Zum Inhalt springen

C3 Anlasser dreht, startet jedoch nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Gemeinde

Mein neulich gebraucht erworbener C3 hat Macken:

Am Morgen kein Problem mit starten, fährst irgendwo hin, kommst z.B. eine Stunde später (oder auch 10 Minuten) wieder zum Auto und das Ding will nicht mehr:

- Anlasser dreht einwandfrei, startet jedoch nicht.

- Ersetzt habe ich bisher: Schwungrad-Sensor und Drosselklappenteil (Anlasser ebenfalls, hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun; Magnetschalter war hinüber)

- Drosselklappenteil deshalb, weil der Gutmann-Tester wie auch der Tester in einer Citroen-Garage darauf hinwies.

- Ebenfalls habe ich die Massepunkte im Motorraum kontrolliert.

Leider besteht das Problem immer noch. Meine Frau fährt mit dem C3 und ist inzwischen ziemlich muffig - verständlicherweise.

Citroen C3 1.4i

VIN: VF7 FCK FVE 2731 8448

Typenschein CH: 1CD6 17

Leistung: 54kW

Getriebe: Automat

Organummer: 10398

1. Inverkerssetz. 06.2005

Hat mir jemand brauchbare Tips?

Ich wäre verd.... froh darüber ;-)

Danke zum voraus

Toni

P.S.

Die zweite Macke erläutere ich in einem neuen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ebenfalls habe ich die Massepunkte im Motorraum kontrolliert.

Leider besteht das Problem immer noch. Meine Frau fährt mit dem C3 und ist inzwischen ziemlich muffig - verständlicherweise.

Habe viele Jahre danach gelegentlich an meinem Renault Espace gesucht.

Schaltpläne besorgt und durchgemessen und nichts gefunden.

Werkstätten hatten ebenfalls nie etwas gefunden.

Als es dann wieder einmal war, sofort mit dem Multimeter direkt am Anlasser die 12Volt Steuerspannung nachgemessen.

Und da waren es nur 7-8Volt.

Zuvor befand sich in der Leitung ein Flachstecker dessen Federkraft ermüdet war, mit der Zange den etwas gequetscht und schon waren es wieder 12,8Volt.

Danach war Frau wieder zufrieden, stand zuvor oft nach dem Einkaufen bis zu 30min auf dem Parkplatz bis er wieder ansprang.

In dem Fall klackte der Magnetschalter dann aber nicht einmal.

Wenn der Motor durch den Anlasser gedreht wird, geht es eher in die Richtung Kraftstoff und Zündung.

mfg

Bearbeitet von Johann60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also.... Der C3 war jetzt etliche Wochen (Feiertage lassen grüssen) in einer Citroen-Werkstatt. Deren Diagnose war: BSI defekt. Ich habe ein fabrikneues, unprogrammiertes, BSI organisieren können, sie konnten es nicht programmieren (kein Zugriff möglich). Sie haben dann selber ein neues BSI unter Angabe der Chassisnummer bestellt. Scheinbar werden die Geräte so was wie vorprogrammiert und daher muss die Chassisnummer angegeben werden??? Das neu BSI wurde eingebaut, nochmals online programmiert und ich konnte die Schüssel endlich wieder abholen. Am nächsten Tag war wieder ENDE! Fakt ist, wenn die Karre bei einwandfrei drehendem Anlasser nicht anspringt, ist gleichzeitig am Display die Ganganzeige P, N etc. weg. War vorher scheinbar schon der Fall, ist mir jedoch nicht speziell aufgefallen. Wenn der Compi keine Ganganzeige verklickert bekommt, springt er natürlich nicht an; das ist mir jetzt auch klar. Es gab auch Situationen, da ist der Automat während dem Fahren in den Notmodus gefallen, mit Begleiterscheinungen wie Drehzahlanzeige weg, Handbremsanzeige leuchtet, Ganganzeige weg.... Nach ein paar 100m Weiterfahrt dann plötzlich wieder alles i.O. Hat das Automatiksteuergerät einen Masseanschluss, den zu kontrollieren es wert wäre? Und wenn ja, wo steckt dieser Massepunkt? Oder hat jemand weitere zielführende Inputs? Am nächsten Montag melde ich den C3 beim Strassenverkehrsamt ab; ich brauch jetzt mal eine Verschnaufpause von diesem Elektronikschrott! Wenn's wieder wärmer wird, möchte ich mich wieder auf die Suche nach dem Fehler machen, diesmal wohl unter Ausschluss einer Citroen-Garage. Wird nämlich schweineteuer so.....

Bearbeitet von Toni13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...