so einen guten Reifen gefahren. Super vor allem auf Nässe.

Hallo,

den Michi kann ich uneingeschränkt empfehlen.Auf dem Xm hatte ich die. Zwar schon steinalt, aber trotzdem ein Traum. Hab mich noch nie sicherer gefühlt. (außer nachts im Bett) ;)

Sehr angenehm (aufm C5) bis jetzt (leider noch kein Schnee) der Uni.

Aufm T4 diesen Winter (in 215) den Hankook, da kann ich noch nix dazu sagen. Vorher Conti, die ähnlich dem Michi waren.

Lass die Finger von Kumho,Lassa,Linglong und Konsorten. (Grässlich bis Lebensgefährlich)

Gruß Herbert

PS:Ich hab schon lang genug mit Reifen zu tun, also Runderneuerte sind ein Nogo, seit ich weiß was da verarbeitet wird.

Da reicht mir schon, das ein Reifen 5 kg wiegt und der andere 3 kg, bei gleicher Größe.

Bearbeitet ( von ACCM HP924)

Fast schon unheimlich, eine solche Einigkeit in Reifenfragen:

Bei mir der Michelin Alpin 4 in 205/60 R 15 in H, mit gutem Grip und sensationeller Laufleistung. Der Reifen war - obwohl nicht ausgehärtet - selbst im Sommer kaum runterzuraspeln. Jetzt endlich waren alle 4 fällig und nur weil ich noch andere Reifen hatte, wurden jetzt 195er (Goodyear Ultragrip bzw. Conti TS 850) aufgezogen.

Bearbeitet ( von Juergen_)
Dreckfuhler

Die Michelin bei meinem waren 11Jahre alt.

Es hat trotzdem weh getan, sie zu entsorgen.

• Ersteller

Hallo,

ich danke Euch bis hierher schon einmal für Eure Antworten.

Dann werde ich mal den Michelin Alpin A4 ins Auge fassen.

Ich hatte auch bestimmt nicht vor, Reifen aufzuziehen, deren Namen ich entweder noch nie gehört habe oder den ich nicht aussprechen kann ;-)

Ich bin ja gerne auch mal bei solchen Sachen sparsam, wo es nicht so sehr drauf ankommt. Will sagen beim Scheibenfrostschutz tuts auch sehr gut der von ALDI und beim z.B. Innenraumluftfilter nehme ich auch gerne den perfekt passenden sehr guter Qualität aus dem französischen Supermarkt für 7,-€.

Aber bei Reifen, Bremsen usw. hört der Spaß halt mal auf, klar.

Wie letztens schon im Thread bezüglich Xantia Sommerreifen-Empfehlungen bemerkt bin ich da von den aktuell aufgezogenen Continental Premium Contact 5 ziemlich enttäuscht: sie sind extrem weich, schmieren richtiggehend und sind jetzt nach guten 2 Jahren und knapp 30.000km an der Vorderachse praktisch runter. Dabei habe ich schon einen eher gemäßigten Fahrstil denke ich. Zum nächsten Frühjahr benötige ich also auch mindestens 2 neue Sommerreifen...

Grüße

Alex

Sommerreifen: Michelin.

Hallo Alex,

30000 schaff ich hier, mit unseren kurvigen Feldwegen nie. Egal mit welchem Reifen.

Nur der Michelin war eine Ausnahme.

Für den Sommer vielleicht den Energy Saver ? Der ist ziemlich haltbar.

Gruß Herbert

Ich hatte auf meinem V6 Activa Fulda drauf und nix Anderes. Die Reifen sind super, Preiswert und sehr leise. Die ersten Winterreifen Fulda Kristall Supremo habe ich 1,5 Jahre durchgefahren und danach nur noch im Winter. Nach ca. 70000 km hatten sie noch 4mm Profil. Der Montero 3 ist ein super leiser Winterreifen. Als ich den drauf zog, war der Wagen leiser, als mit den Michelin Sommerreifen.

Bearbeitet ( von X1V6-DK)

Fahre Maragoni Verso, waren konkurrenzlos preiswert, fahren sich kaum ab, Nachteil, schlackern bei Tempo 100-130 Km/h

mächtig los, wurden vor kurzen ausgewuchtet, kein Ergebnis, für 210 Euro für 4 Reifen kann man auch nicht mehr erwarten,

werde aber als nächstes Michelin nehmen.

