Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

25 Jahre im Visa

Hervorgehobene Antworten

Jetzt bin ich schon ein Vierteljahrhundert mit meinem Visa GTI unterwegs.Kinder,wie die Zeit vergeht.

Gibt es noch andere Langzeit Visa Fahrer?

Respekt ...

Sooo lange ! Geht die Tür nicht mehr auf, oder klemmt das Schloss vom Sicherheitsgurt ? :)

Egal wie ...... Respekt !

25 Jahre im Visa - das erinnert mich an diese Last-Minute-Angebote: "14 Tage Karibik, nur Flug, nur x99 €" Mag ja sicher ganz nett sein, aber ich möchte nicht 14 Tage im Flieger verbringen.

scnr

Edith mit Ernst:

Schreib doch lieber mal, ob und wann das Viselchen Alltagsgefährt ist/war, wie der km-Stand ist und poste was für die bilderhungrige Meute hier. :)

Bearbeitet ( von Juergen_)

Es sind inzwischen mehrere, u.a. auch ein Chrono und ein 11RE, der lange Alltagsauto war, inzwischen aber zu schade dafür, daher im Alltag seit einiger Zeit ZX...

Bei mir ist es ähnlich, allerdings erst 22 Jahre, angefangen mit einem Super E mit 60000km, inzwischen 240000km, dann kamen noch zwei Plein Air dazu (und ein halber...), ein GTi, ein Chrono, drei Zweizylinder, ein Talbot Samba Cabrio, ein AX Sport, ein BX 14 Royale, ein CX Prestige und inzwischen seit 2004 ein AX 14 Diesel (damals 80tkm, jetzt ebenfalls ca. 240tkm)! Platzmässig ists jetzt auf jeden Fall ausgereizt, aber man kommt halt nicht mehr davon los...

Bearbeitet ( von ACCM Visamarkus)
weil halt...

• Ersteller

Irgentwer muss die Türen zugeschweisst haben... :D

Hey Markus,du bist ja gut im Thema.Insgesamt hatte ich in der Zeit 10 Visa.Drei 2 Zyl;zwei 11RE;ein Chrono und vier GTI.Ein 11er,der Chrono und zwei GTI sind noch da.Bin bis jetzt fast 310 000Km Visa gefahren.Bis auf einen GTI sind alle fahrbereit.Seit 4,5 Jahren muss jetzt ein ZX im Alltag ran.Bis jetzt schlägt er sich wacker.Mal sehen,wie lange er durchhält.

Meine Hochachtung!

Wir,meine Frau+ich haben nach 8Jahren Visa GT,entnervt aufgegeben,von vorne rechts,bis hinten links,über einen komplett neuen Motor,

alles war mal defekt!Ich glaub das einzigste was nie kaputt war,die Birnen!Ihren Tod hatte sie an einem Telegrafenmast,da haben wir dann Schluß gemacht!

Nie zuvor+auch nicht hinterher haben wir so ein teures+unzuverlässiges Auto gehabt!

Gruß+weiterhin gute Visafahrt,Rainer

• Ersteller

Das ist wirklich Pech.Ich hab aber auch einige Zeit gebraucht,um meinem GTI das Zicken abzugewöhnen.Hast du noch Teile vom GT?

Wir,meine Frau+ich.......Ihren Tod hatte sie an einem Telegrafenmast,da haben wir dann Schluß gemacht!

Das kann man jetzt so oder so verstehen ;)

Ein `80er Visa Super in Vert Reinette hatte ich 8 Jahre in meinem Fuhr-/Standpark und fuhr damit unglaubliche 1000 Km, bis die Handbremse sich nicht mehr lösen liess. Danach stellte ich den Visa ein und konnte ihm beim rosten zusehen. Technisch war der Wagen dank neuer Handbremse nun wieder einwandfrei, nur wollte ihn hier im Forum keiner haben...trotz nur 45`tKm und seltener Farbkombi. Schliesslich kaufte ihn ein Citroën Aussendienstmitarbeiter für 999,- sFr. und gab dem Visa die nötige Zuwendung. Seit diesem Frühling ist er frisch geprüft und fährt wieder auf CH-Strassen.

Allzeit gute Visa Fahrten!

