Wir haben so einen Versuchs-Drempel, der aus zwei quer eingebauten Gummiröhren besteht. Die Absicht dahinter ist, schwere Fahrzeuge, auf dieser Strecke insbesondere Rettungsdienst und Linienbusse, nicht auszubremsen, sondern nur den Pkw-Verkehr zur Vernunft zu bringen.
Der Witz ist, es bremsen wirklich viele bis fast zum Stillstand und/oder versuchen, an der Seite über die Beton-Einfassung zu zirkeln, weil sie Angst vor dem Ding haben. Mit nem Hydropneumaten rollt man da mit den erlaubten 40 km/h drüber, und bis auf etwas plopp-plopp von unten merkt man nicht viel. Selbst mit konventionell gefederten Autos ist es meist erträglich, einfach die 40 zu halten und geradeaus drüber zu rollen.
Der andere Witz ist, direkt nach dem Teil kommt eine Kreuzung. Der Querverkehr muß Vorfahrt gewähren, tut das aber oftmals nicht mehr, weil er denkt, auf der Vorfahrtsstraße würden alle wegen dem ollen Drempel bremsen.
https://maps.app.goo.gl/u3FngceWYxzKjUam8
Natürlich dient die Maßnahme vor allem der Absicherung der Fußgängerüberwege, und wenn da Personen in der Nähe sind, mache ich gerne auch wesentlich langsamer als 40.