Zum Inhalt springen

C5 1: ASR/ESP defekt (zwar behoben aber unsicher)


Koelner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen überraschte mich mein C5 mit der Fehlermeldung "ASR/ESP defekt" als ich gerade den Wagen wendete. Nach einem Neustart verschwand die Meldung, erschien aber immer wieder, sobald ich stark nach links einlenkte (immer kurz vor Anschlag, erschien die Meldung). Soweit so gut, inzwischen nehme ich die diversen Meldungen nicht mehr so ernst, also ignoriert.

Heute erschien die Meldung dann plötzlich direkt nach dem Start und verschwand auch nicht mehr. Also ausgelesen. Ergebnis: Ein bunter Blumenstrauß an Fehlern:

IMG_17551_zps9cb3d1dc.jpg

IMG_17541_zpsa16d5f27.jpg

Daraufhin hab ich mal grob die Lenksäulenverkleidung entfernt und alle Stecker überprüft. Zudem habe ich das Kreuzgelenk im Innenraum und den klappernden Lenkstock geschmiert, seitdem klapperte da nichts mehr aber der Fehler blieb.

Behoben wurde das Problem indem ich ganz naiv mal diesen „Lenkwinkelsensor kalibrieren“ Dialog im Lexia angeklickt habe.

  1. Frage: Wie kann es sein, dass aus heiterem Himmel der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss? Muss ich mir Sorgen machen und lieber doch mal zum Freundlichen fahren? Zumal die Kalibrierung gerade mal darin bestand die Räder gerade auszurichten und "ok" zu drücken.
  2. Weitere Frage: Was machen eigentlich die armen Menschen, die zwar kein Lexia aber dennoch einen C5 besitzen? ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Soweit verstanden. Also wie fast immer Chinesisch rückwärts für Anfänger... ;)

Ich hätte, nach der BC-Meldung doch mehr in Richtung ABS-Sensoren getippt.

Also nachdem nun aber der LWS als Fehler entdeckt wird,

sollte man diesem vielleicht etwas Aufmerksamkeit schenken ?

Es funktioniert aber auch oft nach deiner angewandten Methode.....

zumindest bei den mir bekannten Cits :)

Gruß Herbert

KW: es könnte aber natürlich trotzdem doch ein Wackler eines ABS-Sensors sein, weil sonst wärs ja langweilig ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, du hattest das also schon? bei mir war das "kalibrieren" war eher ein glückstreffer, nachdem ich schon eine stunde lang alle fehler immer wieder gelöscht hatte und sie sofort wieder auftauchten. ich werde das alles mal beobachten ... dummerweise habe ich so um weihnachten herum immer viele fahrten. dieses jahr sind so 4tsd km geplant, mal sehen, ob der gute durchhält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beide grün unterlegten Fehler kannst Du vergessen. Die anderen deuten darauf hin, dass der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert. Kalibrieren allein nützt da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beide grün unterlegten Fehler kannst Du vergessen. Die anderen deuten darauf hin, dass der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert. Kalibrieren allein nützt da nichts.

hätte mich auch gewundert. komischerweise war nach dem kalibrieren heute aber ruhe, bin seitdem allerdings keine 20km gefahren. also abwarten. wo sitzt dieser sensor überhaupt? im schleifring? müsste man im falle eines defekts die komplette com2000 tauschen? ist das ein gängiges problem beim c5? habe nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Kalibrieren allein erfolgreich warst, hast Du Glück gehabt. Ansonsten wäre die komplette Schalteinheit fällig. Ob das Problem mit dem Lenkradsensor gängig ist weiß ich nicht. Die Schalteinheit geht aber öfter mal kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ESP die Information vom Lenkwinkelsensor braucht, ist die daraus folgende Fehlermeldung logisch.

Den Fehler hatte ich auch schon mal und konnte ihn mit einer funktionierenden COM2000 beheben.

@Koelner: Wenn Du eine funktionierende COM2000 brauchst, dann schick mir mal Deine Fahrgestellnummer. Vermutlich habe ich noch eine da.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile 50km abgespult. fehler scheint verschwunden. danke für das angebot... sollte die meldung doch wieder auftauchen melde ich mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie schon beschrieben komuniziert der lenkwinkelselsor mit der abs/esp Einheit.

Aber muss bei einem defekten lenkwinkelselsor die com2000 neu?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben komuniziert der lenkwinkelselsor mit der abs/esp Einheit.

Aber muss bei einem defekten lenkwinkelselsor die com2000 neu?

bist du dir sicher, dass der lws defekt ist. versuch erstmal das ding neu anzulernen via lexia. fehler ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...