So, heute zweiter Versuch uuuuunnd... Bestanden 🥳 Unsere kleine 11 Jahre alte Knutschkugel darf nochmal 2 Jahre fröhlich vor sich hinfahren 😍 Man muss halt einfach mal mit Profis arbeiten, dann läufts auch. Das Einzige, was dem Prüfer bei der GTÜ aufgefallen ist, sind die durchgerosteten Auspuffhalter, hat er mir auch gezeigt, ist absolut legitim. Da ich versprochen habe, dass wir uns darum kümmern, war die Sachen für ihn dann auch erledigt. Bei den Felgen hat er nicht groß Zeit aufgewendet, einmal von oben drauf geguckt, abgewunken, fertig. Wie ich es mir gedacht hab. Die neuen Federn hat er gesehen, hat ihm gefallen, dass wir da nochmal investiert haben.
Mir haben sich im Bezug auf die DEKRA in den letzten Tagen vor allem 2 Gedanken aufgedrängt:
- Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es vom KBA eine inoffizielle Maßgabe gibt, alte Autos jetzt sukzessive aus dem Verkehr zu ziehen, egal mit welchen fadenscheinigen Gründen. Damit die Leute sich den Elektroschrott kaufen.
- Da hier in der Umgebung sehr viele Werkstätten mit der DEKRA zusammenarbeiten, dürfte da ein nicht ganz unerhebliches finanzielles Interesse eine Rolle spielen, nicht bestandene TÜV - Prüfungen ziehen ja schon mal gerne direkte Reparaturaufträge nach sich.
Aber gut, beweisen lässt sich davon sowieso nichts, man kann nur versuchen, dem Ganzen irgendwie aus dem Weg zu gehen.