6. Dezember 201411 J. Hallo. Danke für die Antworten auf meine Frage über die Temperatur beim 2.5 TD. Ich muss an dem Break das Kühlsystem spülen weil da noch etwas Öl im Kühlwasser ist. Der Wagen hat einen Austauschmotor bekommen und da scheinen noch Reste vom alten Motor drin zu sein. Der Ölfilm ist sehr gering und ändert sich nicht. Also will ich das ganze mal reinigen. Ich wollte am Kühler die Flüssigkeit ablassen und dann über den Behälter nachfüllen. Oder muss man beim 2.5 was besonderes beachten.
6. Dezember 201411 J. Oh ja, da muss einiges beachtet werden: Auf den Behälter muss eine Flasche gesteckt werden. Die muss während des kompletten Entlüftungsvorgangs immer gut gefüllt sein. Das Kühlsystem über die Flasche füllen und alle Entlüftungsschrauben öffnen. Die Schrauben der Reihe nach schließen, sobald dort blasenfreies Kühlmittel austritt. Dann den Motor starten und mit ca. 1500 Upm laufen lassen bis die Lüfter angesprungen und wieder abgeschaltet sind. Den Motor abstellen und mit aufgesetzte Flasche abkühlen lassen. Erst dann die Flasche abnehmen. . Ich empfehle zudem die Kühler zu untersuchen: Findet sich Grünspan im Netz, beide austauschen. Die Thermostate sollten beim Austauschmotor neu sein. Ich empfehle ebenfalls den Motorölstand grundsätzlich am Maximum zu halten.
7. Dezember 201411 J. Hi, wenn es mir gelänge hier Fotos einzustellen, könnt man(n) es ganz gut sehen. Aber das gelingt mir einfach nicht. Grüße - Achim
7. Dezember 201411 J. Hi,wenn es mir gelänge hier Fotos einzustellen, könnt man(n) es ganz gut sehen. Aber das gelingt mir einfach nicht. Grüße - Achim Das ist ganz leicht! Siehe hier > http://bilder.citdoks.de
7. Dezember 201411 J. Schraube 6 sieht man kaum und man kommt schlecht ran. Schraube 2 gibt es bei mit nicht, scheint Baujahrabhängig zu sein. Dafür hab ich eine Entlüftungschraube nahe an der Spritzwand in der Leitung zum Wärmetauscher. Gutes Gelingen wünscht Gerhard
7. Dezember 201411 J. So...dann versuche ich's mal: So sieht meine "Flaschenlösung" aus: Und so ziehe ich dann die überflüssige Flüssigkeit ab: Grüße - Achim
7. Dezember 201411 J. Kein LHM in den Kühler Passt so, aber ein wenig voller darfst du die Flasche zum entlüften schon machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren