Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

bateriewarnleuchte leuchtet ein bischen ???? cx

Hervorgehobene Antworten

hallo

mir ist gestern abend aufgefallen das diese rote warnlampe mit bateriesymbol drauf "leicht" leuchtet -ichz hatte den scheibenwischer auf interwall stehen und immer wenn dieser dann angesprungen ist fing die lampe an leicht zu leuchten/glimmen -wenn ich dann noch das radio angestellt habe und fernlichtangemacht habe war das leuchten dann deutlicher zu vernehmen.....

ist meine batterie nun ein bischen schwach (gerade neu) oder is das normal das diese leuchte bei beanspruchung des stromnetzes ein bischen glimmt ?????

mfg alex

Vielleicht gibt die Lichtmaschine ihren Geist auf.

Axel

Steckkontakt an Lima reinigen (WD40, mehrmals aus- und anstecken), mit Polfett einschmieren, schauen, ob von WaPu irgendwo Kühflüssigkeit draufrinnt (Schellen festziehen!) > führt zum Tod der LiMa, ansonsten könnte noch die Kohlen heruntergefahren sein

salut!

stimme mit den vorgaengern ueberein. aber meist heisst es wirklich: neue lima.

gruss, mike

Spannung messen bei mittlerer Drehzahl. Wenn's deutlich unter 13.5V ist, wird's Zeit für eine neue Lichtmaschine.

Wie verhält sich die Anzeige, wenn Du mal im Leerlauf Gas gibst?

Wird sie schwächer ists wahrscheinlich die Lima, leuchtet sie stärker dürfte es ein Masseproblem sein

Ich würde nicht sagen: neue Lima. Entweder tut's schon ein neuer Regler (habe dafür vor kurzem 30 Euro bezahlt), ansonsten wären noch die Dioden und die Kohlen zu prüfen. Und wenn man die Lichtmaschine ausbaut, dann würde ich auch die Lager überprüfen und gegebenenfalls tauschen (lassen). Schau dich um eine Servicestelle für Valeo, Lucas um, in meiner Stadt gibt es eine, wo die Lima um 50 Euro überholt wird.

Was bei dir noch das Problem sein kann: die Erregungsspannung fehlt (das dünne Kabel zur Lima).

Achtung beim CX: (bei dir nicht der Fall) wenn das Kontroll-Licht für Batterieladung kaputt ist, dann fehlt auch die Erregungsspannung! Sollte die Birne nie leuchten (Kontrollfunktion bei Zündung ein), unbedingt tauschen.

Dietmar

@DietmarK:

Hatte eine ParisRhone-LiMa drin (CX GTi T2 mit Kat, 1989) > vermutlich durch Flüssigkeit gekillt, habe dann eine neue Valeo eingebaut > mir ist aufgefallen, daß es ein abgezwicktes Kabel gibt, das bei der P-R auch nicht angeschlossen war > hast Du eine Ahnung, wofür das gut sein könnte???

Meistens haben die Lichtmaschinen zwei Anschlüsse, nämlich separat Erregungsspannung und Ladekontrolle.

Bei Citroen hat man das Anfang der 80er geändert und durch die oben beschriebene Schaltung ersetzt.

Ich hatte einaml das Problem mit der kaputten Birne. Solange man mit hohen Drehzahlen fuhr, reichte der Ladestrom aus, bei einer Stadtfahrt mit geringen Drehzahlen bin ich dann liegengeblieben.

Neue Birne rein und gut war's.

Dietmar

Bitte mal die Kontakte der Sicherungen kontrollieren!

Gruss

Henning

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.