Einigen von euch habe ich es schon geflüstert, nun "oute" ich mich offiziell: Nach 23 Jahren XM fahren endete diese Ära vor ein paar Monaten.
Hier mein XM "Werdegang", achtung, ist länger geworden als gedacht!
Im Januar 2000 kaufte ich meinen ersten XM: Limousine, Serie I (1990 gebaut), gris meteor mit grauer Leder Innenausstattung, Schiebedach, V6, Automat, fast wie neu mit 40'000km für 8000.- sFr.
Diesen Wagen behielt ich für 5 Jahre, dann war der Automat kaputt, ich blieb in Zürich auf dem Bellvue stehen; einer der meist befahrenen Krezungen in der Stadt! Eine Reparatur zog ich nicht in Betracht, da damals XM's in grosser Zahl für wenig Geld verfügbar waren und ich selber (am XM) noch nicht schraubte. Die Bedeutung das die Farbkombination ziemlich selten war, war mir damals nicht bewusst. Der XM ging zum Verwerter inkl. der grauen Lederinnenausstattung, jugendlicher Leichtsinn......
Weiter ging es mit einem XM 2.0 Turbo cT, Break, Serie I, weiss, Automat, Klima aber sonst in Sparausführung. Dieser XM hatte ich nur bis zur nächsten MFK/ Tüv (knapp 2 Jahre), irgendwie war dieser XM nicht sehr haltbar und ich war damit nicht sehr glücklic
Von 2007-2013 hatte ich dann meinen lieblings XM: 2.0 Turbo cT, Break, grün, Automat, gekauft mit 160'000- weg ging er mit 270'000. Der lief super, Verbrauch ok und die Fahrleistungen mit dem Turbo waren fast vergleichbar mit dem alten V6!
Leider machte ich damals noch keine Hohlraumkonservierung, sodass die hinteren Hydraulikleitungen, als auch der Fahrschemmel zu rosten anfing. Nach 2x liegenbleiben wegen geplatzer Leitungen ging er auf den Abbruch. Schade, dieser Wagen hätte ich mehr pflegen sollen. Der lief und lief und lief!
Da ich schnell einen Ersatzwagen brauchte, konnte ich dank meinem Arbeitgeber schnell auf einen VW Touran (Firmenauto) wechseln! Ich sage nur: Grauenhaft, ich blieb mit diesem Auto (dank DSG) 2x liegen (mit nicht mal 60'000km). Nach kurzer Zeit suchte ich einen weiteren XM.
Es wurde ein 2.5TD Break mit knapp 61'000km der sehr gepflegt war. Er wurde als zweit XM verwendet, sämtliche Zierleisten, als auch das Interieur waren in hervorragendem -schon fast neuwertigem Zustand.
Leider enttäuschte mich dieser XM; der Diesel war für mich gefühlt lahm und vorallem: Es war kein Automat! Ich hatte bis dahin nur Automaten!
Und dann noch vorglühen, im Jahr 2019! Ich verkaufte diesen XM im selben Jahr nach Deutschland.
2018 bekam ich zwei XM geschenkt, beide liefen nicht und der Vorbesitzer hatte (zur Recht) die Nerven verloren.
Ich jedoch hatte beruflich nicht volle Auslastung und mich reizte ein V6 mit Diravi sehr! Ich hätte nach 2005 nicht gedacht, nochmals einen XM mit Diravi zu fahren. XM ohne Diravi war für mich kein echter XM, denn die Diravi macht das Auto noch spezieller!
Ich investierte viel Zeit und auch nicht wenig Geld, den XM richtig und von Grund auf zu reparieren und vorbeugend diverse Dinge auszutauschen! Im März 2020 war es dann soweit: Nach 18 Monaten rollte der XM aus der Garage!
Beruflich hatte es stark angezogen, der XM war mein "Einsatzwagen" der mit seinem ultimativ grossen Kofferraum ideal für meine Tätigkeit im Elektrik Bereich für Freizeitboot war.
Ich wurde immer wieder positiv auf den grossen XM angesprochen! Es war ein Art Erkennungszeichen bei den Häfen und Werften!
Leider zeigte der XM trotz sorgfältiger Wartung und Revisionen immer mal wieder Ausfälle; liegen bleib ich nur einmal wegen einem geplatzen Rücklaufschlauch vom Druckregler her. Aber gefühlt alle zwei Wochen war irgendwas, die Liste wurde länger und länger. Ich selber bin ein Perfektionist und reparierte jedes kleine Detail.
