Zum Inhalt springen

C5 Fensterheber Einstellen


ACCM Ralf.W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich habe in diesem Forum mehrfach gelesen, das man die Fensterheber nach abklemmen der Batterie neu justieren kann.

Bei mir klappt das einfach nicht... Selbst wenn ich das Fahrzeug 24 Stunden ohne Stromversorgung hatte, verhalten sich die Fensterheber wie zuvor. Justieren, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, geht einfach nicht.

Frage an die Profis : Könnte mir jemand, Step by step, erklären, wie ich diese verd... Fensterheber neu einstellen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

- Batterie raus

- koffeinfreies Getränk trinken

- Batterie rein

- Fensterheber fest antippen (wie beim kompletten Schließen) und wieder loslassen.

A: Die Fenster schließen sich. Dann C5 mit Benzin übergießen und anzünden.

B: Die Fenster stoppen nach ein paar Zentimetern wieder. Weiter Fenster bis oben immer stückweise hochfahren, Fenster komplett schließen und ein paar Sekunden den Taster gedrückt halten. Mit etwas Glück hört man ein leises Klicken aus der Türgegend. Fertig.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

das mit dem Benzin ist nicht so gut... Der Brennwert ist auch so hoch genug.

Spass beiseite.

1. Muß man die Fenster VOR dem entfernen der Batterie öffnen ?

2. Wie lange muß mann an dem "koffeinfreiem Getränk" verweilen ?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das man es einige male versuchen muss bis der C5 die Einstellungen übernimmt.

Das letzte mal habe ich es 3 Tage lang versucht.... als ich dann in die Werkstatt fahren wollte hat es 500m vor der Werkstatt funktioniert und die F-Heber waren neu justiert.... vielleicht ein Eigenleben von Cit????? Künstliche-Inteligenz????

Gruss

MiChael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ja - die Citroen Werkstätten werden für die C5 alle noch einen eigenen Geisterbeschwörer einstellen müssen......

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

bei mir waren die Fenster geschlossen bei abgeklemmter Batterie und wir haben ca. 3min gewartet, bis wir sie wieder angeklemmt haben.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S-MarkusC5 postete

Ich sags ja - die Citroen Werkstätten werden für die C5 alle noch einen eigenen Geisterbeschwörer einstellen müssen......

;-)

So was gibt´s aber nur im Ländle.

Bei uns in NRW hat man dafür ausgebildete Monteure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zu sammen...

Ich habe verstanden, das es hier viele nette und auch lustige Leute gibt, aber gibt es auch welche, die mir eine technisch begründete Antwort zu meinem Problem geben können ? Ich bin dankbar für die netten und auch lustigen Antworten, aber in meinem Problem bin ich nicht wirklich weiter gekommen, denn ... ich bin nunmal kein Geisterbeschwörer und ich hab hier in der Gegend dummerweise auch keine vernünftige Werkstatt, wo das know how der Mechaniker sich nicht auf " ich probier mal..." beschränkt....

mfG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen,

das sind ja wirklich viele lustige Meinungen aber gibt es nicht ein Werkstattbuch für den C5 wo man solche Probleme nachlesen kann ?

Gruß Klaus

Der, der ab nächste Woche auch einen C5 fährt !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Humor kommt hier ja nicht ohne Grund daher. Nach meiner Erfahrung sind einige elektronische Scherze, die der C5 produziert, nicht erklärbar und damit auch kaum auszumerzen. Ich setze häufig auf Selbstheilung - mit Erfolg. Ich lese jeden Thread zu den C5-Fensterhebern, aber geholfen hat mir noch kein einziger Beitrag. Zur Zeit klappt's ja auch, bis zum nächsten Scherz eben. Die längste Phase ohne Fensterprobleme hat übrigens sicher mehr als 30000km gedauert. Dafür zickte der linke Spiegel heute wieder rum ... Fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluxus postete

Der Humor kommt hier ja nicht ohne Grund daher. Nach meiner Erfahrung sind einige elektronische Scherze, die der C5 produziert, nicht erklärbar und damit auch kaum auszumerzen. Ich setze häufig auf Selbstheilung - mit Erfolg. Ich lese jeden Thread zu den C5-Fensterhebern, aber geholfen hat mir noch kein einziger Beitrag. Zur Zeit klappt's ja auch, bis zum nächsten Scherz eben. Die längste Phase ohne Fensterprobleme hat übrigens sicher mehr als 30000km gedauert. Dafür zickte der linke Spiegel heute wieder rum ... Fluxus.

