Zum Inhalt springen

Citroëns Spacetourer.Die Antwort auf den T5?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Das sieht die AMS ein bisschen anders:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vw-multivan-und-peugeot-traveller-im-vergleichstest-11666574.html

Interessant wie immer, die Leserkommentare. Ein VW-Jünger lässt uns dabei ganz an seiner Intelligenz teilhaben. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: Kauft man VW weil man dämlich ist oder wird man dämlich, wenn man VW fährt? Gibt es hierzu eigentlich noch keine repräsentative Studie?

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Das sieht die AMS ein bisschen anders:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/vw-multivan-und-peugeot-traveller-im-vergleichstest-11666574.html

Interessant wie immer, die Leserkommentare. Ein VW-Jünger lässt uns dabei ganz an seiner Intelligenz teilhaben. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: Kauft man VW weil man dämlich ist oder wird man dämlich, wenn man VW fährt? Gibt es hierzu eigentlich noch keine repräsentative Studie?

 

 

Und der Peugeot liegt nur 10 Punkte hinter dem VW. 380 bzw. 390 Punkte. Da sind die 10 Punkte zu vernachlässigen. Und über die Kosten schreibt man auch nichts... Ein Schelm, wer Böses denkt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten eines VW-Busses sind im Vergleich zu anderen der Klasse nur in einer Hinsicht hoch, nämlich bei den Kapitalkosten. Die Kiste ist teuer - und wird eigentlich vergleichsweise noch teurer, wenn man nicht wie der "Spiegel" mit Listenpreisen hantiert. Aber wer bei einem Auto auch dem Wiederverkauf (Wertverlust und Verkaufsgeschwindigkeit) Beachtung schenken möchte, der kommt bei den Kosten kaum am VW Bus vorbei.

Ich kenne weder T6 noch Spacetourer bisher, aber beim Vergleich Jumpy/T5 waren es nicht nur die Kosten, die für den VW Bus sprachen. Würde mich freuen, wenn der Spacetourer da nun besser rankommt.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es ein Vorteil, wenn der VW Bus dank über 10 Jahre alter Plattform weniger Fußgängerschutz und damit mehr Platz hat. Tolle Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Außerdem ist es ein Vorteil, wenn der VW Bus dank über 10 Jahre alter Plattform weniger Fußgängerschutz und damit mehr Platz hat. Tolle Argumentation.

Genau das musste ich auch denken. Wenn auf einem Misthaufen das VW Zeichen drauf wäre, dann würden das die Schreiberlinge der AMS ganz toll finden und die gute Luft in der Umgebung loben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Außerdem ist es ein Vorteil, wenn der VW Bus dank über 10 Jahre alter Plattform weniger Fußgängerschutz und damit mehr Platz hat.

Fussgänger sind ohnehin nur im Weg, dann doch lieber mehr Platz in der Kiste :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

'nabend ! Gibts eigentlich was neues, also einen wirklichen Test  ? Ist jemand den schon gefahren ?

"Testberichte" scheinen heute irgendwie auch nur noch aus dummen Blabla zu bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger,flotter,sparsamer...und der T6 gewinnt:(...na ja,man mag sich seinen Teil denken.Interessieren würde mich ob VW die Rostprobleme die meinen T5 geplagt haben inzwischen abgestellt hat.Das die Karre in extrem teuren Versicherungsstufen (Kasko Typklasse 24) fährt nur als Hinweis am Rande für eventuelle Interessenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der T6....da brauchen wir nicht drüber reden :-D

konkret geht es um Cermedes V Klasse (die ja auch nicht gegen den T6 stechen kann :-D) und Spacetourer/Traveller.

Beim V kriegt man ein Schiebedach, bei PSA gibts das garnicht mehr.

Technisch ist der V weiter, wie es scheint. Interessant wäre noch, wer bei den abgasen weniger "Schummelt" :-D

Der Preis Relativiert sich beim Firmenfahrzeug und (hohe) Rabatte sind wegen der 1% vom Listenpreis dann auch nicht mehr so interessant. Die Preispolitik halt :-D

Naja, dann muss man beide mal Probe fahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, XMechaniker sagte:

Beim V kriegt man ein Schiebedach, bei PSA gibts das garnicht mehr.

Der neue C3 Aircross kann mit einem elektrisch betriebenen Schiebedach bestellt werden, das wird dann auch ausgeliefert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 38 Minuten, Kugelblitz sagte:

Scheint sich gut zu verkaufen. Ich hab heute morgen zwei Stück davon gesehen. 