Vulcan

Ja , aber von 25 Jahren bin ich noch weit entfernt , weil ich ihn jetzt vergangenen Donnerstag erst durch den TÜV und dann auch gleich angemeldet habe . Ich weiß , gerade ich als harter Verfechter der Meinung , das man ein schützenswertes Auto nur von April bis November bewegen sollte , habe hier einen Tabu gebrochen , aber : solange meine Frau mich bei Salzwetter weiterhin mit unserem Hauptauto die 9 Km zur Arbeit fährt und der kleine Zweizylinder gut konserviert ist , wird ihm der Ganzjahreseinsatz nicht mehr schaden , als würde er Winterschlaf halten .Außerdem wird hier bei uns im Flachland nicht so viel gestreut . Na , jedenfalls habe ich jetzt fast 90 Km mit ihm schon gefahren und der Visa ist uns jetzt noch mehr ans Herz gewachsen . Erinnert er doch sehr an alte GSA Zeiten , auch alles etwas kleiner , so passierte es unbewusst und wohl auch verursacht durch die Lenkradform , das weiche Sitzgefühl , den angenehmen und typischen süßlichen Citroengeruch , den die luftgekühlten Citroen ihrerzeit hatten , so das es schon mehrfach vorkam , das die linke Hand unbewusst völlig automatisch den Bedienungssatelliten betätigen will , wenn ich Licht oder Scheibenwischer einschalten , oder blinken will , nur , da ist nunmal ein Lenkstockhebel und die Finger greifen ins leere und das letzte Mal GSA bin ich vor 10 Jahren gefahren . Erstaunlich auch die Reaktionen aus meinem Umfeld : Eigentlich hatte ich eher befürchtet , die Leute würden dieses Auto noch wie früher mitleidig belächeln , aber nein , mittlerweile belehrten mich die letzten vier Tage eines besseren : Der sieht ja richtig interessant aus , gut gepflegt ,...sowas kriegt man ja heute nicht mehr , ein einfaches Auto ohne elektrischen Zirkus , den keiner mehr reparieren kann ....toll , klingt wie eine Ente ... Was , echt ? Nur 2 Zylinder und so einen ruhigen Lauf ?

Also , kurz und gut , er macht echt Freude , mehr als anfangs gedacht und wenn wir es schaffen , werden wir Röttgesbüttel zu Ostern (Ententreffen) und auch im Juli ( GSA Treffen besuchen . Ich denke , man sieht sich . Gruß , Georg .

Bearbeitet ( von Citronenbändiger)

Wir,meine Frau+ich haben nach 8Jahren Visa GT,entnervt aufgegeben,von vorne rechts,bis hinten links,über einen komplett neuen Motor,

alles war mal defekt!Ich glaub das einzigste was nie kaputt war,die Birnen!Ihren Tod hatte sie an einem Telegrafenmast,da haben wir dann Schluß gemacht!

Nie zuvor+auch nicht hinterher haben wir so ein teures+unzuverlässiges Auto gehabt!

Auch mein Visa ( Super mit 57PS, Bj 1979 ) war für mich das teuerste und unzuverlässigste Auto meines Lebens.

1981 als Halbjahres-Vorführwagen gekauft (zur Ablösung meiner mit 160tkm ausgelutschten 2. Dyane 6 ) -

wg befürchteter höherer Unterhaltskosten und schlechten Anspringens eines preislich vergleichbaren Einstiegs-GS gab ich ihm

den Vorzug , doch das sollte sich als Fehlentscheidung erweisen :

im ersten Winter machte er durch schlechtes Anspringen und schnelles Wiederausgehen ( was dann durch Kerzenwechsel behoben werden musste )

enormen Ärger, bis ich einen Riss in der Verteilerkappe feststellte und diese tauschte.

Dann lag auch der Verbrauch um die versprochenen 7l und nicht mehr bei 8-10 wie zunächst.

Alle 15 tkm waren die vorderen Bremsbeläge fällig ( klemmten im Sattel ), und das schärfste war mehrmaliges totales und damals unerklärliches

Bremsenversagen ( wg Umstülpens einer Dichtung im HBZ ).

Auf einer längeren Autobahnfahrt quittierte die ZKD ihren Dienst , und einige Zeit später endete sein Leben durch leichte Berührung

mit einem recht dünnen Bäumchen ( an dem nichts zu sehen war ) am Ausgang einer Kurve. (O.K., da war in erster Linie

der Fahrer schuld ... )

Es war zwar nur ein Scheinwerfer kaputt, aber da war in kleiner Knick im Dach ...

Grund genug für mich, ihn zu entsorgen und durch einen 7 Jahre alten Audi 100 1,6/85 PS zu ersetzen.

( Wertverlust : 8800 DM in 2 Jahren ... )

Natürlich hatte der Visa auch positive Eigenschaften :

angenehm gefedert, schön kompakt und trotzdem mit relativ gutem Platzangebot -

Langstrecken konnte ich mit meinen 1,89m allerdings erst nach Kürzen des Gaspedals ohne

Oberschenkelkrampf durchstehen .

