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C6 Gluhkerze(n) defekt?


Hollywood

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Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Dicken. C6 2.7 Hdi. War vor ein paar Tagen beim Freundlichen wegen Wasserverlust. Wie sich herausstellte war das Thermostatgehäuse geplatzt und es wurde ersetzt und noch ein paar Unterdruckleitungen erneuert, da diese wohl nicht mehr i.O. waren.

Bei der Abholung zeigte mir der Chef den Ausdruck der Lexia und meinte die Glühkerzen wären defekt.

Auf dem Ausdruck steht: P1351 Stromkreis Vor- Nachglührelais, Charakterisierung des Fehlers: Relais betätigt, Kerzen nicht betätigt.

Nun meine Fragen:

Sind jetzt auf einmal alle Glühkerzen defekt?

Was kostet die Reparatur, hat jemand schonmal ein vergleichbares Problem gehabt?

Der Wagen springt problemlos an, könnte vielleicht sein das er kalt etwas unrund läuft.

Was passiert, wenn ich weiter fahre?

Könnte es trotz allem ein anderer Fehler sein oder stimmt der Ausdruck immer 100%?

Ich bin etwas unsicher, da nach der o.g. Reparatur nun gleich die nächste kommt?

Für Tips und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.

MfG

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Hallo Hollywood,

es gehen nicht alle Glühkerzen gleichzeitig kaputt.

Ich hatte auch die Diagnose, dass eine Kerze kaputt ist. Nach alter Gewohnheit habe ich (leider) den Tausch aller Kerzen beauftragt .....

Zitat vom 20.09.2013

AW: C6 V6 HDI - Glühkerzenkatastrophe

Hallo Ufodus,

das ganz große Puzzle habe ich auch schon durch, fünf von sechs Kerzen sind abgerissen. Allerdings mit Happy End auf der technischen Seite. Den Preis behalte ich für mich!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Ich würde erst tauschen lassen, wenn es Probleme gibt.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

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Lass es so wie es ist! Das ganze kann böse enden! Die Glühkerzen sind aus Stahl und dein Zylinderkopf aus Alu. Das ganze verträgt sich nicht so das die Gefahr gross ist die Glühkerze abzureißen. Solange der Motor gut anspringt und einwandfrei läuft kann ich dir nur ans Herz legen nix zu machen. Klär mit deinem Meister ab ob der Wagen TÜV kriegen würde wegen dem Fehler p1351. Den kann man vor der AU löschen dann gibts keine Probleme.

André

Bearbeitet von andreatze
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Mit diesem Fehler gibt es keine Plakette. Man kann den Fehler vor der AU bei heißem Motor löschen. Dann muss man mit dem Auto eine Strecke fahren, und dann sofort mit warmem Motor zur HU.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Mit diesem Fehler gibt es keine Plakette. Man kann den Fehler vor der AU bei heißem Motor löschen. Dann muss man mit dem Auto eine Strecke fahren, und dann sofort mit warmem Motor zur HU.

Das stimmt haargenau, leider. Die Kerzen lassen sich aber schon ersetzen ohne abzubrechen. Das geht aber nur bei warmem Motor. Das heisst dass die Monteure wirklich zügig (und heiss) arbeiten müssen, es muss schon einiges ausgebaut werden bevor man an die Kerzen heran kommen kann. Ich habe das ganze mit angeschaut während es von 2 gut auf einander eingespielte Monteure an meinem C6 (2,7 HDI, 175 Tkm) gemacht wurde, innerhalb von etwa 15 min. nachdem der Motor abgestellt wurde waren alle 6 Kerzen raus, ohne Probleme.

Es war nur eine defekt, aber die Dinge sind nicht so teuer, also 6 neue rein.

Gruss, Robert

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