Gruss Moritz

Ich habe für diesen Winter Conti TS850 aufziehen lassen (205/60 R15 91H), die mussten erst einmal 1000 km eingefahren werden, je sind sie gut. :) Nass und trocken sehr gut, Reifglätte sehr gut, Schnee haben die noch keinen gesehen.

Bei den Sommerreifen: Der Conti PremiumContact 5 hat auch bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Nass sehr gut, trocken eine gewisse Neigung zum Schmieren (merkt man gut im Kreisverkehr) und ein sehr hoher Verschleiß. Die Michelins, die beim Kauf drauf waren, waren zwar noch gut, aber bei Nässe nicht schön zu fahren.

Hallo Alex

Ich fahre im Winter 195/65/15 und mir reicht der Geschwindigkeitsindex T...auch wenn ich in D gerne schnell unterwegs bin. Kurzzeitig 200 liegen da schon mal drin ohne dass einem die Teile (wenn man nicht Billigschrott oder runderneuert nimmt) um die Ohren fliegen.

Meine Erfahrungen: Zuerst ESA Tecar (=Goodyear, hier von den Werkstätten vertrieben) war ganz ok, keine gravierenden Schwächen, einfach Mittelmass..dann Conti TS 830, waren nicht so der Hit auf dem Xantia, bei Schnee und Eis wenig Gefühl, schwaches Bremsverhalten, jetzt seit Winter 13/14 Michelin Alpin A4, bei zu warmen Wetter (letzter Winter lässt grüssen) kaum schlechter als Sommerreifen, auch gut auf längeren Autobahnetappen in Deutschland bei 15 Grad, da.h. recht konstant 170 - 190 Km/h..teilweise auch mal bis 210..nur eben etwas weich beim Bremsen...Nässe topp..Schnee und Eis gabs nicht wirklich letzten Winter. Verschleiss auch top..Nachteil: Relativ laut

Ich kann den Michelin nur empfehlen.

Dito im Sommer...Energy Saver, da habe ich natürlich die normale Grösse (205/60/15 V) und ich fahre den Xantia ausserhalb der Schweiz auch regelmässig mit 200+ auf der Autobahn und bin auch sonst eher zügig unterwegs. Jetzt knapp 20'000 KM runter...vorne 5 mm Restprofil, hinten 7 mm...fahren sich auch trotz flotter Kurvenfahrt schön gleichmässig ab. Alles was davor drauf war..eher ungleichmässig bzw. aussen stark abgefahren

• Ersteller
Ich hatte auf meinem V6 Activa Fulda drauf und nix Anderes. Die Reifen sind super, Preiswert und sehr leise. Die ersten Winterreifen Fulda Kristall Supremo habe ich 1,5 Jahre durchgefahren und danach nur noch im Winter. Nach ca. 70000 km hatten sie noch 4mm Profil. Der Montero 3 ist ein super leiser Winterreifen. Als ich den drauf zog, war der Wagen leiser, als mit den Michelin Sommerreifen.

Hallo,

okay, ein neuer Aspekt. Wie bewegst Du denn Deinen Activa? Eher vorsichtig oder Activa-gemäß ;-) ? Denn die 70.000 gefahrenen Kilometer finde ich extrem viel.

Grüße

Alex

Ich fahre auf keiner Rennstrecke. Aber ein V6 zieht irgendwie von selbst. Ausserdem mag ich es gar nicht, wenn jemand an der Ampel schneller weg will, als ich. ;-)

Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass ich hier einen großen Autobahnanteil habe.

Bearbeitet ( von X1V6-DK)

• Ersteller

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Da ich meinen V6 trotz aktuell anstehender kleinerer Wartungsarbeit ;-) (Zahnriemenwechsel) sowie ein paar anderer Kleinigkeiten gerne noch ein paar Jahre weiterfahren möchte, habe ich mich mal der Mehrheit hier angeschlossen und die Michelin Alpin A4 bestellt.

Sobald diese montiert sind und ich erste Fahrerfahrungen damit habe, werde ich diese hier kundtun um den Thread quasi abzurunden.

Grüße

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.