Ich habe das Problem nicht ein mal gehabt.
Man kann nur genau einmal SELBST einschalten. Dann läuft die Klima und stellt den Kompressor immer wieder ab und an, je nach Druck im System. Es läuft nicht permanent. Und da ist es Zufall, bei welcher Drehzahl und welchem Fahrmanöver er abstellt bzw. zuschaltet. Beim TD ist zudem ab Werk die Hydraulikpumpe mit einer Hardyscheibe mit der NW verbunden. Das dämpft entsprechend, so dass Schalten vom Druckspeicher keine nennenswerte Rolle spielt.
Was aber ein Grund sein kann, ist ein Klimakompressor, der nicht mehr geschmeidig läuft. Da wird lange gegen einlaufende Lager/ Kolben im Frühstadium gekämpft, bis er dann mal fest geht. Das zerrt dann jedes mal ordentlich. Die Klima verliert auch an Leistung, da die thermische Belastung zunimmt. Ein Indiz ist, dass der Doppelkeilriemen trotz korrektem Material und Spannung ab und zu quietscht, wenn die Anlage sich einschaltet, vor allem bei niedriger Drehzahl.
Zudem rate ich Klassik-Keilriemen (wie Original ab Werk) zu verwenden und keine flankenoffenen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=keilriemen+klassisch+10&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=keilriemen+klassisch&_osacat=0
75- Genau so passt das.
Auch schon bei kaltem Motor ein Indiz. Kommt dann vom zu strammen Riemen von der Spannrolle.
Die Hauptursachen für das Überspringen/Durchrutschen, neben Spannrollen "die noch gut sind" und nochmal 80 tkm ran sollen und Zahnriemen, die fragwürdiger Herkunft und/oder überaltert sind.
...alter Witz von einer Engländer-Werkstatt in den 90ern: Wenn du GATES verbaust, hast du immer das Problem : GATES oder gates nicht😁