Nach Verteilerkappenersatz war er dann auch angemessen sparsam und kam manchmal

auch mit 6,9l/100 aus - nur unwesentlich mehr als meine Dyane6 und das bei ordentlichen

Fahrleistungen ( Höchstgeschwindigkeit war mit 157km/h angegeben, er schaffte Tacho 170,

was aber mit ZKD Schaden teuer erkauft war ( hatte kein Kühlwasserthermometer !!! )

Sehr gut waren die Fahreigenschaften bei Winter : auch mit (guter) Sommerbereifung

(war damals noch durchaus normal und erlaubt ) zeigte er u.a. auf einer Tour ins tiefverschneite

bayrische Alpenland den links und rechts im Graben liegenden BMWs die Überlegenheit

französicher Frontantriebsfahrwerke.

Aber trotzdem : insgesamt mein schlechtestes Auto - und heute bereue ich natürlich, mich damals

nicht für einen GS entschieden zu haben ...

mfg Klaus

Bearbeitet ( von Citroklaus)

Gern schließe ich mich der großen Mehrheit der Vorschreiber an: VISA fahren macht zunehmend Spaß!

Ob das wohl etwas mit den Entwicklungstrends und den aktuellen Kreationen der Autobranche zu tun hat?

Mit dem Threadersteller kann ich (noch) nicht mithalten.

Die Autos in meiner Signatur gibt es aber weiterhin.

Club, bleu uzes, BJ 1985: im 14. Jahr bei uns, 45.000 km gefahren, km-Stand ca. 127.000 km

Plein Air, rouge vallelunga, BJ 1984: im 12. Jahr bei uns, 15.000 km gefahren, km-Stand ?????, sicher > 200.000 km (1100er-Ersatz-Motor aus Peugeot 205)

Der PleinAir war fast nur zu Citroën-Treffen unterwegs (mit Saison-Kennzeichen), und nicht in jedem Jahr auf der Straße.

Der Club ist ganzjährig im Kurzstreckeneinsatz, dazu aber auch bei Treffen (u.a. VISAMI, Citromobile, ICCCR 2004 Interlaken und 2012 Harrogate).

@Georg:

Ich weiß, dass es aus den nördlichen Gefilden zur Mosel ein ganzes Stück zu fahren ist.

Dennoch, VISAs gehören auch mal auf die VISAMI in Nehren an der Mosel!

Allen VISA-Freunden gute Fahrt!

Knut

Meine Eltern hatten 1985 kurz einen Visa II Super E. Die Seitenscheiben vielen ab und an ohne Grund in die Fensterschächte und nach paar Monaten hatte das Teil nen Kolbenfresser. Die hatten den so kurz, daß es noch nicht mal Bilder von dem Wagen gibt.

Ich fuhr mal ne zeitlang einen Visa Club SunAir. Der mußte vor 4 Jahren gehen, da die hinteren Federbeindomaufnahmen quasi nicht mehr vorhanden waren. Wobei ich den Visa mit Boxer ziemlich lahm finde; ne gut eingefahrene Ente läuft trotz weniger Hubraum und PS flotter.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

@onlyvisa Hast du noch Teile vom GT?

Nö,bis auf ein Citroenzeichen ist er komplett in die Presse,schade um die schönen Felgen!!

aber ich war damals so genervt+irgendwie wollte ich die Sache zum endgültigem Ende bringen!

Gruß,Rainer

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Auch mein GTI hat am Anfang nur Ärger gemacht.Im ersten halben Jahr musste ich 3x abgeschleppt werden.Auch sonst war dauernd was defekt.Da mein Vater in dieser Zeit einen ebenfalls unzuverlässigen BMW 318i fuhr,war Mutters alter Käfer heiss begehrt.

Der 11RE,den ich 1996 im zarten Alter von 10 Jahren und jungfräulichen 86 868 Km buchstäblich in letzter Minute vor der Schrottpresse gerettet habe,war dankbar: Er ist 14 Jahre ohne Probleme im Alltag gelaufen und mit gerade mal 200 000Km auf dem Zähler den Rosttod gestorben.Jetzt hat er ca 205 500 Km runter und bekommt sein Gnadenbrot mit Sommersaisonkennzeichen.Logo,das ich ihn geschweisst habe.

Der Chrono ist bis jetzt unauffällig.Eine Beschleunigerpumpe ist allerdings kaputt.Vielleicht hat ja noch jemand eine rumliegen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.