Manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Selbst, wenn sie anscheinend für den kompletten Rest der Menschheit offensichtlich sind.
Was ist bei einer Reparatur eines privaten PKW "wirtschaftlich"? Der macht nix, außer Kosten zu verursachen. Wer repariert sein Fahrzeug, um es direkt im Anschluss zu verkaufen?
Gut, für 5000€ muss man schon ein Stück weit fahren, und in der Zeit darf man dann auch mit weiteren Ausgaben rechnen. ABER ein neues Fahrzeug, welches man 5 Jahre hält, frisst diesen Betrag jedes (!) Jahr an Wertverlust weg.
Meine Rechnung geht so: XM günstig gekauft. Wertverlust nahe Null. Bei einer Fahrleistung von 25.000km kann ich jährlich 2500 Euro an Reparaturen in den Karren versenken. Jedes Jahr. Das sind 10ct/km. Kommt mir jetzt nicht soviel vor...
Meine Rechnung:
Steuer 375
Vers. 700
Diesel 2250 (1,20 EUR, 7.5l/100)
Rep: 2500 (tatsächlich ist es bei mir weniger, ich muss aber auch keine Werkstattstunden bezahlen)
-> 23,3ct/km. V6 Benzin liegt bei ca. 30ct (höhere Spritkosten).
Ein oder zwei Cent kommen sicher noch mit irgendwelchem Kleinkram zusammen, hat man aber mit jedem Auto. Waschen, Parken usw.
Wenn ich meinen Karren im September zum Schrotti fahren würde, kämen nochmal 4,5ct/km drauf (Wertverlust). Dann haben wir 28 Cent.
Ein neues Auto (kein Schuhkarton)ist nicht billiger. Kann sich ja jeder selber durchrechnen. Allein, den Ärger mit der Ersatzteilversorgung und der Werkstatt(in)kompetenz ist man dann los. Und einen seltenen, aussergewöhnlichen Wagen.
Gruß,
Michael