Wenn man auf bestimmte Dinge verzichtet, kann man sogar einen bestellen. Wohl immernoch massive Probleme beim L3 in PKW Ausführung. Lieferzeit theoretisch 8 Monate, aber dann wird man wohl weiter vertröstet.

Für Transporter gibt es kein Hochdach mehr - die versammelte Konkurrenz freut's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hält sich so hartnäckig das Gerücht, das der T5 rostet?

Bei der Urversion (wie der vielbesungene X 1.0 z. B.) gab es Probleme mit Korrosion am Griff der Schiebetür.

Die Heckklappe rostet bei T5.1 und T5.2 über der Kennzeichenleuchte, wenn irgendwelche Idioten beim Montieren den Lack beschädigen oder unfähige Leute jedesmal darauf drücken, um die Heckklappe zu schließen.

Ich kenne T5 mit Kilometerständen von wenigen 10.000 km bis zu 500.000 km. Rost hält sich schwer in Grenzen. Ich will da keinen Jumpy sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, bxtd sagte:

Warum hält sich so hartnäckig das Gerücht, das der T5 rostet?

Bei der Urversion (wie der vielbesungene X 1.0 z. B.) gab es Probleme mit Korrosion am Griff der Schiebetür.

Die Heckklappe rostet bei T5.1 und T5.2 über der Kennzeichenleuchte, wenn irgendwelche Idioten beim Montieren den Lack beschädigen oder unfähige Leute jedesmal darauf drücken, um die Heckklappe zu schließen.

Ich kenne T5 mit Kilometerständen von wenigen 10.000 km bis zu 500.000 km. Rost hält sich schwer in Grenzen. Ich will da keinen Jumpy sehen.

Die "Idioten" sind wohl eher die Herren Insdschinöre, welche wie bei anderen VWs auch einen solchen Schwachsinnsmaterialmix ohne Korrosionsschutz in der Heckklappe verbauen lassen. Das kann nur innerhalb kurzer Zeit anfangen zu rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das bisschen Rost um den Schiebetürgriff ... mein Vater hat so eine Kiste, auch mit etwas Rost an besagter Stelle. Nicht der Rede wert und schnell in Eigenregie beseitigt. Gravierender war da das typische T5-ATW-Problem. Die Wellenverzahnung der Steckwelle zum Getriebe reißt ohne Vorwarnung aus und der Vortrieb ist auf einmal weg. Super, wenn das beim Anfahren auf eine stark befahrene Straße passiert. Eigentlich eine unverantwortliche Fehlkonstruktion. 

Und die Halbwertszeit der Zweimassenschwungräder ist auch eher dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht mit den Motoren weiter. Die Zylinderwand zwischen zwei Kolben hat nur noch wenige mm. Usw. und so fort.

Wäre der  T4 parallel zum T5 noch einige Zeit zu kaufen gewesen, ich bin mir fast sicher, den T5 hätte es nach einiger Zeit nicht mehr gegeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Wurzelsepp sagte:

und es geht mit den Motoren weiter. Die Zylinderwand zwischen zwei Kolben hat nur noch wenige mm. Usw. und so fort.

Wäre der  T4 parallel zum T5 noch einige Zeit zu kaufen gewesen, ich bin mir fast sicher, den T5 hätte es nach einiger Zeit nicht mehr gegeben.

Ich hatte nen T4 mit 102 PS TDI. Lief sehr gut und war sehr sparsam. machte einfach Spaß. Rost fing hie und da verdeckt an, war aber (noch) kein Problem. Mit 150.000 km verkauft. Auf den 60.000 km, wo ich ihn hatte, wurde einmal der Kat geschweißt, der Klimakompressor kam neu und der Antriebsriemen der Spritpumpe riß (700 €). Kein billiges Vergnügen, aber ein gutes Auto. Dann fuhr ich einen T5 Probe.... 1,9 TDI 105 PS. Grauenhaft. Wanderdüne, da 400 kg schwerer. Kaufte dann nen Expert ('07) mit 136 PS. Gutes Auto, aber sehr viel nervige Mängel durch Sparzwang, quasi alle Lager der Vorderachse, Stoßdämpfer nach 20.000 km hin, undichte Schiebefenster (analog VW), ZMS machte ab 60.000 Geräusche, hielt aber noch bis 87.000, dann u.a. deswegen abgestoßen. Zudem die Werbelüge über den Zahnriemen, der 240.000 km hält ! Man ruderte dann auf 160.000 zurück.

