Zu Hause machen kann nur, wer überhaupt ein eigenes Zuhause hat. Und selbst wer ein Zuhause hat, für den ist das u.U. erstmal ziemlich teuer, zB wenn das Dach schon ein paar Jahrzehnte alt ist. Wie bei mir. Hält natürlich noch ein paar Jahrzehnte. Will man da jetzt aber PV drauflegen, muss das Dach neu = teuer.
Im Energiewendefaden hatte ich schon darüber geschrieben: Ich sehe den Rapsanbau recht kritisch. Raps ist eine Kultur, die um einen relativ hohen Pflanzenschutzmitteleinsatz nicht umhinkommt. Und der Pflanzenschutzmitteleinsatz in der EU soll ja, politisch entschieden, deutlich (50%) reduziert werden. Dazu kommen sich entwickelnde Resistenzen der Schädlinge, keine neuen Wirkstoffe in Sicht, es wird immer enger. "Früher" war Raps mit ca. 20-25% bei mir eine regelmäßig angebaute Kultur. Mittlerweile baue ich Raps nur noch alle 2-3 Jahre, wenn ich die Bedingungen als günstig einschätze. Und selbst dann ernte ich eben, wenn ich nicht soviel Gift verteilen möchte, nur die Hälfte dessen, was eigentlich drin wäre.
Weizen hingegen wächst fast von allein, wenn man pflanzenbaulich alles richtig macht und die Witterung nicht extrem ist. Aus dem kann man ja auch Ethanol gewinnen, wenn man will. Zwar (noch) nicht daheim, aber immerhin im industriellen Maßstab.
Macht nix. Ich machs mir selbst. Aktuell noch am Beobachten, die Technologie ist heute noch nicht da, wo sie sein müsste.
In 8-10 Jahren sollten wir da sein. Und dann bin ich auch in "Rente" und hab Zeit.