Ab und zu verlor ich fast die Nerven und war mehr als einmal nahe dran, den XM anzuzünden!
Erinnert mich an diesen Thread:
Doch gab es eine Alternative zum XM?
Nein, den die neuen Autos waren kleiner, weniger bequem und ob ich 11.5 oder 8 Liter Benzin verbrenne machte für mich keinen Unterschied. Das blieb eine ganze Weile so, ich fuhr im Jahr gut 15tsd. KM und war mit dem XM immer mal wieder beschäftigt.
Trotzdem: In den ganzen 23 Jahren blieb der XM ein "modernes" Auto: er hatte/ hat genug Power, eine hervorragende Federung, Tempomat und Automat und mit dem nachgerüsteten Radio mit Apple Carplay, dem Regensensor, etc. konnte er gut mit modernen Autos mithalten oder sogar übertrumpfen (Platz, Federung, Design).
Der XM war für mich immer ein Alltagsauto. Es fand ein schleichender Wechsel zum Youngtimer statt den ich so gar nicht richtig bemerkte. Der XM ist jetzt älter als die DSuper5 die ich anno 1998 gekauft habe. Die DSuper 5 war aber dazumal ganz klar ein Oldtimer!
Irgendwann realisierte ich, dass der XM für den Alltags Gebrauch nicht mehr "zeitgemäss" war.
Einerseits nervten die doch immer wieder auftretenden Reparaturen, andererseits der recht hohe Verbrauch von 11-12 Liter.
Das Thema E- Mobilität interessierte mich schon sehr lange. Ich wollte auch mal einen Elektro-Sarg alias City-EL kaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/CityEL
Als dann ab 2021/22 die Elektroautos im Angebot breiter wurden, fing ich an das Feld genauer zu beobachten und machte auch diverse Probefahrten.
Tesla ist heute wie Citroën 1955: Eigenständig, radikal in der Umsetzung neuer Ideen wie z.B. das eckige Lenkrad, das Weglassen von Bedienhebeln am Lenkstock (CX lässt grüssen), mir gefiel das!
Nur hatte Tesla nicht das passende Auto im Sortiment (preislich, Grösse)
Nach langer Evaluation wurde es am Ende dann ein Škoda Enyaq!
Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich mal ein Auto aus der VW Gruppe kaufen würde. Es wurde mein erster Auto Neukauf!
Vom XM in meiner Ausführung gibt es in der Schweiz nur noch ein weiteres Fahrzeug das eingelöst/ aktiv ist.
Vom Enyaq gibt es schon ein paar hundert. Ich bin also in der Masse angekommen.
Nach neun Monaten mit dem Enyaq unterwegs staune ich, wie wenig ich die speziellen Dinge vom XM vermisse: Der Enyaq hat zwar als Bluetooth Namen "Schüttelbecher" bekommen, aber im Alltag denke ich wenig an die Hydropneumatik, ebenso an die Diravi Lenkung.
Dafür machen mir andere Dinge wie der unmittelbare Antritt des Antriebs, der super kleine Wendekreis, Abstandstempomat, etc. viel Spass. Weiter staune ich, wie sparsam ich dieses 2t Monster bewegen kann: In den 15'000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 18.6kwh/100km, also etwa 2.2L Benzin bzw. 1.9L Diesel auf 100km!
Ich möchte an dieser Stelle diversen Leuten, sei es für die Tips, aber auch für die generell hilfreichen Beiträge danken.
Speziell: @schwinge @ACCM Jan Goebelsmann @AndreasRS @TorstenX1 @bx-basis
Sicher habe ich noch ein paar andere vergessen, soll aber nicht minder auch für die gelten.
Nun denn, vom XM Forum ziehe mich langsam zurück, obwohl immer mal wieder reinschaue und lese.
Ja, es war keine leicht Entscheidung. Letztlich war es eine Mischung aus Fokusieren der Freizeit auf meine "wahren" Oldtimer DS und 2CV, der Möglichkeit durch die eigene PV Anlage zu stromern,
aber auch der Umweltgedanke (darum wurde es nur der 60-er Akku), 11.5 Liter Verbrauch sind aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäss für den Alltag.
Die meisten von euch verwenden den XM nicht mehr im Alltag, hätte ich nicht noch die DS, den 2Cv und die Fourgonette, hätte ich den XM behalten.
So, mache hier Schluss. Ich hoffe ihr geniesst den XM weiterhin, er ist ein fantastisches Auto!
Gruss, Stefan