Zum Inhalt springen

Pluriel Kabelbaum korrodiert


Empfohlene Beiträge

Liebe Mit-Citroenisten, jetzt kommt eine ziemlich traurige Geschichte.

Ein Freund von mir hat einen C3 Pluriel - und keine Ahnung von Autos. Darum tippe ich hier mal auf der Suche nach Rat und Tipps. Folgendes ist passiert: Er kaufte den Wagen für 7.800 Euro gebraucht von einem Citroen-Händler in NRW als Ersatz für seinen maroden Twingo. Der Händler liegt rund 100 km von seinem Wohnort entfernt. Der Pluriel hat rund 40.000 km runter und bekam natürlich ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie. Mein Freund ist querschnittsgelähmt und darum ging der Wagen erst einmal für einige Wochen zum Umbau auf Handgas.

Als er beim ersten Sonnenstrahl das Dach aufmachte, ließ es sich später nicht mehr schließen. Kaputt war wohl irgendwas Größeres - Steuergerät oder so (Wie gesagt, er hat von Autos nicht so viel Ahnung, aber das habe ich da herausgehört). Jedenfalls lagen die Reparaturkosten bei knapp 2.000 Euro. Die musste er zum Glück nicht bezahlen, wegen der Garantie. Allerdings bot ihm der Händler vorher an, das Auto zurückzukaufen, was mein Freund aber ablehnte, da er gerade 800 Euro für den Umbau auf Handgas bezahlt hatte. Das Auto wurde also repariert und war dazu einige Wochen weg - repariert hat das Ganze letztlich wohl eine Smart-Werkstatt, wie er berichtete, weil die sich mit dem Dach besser auskennen (???).

Dann fuhr der Pluriel rund 1.800 km ganz manierlich und brav. Mein Freund musste allerdings dann für einige Wochen ins Krankenhaus, so dass der Wagen stand. In einer Tiefgarage und sicher vor Regen und den Unbillen der Natur. Als er aus dem Krankenhaus kam und das Auto wieder in Betrieb nehmen wollte, sprang es nicht mehr an. Der herbeigerufene ADAC diagnostizierte ein Elektrik-Problem und schleppte den Wagen zum nächsten Citroen-Händler. Der wiederum stellte fest, dass der komplette Kabelbaum korrodiert ist und ausgetauscht werden muss. Kosten: Rund 3.100 Euro. Als wäre das noch nicht blöd genug, hat mein Freund den Schaden erst drei Tage nach Ablauf der Garantie festgestellt (vorher war er ja im Krankenhaus). Klarer Fall: Der Citroen-Händler, bei dem er den Pluriel gekauft hat, beruft sich auf die abgelaufene Garantie.

Es herrscht natürlich große Ratlosigkeit und Frustration - zumal er als Hartz-IV-Empfänger nun wirklich nicht im Geld schwimmt. Da mein Freund mittlerweile wieder seit sieben Wochen im Krankenhaus ist und das Auto immer noch beim Händler steht, gibt es auch etwas Handlungsdruck. Nun meine Frage: Habt Ihr Ideen, Tipps, einen Geistesblitz, wie man ihm helfen kann?

Ganz liebe Grüße und besten Dank schonmal.

Bearbeitet von thorstenkarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon viele Pluriels, die den Spitznamen "Die Badewanne" hatten, aber korrodiert ist da nie etwas und schon gar nicht am Kabelbaum. Es ist allerdings wirklich keine gute Idee, ein Auto wochenlang stehen zu lassen. Da ist dann halt die Batterie leer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gernot,

wenn man wegen einer akuten Erkrankung ins Krankenhaus kommt, dann ist der Zustand der Batterie vielleicht ein kleines bisschen nebensächlich. Unabhängig davon lag es ja nicht an der Batterie, sondern am korrodierten Kabelbaum, dass das Teil nicht mehr angesprungen ist. Was mich ja eher misstrauisch stimmt, ist der Versuch des Händlers, das Auto zurückzukaufen. Was da wohl der Grund gewesen sein mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Unabhängig davon lag es ja nicht an der Batterie, sondern am korrodierten Kabelbaum, dass das Teil nicht mehr angesprungen ist. Was mich ja eher misstrauisch stimmt, ist der Versuch des Händlers, das Auto zurückzukaufen. Was da wohl der Grund gewesen sein mag?

Was mich eher misstrauisch stimmt, ist diese sehr exotische Diagnose. Solange das kein Zweiter bestätigt, hätte ich da so meine Zweifel...

Irgendwas ist das so oder so faul. Entweder das (Montags-)Auto oder der Händler.

Für solche Fälle gibt es doch - ehe man Anwälte bezahlt - die Schiedsstellen des Kfz-Handwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Motor hat denn der Pluriel? Beim kleinen 1.4er TU gibt es korrodierte Anschlüsse der Einspritzdüsen, weil Wasser von den Düsen der Scheibenwaschanlage tropft. Diese Anschlüsse, im Extremfall die ganzen Einspritzdüsen, kann man für vergleichsweise schmales Geld ersetzen oder reparieren. Definitiv keine € 3000,- Das ist Abzocke vom Feinsten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gernot,

Was mich ja eher misstrauisch stimmt, ist der Versuch des Händlers, das Auto zurückzukaufen. Was da wohl der Grund gewesen sein mag?

Das Dach ist einer der kritischsten und zugleich teuersten Punkte am Pluriel.

Eine neue Dachkassette kostet leicht 2500,-€.

Danach könnte die auch noch undicht sein und dein Freund wäre zum Dauergast in der Werkstatt geworden. Und das alles auf Garantie zu Lasten des Händlers

Da kann es billiger bzw. einfacher sein, die Kiste komplett zurückzukaufen und ohne Gewährleistung an einer Hinterhofhändler weiterzugeben.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei mehreren C2 und C3 vollkommen korrodierte Stecker am Einspritzsteuergerät gesehen, sowohl der Kabelbaum als auch das Steuergerät mußten jeweils ausgewechselt werden um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Da sind 3000€ nicht ganz unrealistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dort was abgesoffen bzw korrodiert ist, dann sind das die Anschlüsse.

Deswegen wechselt man keinen Kabelbaum! Als erstes sollte man beim

Steuergerät alles sauber machen, die Anschlüsse feuchten gerne mal durch.

Wenn es wirklich an Korrosion liegen sollte braucht man keine Teile sondern

nur etwas Zeit.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Steuergerät die Pins ab- sind und in den Steckern des Kabelbaums festgegammelt sind, dann gibt es außer dem Austausch von Steuergerät und Kabelbaum gar keine Option. Ich rede nicht von Feuchtigkeit und leichtem Grünspan in den Anschlüssen sondern von massiver Korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn die Kontakte am Steuergerät schon abfallen.

Aber das sollte man selbst als Laie erkennen und sich in der

Werkstatt zeigen lassen. In den meisten Fällen sind es doch

Kontaktschwächen oä.

Das würde ich mir doch in dem Fall selbst erst einmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Nicht-Update:

Micha ist immer noch im Krankenhaus - und wird es wohl noch mindestens 4 Wochen bleiben. Das Auto steht immer noch in Duisburg - rund 250km von mir entfernt. Leider kann ich darum nicht berichten, wie es weitergeht, weil nix weitergeht.

Gruß aus Wiesbaden

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...