Guten Abend in die Runde,
ich sage nur Vaseline. Bei Kunstoffteilen, nur Vaseline verwenden. Das ist Säurefrei. So habe ich das mal gelernt und praktiziere das heute noch.
Rudolph, Du Guter, bei mir ist erst die untere Welle gebrochen und einige Hundert Kilometer die obere. Ich gehe bei mir mittlerweile davon aus, dass es nicht die Wellen sind, sondern dass der Antrieb, Getriebe am Tacho, schwergängig ist. Aber ich hatte bei den Temparaturen keine Lust die ganze Chose noch einmal aus zu bauen und den Tacho zu reinigen und neu fetten, bzw. ich habe einen anderen Tacho, den ich dann einbauen werde. Aber auch nicht, ohne diesen zu reinigen und zu fetten.
Bei mir begann es damit, dass die Tachonadel zuckte, immer mehr und irgendwann, während der Fahrt, viel die Tachonadel auf Null. Das war beim ersten Mal die untere Welle und dann die gleichen Symtome bei der oberen Welle.
Jens, ich habe es geschafft, die Walze vom Kilomerzähler, von dem Ersatztacho zu entfernen. Man dann die Achse rechts und links ganz vorsichtig rauspoppeln. Und sollte ich den Tacho, wenn es wieder Wetter ist, wechseln, werde ich die Kilometerwalze vom ursprünglichen Tacho, so in den Ersatztacho verpflanzen. Dann habe ich wieder meinen originalen Tachostand.
Bei Fragen, wie immer bitte anrufen.
Gruß,
Jörg