Das jetzt aktuelle Modell hat ab Werk wohl einige Konstruktionsmängel, wie z.B. scheuernde Schiebetüren. Abhilfe durch Klebefolie ! Hält wahrscheinlich von Jetzt bis Gleich. So wirbt man keine Kunden ab. Zudem die wiederrum sehr selbstbewußte Preisgestaltung, auch wenn hohe Rabatte drin sind. Wer 1% abschreibt kuckt da doch schonmal beim Sternehändler vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 at 20:52 , XMechaniker sagte:

'nabend ! Gibts eigentlich was neues, also einen wirklichen Test  ? Ist jemand den schon gefahren ?

"Testberichte" scheinen heute irgendwie auch nur noch aus dummen Blabla zu bestehen...

Bin den Spacetourer/Jumpy ein mal gefahren und der ist Erstaunlich angenehm. 

Das Gefühl eines Großen Fahrzeugs hat man gar nicht und die Federung ist tatsächlich sehr gut abgestimmt.  

Nicht Schwammig aber auch nicht hart als wär nur ne Metallstange drin.  Sondern wirklich butterweich. Schienen und Große Schlaglöcher Interessieren einen kaum bis gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 at 21:52 , XMechaniker sagte:

'nabend ! Gibts eigentlich was neues, also einen wirklichen Test  ? Ist jemand den schon gefahren ?

"Testberichte" scheinen heute irgendwie auch nur noch aus dummen Blabla zu bestehen...

Geh' mal auf   www.naan.de   da sind schon die ersten Erfahrungsberichte der Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, bxtd sagte:

Warum hält sich so hartnäckig das Gerücht, das der T5 rostet?

Bei der Urversion (wie der vielbesungene X 1.0 z. B.) gab es Probleme mit Korrosion am Griff der Schiebetür.

Die Heckklappe rostet bei T5.1 und T5.2 über der Kennzeichenleuchte, wenn irgendwelche Idioten beim Montieren den Lack beschädigen oder unfähige Leute jedesmal darauf drücken, um die Heckklappe zu schließen.

Ich kenne T5 mit Kilometerständen von wenigen 10.000 km bis zu 500.000 km. Rost hält sich schwer in Grenzen. Ich will da keinen Jumpy sehen.

Wieso Gerücht ? Ich hatte 4 Jahre einen. Rost mitten auf der Heckklappe hatte ich auch,am Schiebetürgriff nicht,da hab ich rechtzeitig am Griff was gemacht aber...an der Türspitzen,an den Einstiegen unter den Trittbrettern,Im Bereich der Lauffläche der Schiebetür,hinter den Rückleuchten,an den Radläufen vorne,Bereich der Innenkotflügel....und das ein Auspuff an einem 7 Jahre alten Auto komplett vergammelt ist halte ich auch nicht für normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere T5 werden jeden Tag gewaschen, besonders im Winter. Die T5 rosten nichtmal, wenn sie irgendwo mit einer Mauer gestritten haben. Alle haben die originale Auspuffanlage. Auch der Kübel mit 500.000.

Vielleicht gab es da so große Streuungen? Ich bin von der Qualität überzeugt. Auch der mit 500.000 km fährt noch wie ein Auto. Bei den Transportern kommen keine Franzosen oder Asiaten mit.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen VW-Bus bin ich mit fünfundzwanzig zum erstenmal 1982 gefahren zum zweitägigen Open Air in Schüttdorf 1982 mit Zappa, Simple Minds, Ideal (mein Sohn war bei der scheuen Humpe in Berlin, unfassbar, kann ich hier jetzt nicht alles erzählen) um meine Jugendśchachmannschaft, alle zwischen 14-18 Jahre noch enger zusammenzuschweißen. Ein Jahr zuvor sind wir in Oer-Erkenschwick  zusammen vom 10-er gesprungen, meine Methoden waren wie beim Reparieren schon immer unkonventionell.

Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus lief damals glatt.

Jetzt zum Thema, seit zwei Monaten fahre ich beruflich einen VW-Bus, was soll ich sagen, in den ersten zwei Wochen hatte ich zwei Unfälle, einmal links, einmal rechts, immer die gleiche Stelle, 40 cm vor dem Hinterrad, 20 cm über dem Schweller, immer nach Fahrtunterbrechung, wenn dort eine Stange ist, dann hast du verloren, die nimmst du mit, der toteste Winkel aller Zeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Jetzt zum Thema, seit zwei Monaten fahre ich beruflich einen VW-Bus, was soll ich sagen, in den ersten zwei Wochen hatte ich zwei Unfälle ...
 

Das ist natürlich das Verbrecher-Syndikat aus Wolfsburg schuld. Wenn das nicht auf Garantie geregelt wird, sofort den Vorstand verklagen!

Das war jetzt also ein Beitrag von dir "zum Thema".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...