Zum Inhalt springen

Berlingo EZ06/2006: Fernlicht, Hupe, Lüftung defekt...


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

hab mir heute endlich nen Berlingo Diesel gekauft. Nun zum Problem:

1.) Wenn man den Motor startet geht automatisch das Licht an (egal welche Schalterstellung), wenn man den Motor aus macht, leuchtet es noch ca. 1 Minute und geht dann aus (wahrscheinlich Comming home Funktion?)

2.) Fernlicht geht nicht an. Ist der Lenkstockschalter (dieses COM2000) defekt? Hat das ggf. auch was mit Position 1 zu tun?

3.) Hupe geht auch nicht... Wahrscheinlich wird das auch über dieses COM2000 geregelt?

4.) Lüftung läuft auf keiner Stufe. Ich denke das wird dann NICHT der Vorwiderstand sein sondern das Gebläse selbst (Sicherungen schaue ich mir morgen noch an...)

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem...

Viele Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Motor startet geht automatisch das Licht an (egal welche Schalterstellung), wenn man den Motor aus macht, leuchtet es noch ca. 1 Minute und geht dann aus (wahrscheinlich Comming home Funktion?)

Hat das Fahrzeug eine deutsche Vergangenheit oder stammt es aus einem Land, wo Tagfahrlicht Pflicht war/ist?

2.) Fernlicht geht nicht an. Ist der Lenkstockschalter (dieses COM2000) defekt? Hat das ggf. auch was mit Position 1 zu tun?

3.) Hupe geht auch nicht... Wahrscheinlich wird das auch über dieses COM2000 geregelt?

4.) Lüftung läuft auf keiner Stufe. Ich denke das wird dann NICHT der Vorwiderstand sein sondern das Gebläse selbst (Sicherungen schaue ich mir morgen noch an...)

In diesem Zustand hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft, wenn im finanziellen Anreiz nicht bereits eine neue Steuerung eingepreist wäre. Geh zum Schrauber, der die Schrauber-Software dranhängt und ggf. in der Fahrzeugkonfiguration "spielen" und nachschauen kann!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe ist beim Berlingo 2 oft das Massekabel im Lenkrad. Der Kontakt wird über eine lächerliche Klammer hergestellt. Ringöse dran und mit Schraube am Lenkrad befestigen (Loch ist vorhanden). Der Airbag muß dafür natürlich raus.

Zum Licht: offenbar Tagfahrlicht aktiviert, kann man mit Lexia ausschalten. Fernlicht geht dann nur an wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht dreht, in Position 0 hat man nur Lichthupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe ist beim Berlingo 2 oft das Massekabel im Lenkrad. Der Kontakt wird über eine lächerliche Klammer hergestellt. Ringöse dran und mit Schraube am Lenkrad befestigen (Loch ist vorhanden). Der Airbag muß dafür natürlich raus.

Zum Licht: offenbar Tagfahrlicht aktiviert, kann man mit Lexia ausschalten. Fernlicht geht dann nur an wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht dreht, in Position 0 hat man nur Lichthupe.

So...

Habe gerade mal unseren Tester an den Wagen gehängt. Das COM2000 scheint i.O. zu sein. Zumindest kann ich in den Messwertblöcken sehen, dass die Schalter alle funktionieren. COM2000 spuckt Fehlercode 0A02 aus (Bitte beachten Sie die fahrzeugspez. Reparaturanleitung)...

Desweiteren hab ich übers BSI einen Stellgliedtest gemacht... Hupe und Licht und WischWaschpumpe zeigt keine Reaktion.... Dann liegt es ja fast Nahe, dass ggf. mit dem BSI was nicht stimmt....

Ahhh

Gruss

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaube es muss das BSI sein. Hab das Ding gerade mal aufgemacht und reingeschaut. Kalte Lötstellen scheint es nicht zu geben... Ich denke ich bestelle mir ein gebrauchtes BSI... Habe bereits die EEPROM-Daten aus dem alten BSI

ausgelesen... Müsste ja so zu clonen sein das ganze...

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte 0A02 ist die ECU Engine Controller Unit.

Ist in der ECU auch das BSI?

Also das Built-in Systems Interface?

mfg

Bearbeitet von Johann60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau werde mal ne BSI bestellen. Lüftermotor läuft nämlich auch... Nur am Drehknopf kommt auch schon nix an... und der Saft kommt ja auch von der BSI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

so neues BSI Modul ist drin... Motor läuft, alle Funktionen laufen... Bis halt auf das alles was vorher auch schon nicht ging ;)... noch jemand eine Idee?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

so neues BSI Modul ist drin... Motor läuft, alle Funktionen laufen... Bis halt auf das alles was vorher auch schon nicht ging ;)... noch jemand eine Idee?

Gruss

Vorgehen nach #8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehen nach #8...

BSI und Sicherungsbox im Motorraum neu... Fehler ist immernoch der Gleiche... Nun weiß ich langsam auch nimmer weiter :(((

Masse liegt an der Karosse auch an...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Fehler gefunden. Die CAN-Bus Leitung zum Sicherungskasten (also vom BSI zum BSM) war durchgescheuert....

Nun geht wieder alles :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 22.12.2014 um 15:31 schrieb schwebomat:

So hab den Fehler gefunden. Die CAN-Bus Leitung zum Sicherungskasten (also vom BSI zum BSM) war durchgescheuert....

Nun geht wieder alles :)

Gruss

Hey, Entschuldigung das ich so spät frage, bei mir ist das selbe Problem. Was kann ich jetzt machen? Muss ich die CAN-Bus Leitung jetzt erneuern oder muss diese neu angelernt werden?

Wäre cool wenn du mir einen Tipp geben könntest.

 

LG Domenic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...