da ist schon was dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nach dem es einige Zeit mit meinem Fensterheber ruhig war, hatte ich auf der Rückfahrt aus einem Kurzurlab mal wieder was lustiges am Fensterheber : Bei 190 und den ersten Tropfen eines Regengebietes ging plötzlich das Beifahrerfenster um c 15 cm nach Unten... Nach dem Erschrecken kam dann der Ruck auf den Schalter des Fensterhebers. Fenster Schliesst, um gleich darauf wieder um 15 cm aufzugehen. Also getaktet bis oben hin (fast zu) und weiter nach nach Hause.

Am Montagb darauf zur , naja "Citronen Werkstatt". Dort VERSUCHTE der Mechaniker den Fensterheber zu Initialisieren. Er drückte wie wild auf den Knöpfen des Fensterhebers herum, um um mir im vollen Ernst mitzuteilen, das da nichts mehr zu machen seih. Der Fensterheber liesse sich nicht mehr initialisieren und als muss da ein neuer rein. Keine Garantie mehr :-( Keine Kulanz :-o .

An Samstag drauf nach dem der Anruf der Werkstatt, der mir Termin und Preis mitteilen sollte, immer noch nicht erfolgt war griff ich zur Selbsthilfe.

Jetzt funktioniert der "Kaputte" Fensterheber seltsamerweise wieder einwandfrei...

Und so gehts :

Wenn der Fensterheber trotz abgeklemmter Baterie (s.o.) nicht in den Initialzustand geht, dann Fenster runter fahren, Motor ausbauen (nur 3 Torx Schrauben) und Knopf für "Fenster zu" betätigen. Da das Fenster ja nicht mehr "dranhängt", findet der Motor keinen oberen Anschlag. Mein Motor lief ca. 3 sec. dann blieb er stehen. Wenn man nun den Knopf betätigte, lief der Motor ganz kurz an und blieb wieder stehen. Und das ist das Verhalten nach dem Initialisieren. Motor wieder rein, getaktet bis oben hin fahren und auf der oberen Position den Schalter für ca 30 sek festhalten. Jetzt ist der obere Wert gespeichert. Das selbe nach unten. Jetzt sollte sich das Fenster wieder normal verhalten.

Übrigen sei hier lobenswert erwähnt, das die Türverkleidung problemlos auf und auch wieder zu ging, ohne Verlust von irgend welchen Plastikzacken.

Schrauben sind im Türgriff (am oberen Ende an der Plastikverschalung ziehen), am Türöffner unter dem Runden Teil( hier vorsichtig mit feinem Werkzeug rangehen) und unterhalb des Türschlosses unter einem runden Plastikdeckel.

Ausserdem im Lautsprechergehäuse : Lautsprecher ausbauen (4 Schrauben).

Dahinter sind links und rechts noch mal 2 Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

freut mich, dass Du in Eigeninitiative erfolgreich tätig werden konntest. Du solltest Dein Posting ausdrucken und es dem Mechaniker auf die Stirn tackern.

Gruß,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kantia

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute fast, das dieser Mechaniker das so gewonnene (angetackerte) Wissen misbrauchen könnte...

Immerhin könnte er dann offiziell Fensterhebermotoren austauschen und in wirklichkeit die vorhandenen Wiederbeleben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Nach dem es einige Zeit mit meinem Fensterheber ruhig war, hatte ich auf der Rückfahrt aus einem Kurzurlab mal wieder was lustiges am Fensterheber : Bei 190 und den ersten Tropfen eines Regengebietes ging plötzlich das Beifahrerfenster um c 15 cm nach Unten... Nach dem Erschrecken kam dann der Ruck auf den Schalter des Fensterhebers. Fenster Schliesst, um gleich darauf wieder um 15 cm aufzugehen. Also getaktet bis oben hin (fast zu) und weiter nach nach Hause.

Am Montagb darauf zur , naja "Citronen Werkstatt". Dort VERSUCHTE der Mechaniker den Fensterheber zu Initialisieren. Er drückte wie wild auf den Knöpfen des Fensterhebers herum, um um mir im vollen Ernst mitzuteilen, das da nichts mehr zu machen seih. Der Fensterheber liesse sich nicht mehr initialisieren und als muss da ein neuer rein. Keine Garantie mehr :-( Keine Kulanz :-o .

An Samstag drauf nach dem der Anruf der Werkstatt, der mir Termin und Preis mitteilen sollte, immer noch nicht erfolgt war griff ich zur Selbsthilfe.

Jetzt funktioniert der "Kaputte" Fensterheber seltsamerweise wieder einwandfrei...

Und so gehts :

Wenn der Fensterheber trotz abgeklemmter Baterie (s.o.) nicht in den Initialzustand geht, dann Fenster runter fahren, Motor ausbauen (nur 3 Torx Schrauben) und Knopf für "Fenster zu" betätigen. Da das Fenster ja nicht mehr "dranhängt", findet der Motor keinen oberen Anschlag. Mein Motor lief ca. 3 sec. dann blieb er stehen. Wenn man nun den Knopf betätigte, lief der Motor ganz kurz an und blieb wieder stehen. Und das ist das Verhalten nach dem Initialisieren. Motor wieder rein, getaktet bis oben hin fahren und auf der oberen Position den Schalter für ca 30 sek festhalten. Jetzt ist der obere Wert gespeichert. Das selbe nach unten. Jetzt sollte sich das Fenster wieder normal verhalten.

Übrigen sei hier lobenswert erwähnt, das die Türverkleidung problemlos auf und auch wieder zu ging, ohne Verlust von irgend welchen Plastikzacken.

Schrauben sind im Türgriff (am oberen Ende an der Plastikverschalung ziehen), am Türöffner unter dem Runden Teil( hier vorsichtig mit feinem Werkzeug rangehen) und unterhalb des Türschlosses unter einem runden Plastikdeckel.

Ausserdem im Lautsprechergehäuse : Lautsprecher ausbauen (4 Schrauben).

Dahinter sind links und rechts noch mal 2 Schrauben.

Ist zwar ein Uralt-Thread - da bei meinem C5 aber genau dieses Problem auftrat, hielt ich mich mal an obige Anleitung. Und da es genau so funktioniert hat wie beschrieben, wollte ich mich einfach mal bedanken. :-)

Gruß inm die Runde,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hatte auch dieses Problem nachdem ich die linke Scheinwerferbirne tauschen musste und dazu die Batterie ausgebaut habe.

Ich habe jetzt nur das mit dem Zerlegen und wieder zusammenbauen ausgelassen und dann den Schalter des Fensterhebers beim Fahren 30 Sek. nach oben festgehalten und schon wieder ging wieder alles. Habe allerdings einen C5 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberschrauber
Am 19.3.2012 um 09:21 schrieb Sergio:

Ist zwar ein Uralt-Thread - da bei meinem C5 aber genau dieses Problem auftrat, hielt ich mich mal an obige Anleitung. Und da es genau so funktioniert hat wie beschrieben, wollte ich mich einfach mal bedanken. :-)

Gruß inm die Runde,

Sergio

Von mir ein dickes Dankeschön! Hatte das gleiche Problem und habe das Ganze heute entsprechend dieser Anleitung gemacht. Und siehe da, nun bleibt die Scheibe oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎02‎.‎2019 um 17:39 schrieb DerProfi:

Hatte auch dieses Problem nachdem ich die linke Scheinwerferbirne tauschen musste und dazu die Batterie ausgebaut habe.

Ich habe jetzt nur das mit dem Zerlegen und wieder zusammenbauen ausgelassen und dann den Schalter des Fensterhebers beim Fahren 30 Sek. nach oben festgehalten und schon wieder ging wieder alles. Habe allerdings einen C5 II

Habe bei meinem C5 II nach Batterieabklemmen auch mittels Fernbedienung alle Scheiben wieder hochgefahren und funktionierte tiptop. Einmal wollte die Schnellöffnung-/Schliessfunktion nicht mehr. Gleiches Prozedere, hat wieder geklappt.

Steht meines Wissens in der Betriebsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...