14. Dezember 201411 J. Servus, ich war vor kurzem beim Kumpel in Bielefeld und haben geflutet mehrere FZG e. Er hat schon länger im gebrauch diese Materialien, Spraydose und schwarze Masse zum streichen. Hochbocken und schauen, wo man was streichen kann, bzw. schon Rostbefall ist. Bei meinem BX habe ich vorne im Radkasten die Plastikverkleidungen vorher rausgenommen und entrostet und anschl. gestrichen. http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c120_Fluid-Film.html&gclid=CPGQ7sfExsICFQHJtAodfzoALA
14. Dezember 201411 J. Wenn das ernsthaft gemacht werden soll, braucht man eine Bühne und jemanden, der weiß wie der Wagen aufgebaut ist. Natürlich muß einiges abgebaut werden, auch die Stoßfänger, die Kofferraumverkleidung, Verkleidungen im Innenraum, Gurtrollen, etc. pp. Fahrschemel, Längsträger, Schweller sind selbsterklärend, darüber hinaus braucht es halt einen Kenner. Wegen der räumlichen Nähe dürfte es Sinn machen, Kroack zu befragen. Bearbeitet (14. Dezember 201411 J. von TorstenX1)
14. Dezember 201411 J. Konservieren? Alles was du irgendwie erreichst! Wichtig beim XM vorallem: - Rahmen unter dem Motor / Fahrschemel - Unterboden natürlich an der Oberfläche, aber auch in die Hohlträger rein (du siehst Plastikstopfen am Unterboden, dort rein) Siehe hier: - Innenkotflügel (Radhaus) vorne, vorallem z.B. oben dort wo die Bleche zusammenkommen, z.B. auch unter dem Luftfilter und Halterung der Stoßstange - A-Säule unten bei der Verbindung Schweller/Radhaus. Hinter dem Spritzschutz sammelt sich Dreck, dieser fördert den Rost, dort kann es dann etwa so aussehen: In diesen Hohlraum kommt man, wenn man das Türscharnier abschraubt und dort durch die Schraubenöffnung - Schweller: sehr heikel, denn im Schweller ist ein Stehblech (ich finde das Foto gerade nicht!), dass den Schweller in zwei Kammern teilt, sprühst du in eine rein, bleibt die andere unberührt. Dann trennt auch noch die B-Säule den Schweller, mehr oder weniger. Also sind eigentlich fast 4 Kammern pro Seite im Schweller. Es sind vorne und hinten Öffnungen zum Einführen einer Sonde. Zugang besteht auch, wenn du die Türeinstiegsleisten entfernst und durch die Schraubenöffnungen reinsprühst. - Hinterachse und alle Leitungen (auch die über der Achse versteckten - und besonders die!) - alles im Bereich der Heckpartie von unten in Richtung Heck / unter/hinter der Heckstoßstange und vorallem auch in den Ecken. Mein XM hatte schon ein Loch im Kofferaum! Vieles ergibt sich, wenn du unter dem Auto stehst, von selbst. Typische Roststellen und Bilder habe ich auch hier aufgelistet: http://www.xmig.at/der-xm/xm-kaufberatung/rost-am-xm
15. Dezember 201411 J. Und hier zum besseren Verständnis die Bilder vom Aufbau des Schwellers (ja, ich hab sie gefunden ): Hier sind genau die Problembereich zu sehen! Das mittige Stehblech trennt den Schweller in zwei Kammern. Unten setzt es nicht gerade auf, sondern macht einen Bogen nach links. Dort sammelt sich Staub, Dreck, etc und bildet mit der Zeit ein dauerfeuchtes Biotop. Nächste blöde Stelle ist dort, wo das Aussenschwellerblech mit dem Innenschwellerblech vernietet ist. Das Blöde: mit der Sonde landet man im rechten Teil, der linke Teil bleibt unberührt. Hier hilft mMn eigentlich nur (Achtung vorsicht: bitte auf Bestätigung oder Ablehnung der wahren Expertern warten!) von der Innenseite (Fahrzeugunterboden) ein kleines Loch zu bohren, wo die Sonde eingeführt werden kann. Auf dem Bild unten (leider etwas verschwommen), sieht man hinten die Trennung des Schwellers durch die B-Säule. Die kleinen weissen Stöpsel oben sind die Fassungen der Schrauben der Einstiegsleisten. Und hier noch die Heckpartie. Du siehst hier ebenfalls einen Stopfen, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob der direkt in den Kofferraum geht oder nicht. Müsstest du einfach schauen, wenn du ihn ausbaust!
15. Dezember 201411 J. In die innere Seite des Schwellers kommt man, indem man die vorderen Sitze abbaut und vorsichtig die Verkleidungen/Teppich etwas bei Seite macht. Dann offenbaren sich dort auch Öffnungen. Ich habe das ganze großzügig mit Fluid Film getränkt, überall wo man mit der Sonde hinkommt. Sollte reichlich unterm Auto wieder raustropfen. Die leicht erreichbaren Stellen kann man dann entweder jährlich vollsprühen (so die Außenschweller, wo man nur die Einstiegsleisten entfernen muß) oder alternativ (wo ich noch nicht zu gekommen bin) eine etwas festere Konservierung (Fluid Film Gel oder Mike Sanders meinetwegen) aufbringen. Da bin ich allerdings der Meinung, das der Aufwand höher ist und die Kriechfähigkeit nicht ganz so hoch ist bzw. es länger dauert bis überall was hin kommt. Ich persönlich bin der Ansicht, das es besser ist lieber öfter mal zu kontrollieren und nachzukonservieren (so auch die Radhäuser usw, wo ich Perma Film nach Behandlung mit Fluid Film aufgebracht habe, das nach ca. 2 Jahren aber langsam wieder ausgebessert werden könnte) als eine vermeintlich dauerhaftere Lösung, die nur durch erhöhten Aufwand und ein gewisses Mindestmaß an Perfektion funktionieren wird, ständig vor sich hin zu schieben und deswegen nie dazu zu kommen. Bei einer professionellen Konservierung mag das anders aussehen, die ist dann aber auch verhältnismäßig teuer, was aber ob des Aufwands bei gewissenhafter Durchführung sicherlich gerechtfertig ist.
15. Dezember 201411 J. Schau mal nach Seilfett- ist recht preiswert, kriecht gut ... habe gerade 3 Autos damit machen lassen
15. Dezember 201411 J. gibt es z.B. hier: http://www.hood.de/i/liqui-moly-6124-seilfett-1x5liter-als-hohlraumversiegelung-im-kfz-bereich--54242733.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=CjwKEAiAqrqkBRCep-rKnt_r_lkSJAArVUBcbDGwjqdAQFRbluUSQ8Da0N2bHeVgLjul8uJ9W31x1BoCOL_w_wcB
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren