Zum Inhalt springen

Dringend Ölwanne und Auspuffkrümmer für HY


Gast HY Espressobar

Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar

Suche dringend eine Ölwanne und einen Auspuffkrümmer für einen Citroen HY, Benziner, Bj. 78

oder wer weiß, wo man solche Teile schweißen kann?

Frohes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwanne dort wo jemand Alu schweissen kann und weiss mit welchem Material er es zu tun hat. Den Krümmer beim Schmied der eine Esse hat oder vielleicht bei der Traktorenwerkstatt um die Ecke.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Roman, leider ist das nicht so einfach und auch teuer.

Zudem muß der Krümmer erwärmt werden, der Riss links und rechts angebohrt werden, dass er nicht weiter reißt,

dann auf einer Platte montiert werden damit sich das Teil nicht verzieht und mit einem Dremel z.B. der Riss ausgefräst werden....

eine gute Beschreibung dazu mit Bildern gibts bei Auto Bild (habe ich gerade gefunden)

. "Aufkohlen" macht heute auch fast keiner mehr. Es ist sehr aufwendig denke ich, ein Ersatzteil wäre mir lieber.

Das kann nicht jeder und auch nicht ein Schmied um die Ecke- soviel Schmiede haben wir nicht mehr hier.

Es muß schon ein Profi sein. Für die Reparaturkosten bekommt man schon fast Ersatz.

Eine Ölwanne habe ich inzwischen, mir fehlt noch ein guter Krümmer ohne Risse- meiner ist in der Mitte durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was meinst du mit "Aufkohlen" ? Randschichthärten, Einsatzhärten?

Der Krümmer ist ein Stahlguß, da sollte eine weiche Schweißnaht doch funtkionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Stone-nein ich nicht, die Werkstatt die den HY reparieren soll...es ist Guss, da hat eine Kette nix verloren...

mein Krümmer war vorher noch ganz.

Der Riss kam mir auch sehr frisch vor, ich verliere langsam den Glauben an gute Werkstätten

ich kann nicht mehr und geb auf...angeblich soll die Kupplungsscheibe auch hinüber sein - obwohl vor knapp 7000km erst neu einbaut...

20605918or.jpg

20605919yt.jpg

Bild zwei zeigt die Abdeckung seitlich am Motor...das Blech mit den zwei Schrauben, da soll eine Motorentlüftung Schlauch oder Rohr sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich Jo,

da komme ich gedanklich nicht mehr mit;

den geschrotteten Krümmer muß die Werkstatt ersetzen/reparieren;

die Kupplung ist wahrscheinlich ein extrem mies gearbeitetes Repro-Teil - kann außer dem Einkäufer niemand was für;

der Deckel ist nicht Dein Problem, eher der Flüssigdichtungs-Wulst.

Wir habe hier einige Verrisse und Lobhudeleien von Dir bzgl. Wekstätten und Ersatzteilen gelesen;

meiner Meinung nach fehlt es Dir an Geduld, um Dich ordentlich zu informieren und auch an Frustrationstoleranz;

denn DIE braucht es speziell bei einem mgl. alltagstauglichen HY auf alle Fälle.

Nix fer ungut, will Dich auf keinen Fall blöd anmachen,

tolerante Grüße aus Hepprum,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Motor sollte man sicher nicht am Krümmer rausheben - habe ich allerdings früher auch oft gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass es "gar nicht gut" war :)

Aber mir ist dabei nie ein Krümmer GERISSEN. Ich denke eher an die recht dünnen Bolzen, die bei solchen Aktionen ganz schön kräftig belastet werden. Ich glaube nicht, dass dieser sehr gr. Riss vom Rausheben kommt.

Bei der Kupplungsscheibe bin ich der gleichen Meinung wie Stone. Sehr ärgerlich. Ich verwende deshalb lieber eine alte 70%ige Originalscheibe als einen Nachbau.

Grundsätzlich zeigt sich hier wieder: Der HY ist ein Auto für Leute, die sich da selber reinwühlen und nat. LUST + ZEIT dazu haben. "Wegbringen" kann schon frustig werden; muss aber nicht. ICH würde nie einen HY für andere im Auftrag reparieren. Wenn ich an all das zurückdenke, was an meinem 1. HY im 1. Jahr so abgefallen ist und das wäre ein KUNDENAUTO gewesen - meine Fresse, der würde sicher auch dauermeckern :) So habe ich alles Stück für Stück repariert, auch mal das Projekt 'ne (lange) Weile einfach ignoriert - und irgendwann war ich dann durch. Wie dann alles lief, habe ich ihn verkauft - so ist das eben bei mir. Wenn alles geht, wird's langweilig...*räusper*

Jetzt schraube ich parallel an 2 HYs (hat sich so ergeben), bin mir sehr sicher, dass da noch EINIGE Teile wieder raus müssen, nochmal überarbeitet werden dürfen, dann wieder rein, wieder raus, wieder rein, wieder raus, wieder rein - passt - oder doch nicht? :) :) :) usw...ich habe das Ziel BEIDE zu gut funktionierenden HYs zu machen, mit relativ geringem finanziellen Einsatz, vielen guten Gebrauchtteilen, einigen Neuteilen und einer hohen Frustrationstoleranz, die braucht man. Wer sie nicht hat, wird sie sich zwangsläufig erarbeiten - oder aufgeben...

In diesem Sinne - schlaft gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen - mein Auspuffkrümmer reißt an der gleichen Stelle - auch ohne Aufhängen des Motors an einer Kette ;-)

Da der Riß sich noch nicht sooo weit ausgebreitet hat, verfahre ich weiter nach dem Motto: "Weiterfahren und beobachten"... Natürlich wird sich bald mal Handlungsbedarf ergeben, hoffentlich erst übernächste Saison...

Der HY aus der Nähe von Hannover ist übrigens in guten Händen gelandet und bleibt in der Region...

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...

Bild zwei zeigt die Abdeckung seitlich am Motor...das Blech mit den zwei Schrauben, da soll eine Motorentlüftung Schlauch oder Rohr sein...

Hier war bei de ganz alten Modellen die Gehäuseentlüftung. Die ist beide letzten Baujahrzehnten am Ventildeckel zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ob der gerissenen Krümmer solltet Ihr unbedingt ein Flammrohr mit Flex einbauen. Hab in den letzten 20 Jahre 2 Krümmer geschlachtet, immer an der Stelle. Jetzt sieht es besser aus. Auch wenn der Topf halbwegs spannungsfrei eingebaut ist. mit dem Flexrohr sind die Vibrationen vom Topf her geringer.

grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Ansgars ich gebe dir recht- der Auspufftopf ist starr mit dem Motor unten mit zwei Schrauben verbunden- komme gerade aus der Schrauberwerkstatt-

habe ein Flexrohr eingebaut- eine sinnvolle und gute Verbesserung. Bei mir ist sogar am Auspufftopf ein Riss am Ausgang.

Man kann übrigens das Rohr ab Krümmer aufschneiden und ein Flexrohr vom Polo einschweißen...geht auch.

Danke für die Info---ich fahre ab sofort nur mit Flexrohr rum-...Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du den alten krümmer noch hast und ihn als ersatz weglegen möchtest, ich kann dir den schweißen.

ich hab spezielle elektroden für guß und die entsprechende ausrüstung.

mit planen der dichtflächen lägen wir bei 70 euro.

ölwanne ginge evtl auch, da müsste ich erst n bild sehen bzw mir das teil anschauen.

gruß dennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgars ich gebe dir recht- der Auspufftopf ist starr mit dem Motor unten mit zwei Schrauben verbunden- komme gerade aus der Schrauberwerkstatt-

habe ein Flexrohr eingebaut- eine sinnvolle und gute Verbesserung. Bei mir ist sogar am Auspufftopf ein Riss am Ausgang.

Man kann übrigens das Rohr ab Krümmer aufschneiden und ein Flexrohr vom Polo einschweißen...geht auch.

Danke für die Info---ich fahre ab sofort nur mit Flexrohr rum-...Jo

Aha. Wobei Du Dein Flammrohr mit Flex ja gekauft hast... Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

hast du jetzt zwar nicht MIR direkt angeboten - finde ich aber ein sehr faires Angebot. Das Problem mit gerissenem Krümmer haben ganz viele HYsteriker - manche merken es erst beim Ausbau. Würde ich gerne drauf zurückkommen, wenn es mich nächstes Mal erwischt ;)

Gruß

Christian

falls du den alten krümmer noch hast und ihn als ersatz weglegen möchtest, ich kann dir den schweißen.

ich hab spezielle elektroden für guß und die entsprechende ausrüstung.

mit planen der dichtflächen lägen wir bei 70 euro.

ölwanne ginge evtl auch, da müsste ich erst n bild sehen bzw mir das teil anschauen.

gruß dennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...