Hatte ich mal für einen Tag.
Toll: Bedienung, Armaturenbrett mit durchgehendem Screen, unauffällige Fahrassistenten, Gute Beschleunigung (ok, hatte den Stärksten für die Testfahrt), sehr gute Handlichkeit. Die Screens sind hochauflösend und derzeit State of the Art.
Weniger Toll: Reichweite (217 km bei Volladung, bei Autobahn mit 120 ist schon bei gut 100km Schluss), Rest des Interieurs gut gemacht, aber eher spartanisch, wenig Platz, Lehne nur ungeteilt vorklappbar, und der Preis: Für den Vorführer, voll ausgerüstet, mit 6000km und glaub 5 Monate alt, wollte das Autohaus immer noch knapp 40'000 CHF.
Federung eher hart aber herzlich.
Den aktuellen Zoe, den ich fuhr, ist fühlbar komfortabler, aber auch etwas träger und fühlbar langsamer (135 zu 171 PS), hat deutlich bessere Raumausnutzung, viel mehr Reichweite, und ist voll gerüstet schon für 25k erhältlich.
Ich würde zum Zoe tendieren. Beim Verbrauch gaben sich beide nicht viel.
Hatte lange auch mal einen Zweitürer und bin froh, wieder vier Türen zu haben, finde es einfach praktischer. Deswegen kein Smart 2-türig. Wenn Reichweite kein Thema ist und es günstig sein soll: VW E-Drillinge (Citigo, Up, Mii), E-Twingo oder Dacia Spring.
Just my 2 cents.