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Restaurations Bericht Citroen 2cv6 "I fly Bleifrei" Dezember 1986


Empfohlene Beiträge

immer wieder ein schöner Anblick... und noch viel Arbeit.... aber zusammenbauen motiviert.

Viel Spaß weiterhin.

Bei meinen Enten ist die Garantie der verzinkten Rahmen aus Vechta abgelaufen ;-)

Mosel

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Hallo

So ein Stück weiter gekommen. Heute kommt aus Vechta sicher Stoßdämpfer, Federtopf Muttern ...... . Gestern Abend habe ich mit meinem Vater das Rizinusöl in die Stoßdämpfer laufen lassen. Dann haben wir die Hinterachse eingebaut.

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Tolle Arbeit, die Ihr da macht,

aber warum baut Ihr die Vorderachse von einer Kastenente vorne ein?

Gruss Fabian

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Bevor du nach langer Standzeit erstmals den Motor wieder in Betrieb setzt, demontiere die Krümmerspinne, klopfe den Rost gut aus, sodass gewährleistet ist, dass keine Rostpartikel über die Ventile in die Brennräume angesaugt werden können. Der daraus resultierende "Kolbenreiber" hat schon etlichen an sich noch guten Motoren den Garaus gemacht (!).

lg

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vor 33 Minuten, ...hannes sagte:

Bevor du nach langer Standzeit erstmals den Motor wieder in Betrieb setzt, demontiere die Krümmerspinne, klopfe den Rost gut aus, sodass gewährleistet ist, dass keine Rostpartikel über die Ventile in die Brennräume angesaugt werden können. Der daraus resultierende "Kolbenreiber" hat schon etlichen an sich noch guten Motoren den Garaus gemacht (!).

lg

Hab ich gemacht und probiert.Er ist nicht angsrungen.

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  • 3 Monate später...

 

Hallo 2cv Freunde,

 

nach langer Pause geht wahrscheinlich bald wieder weiter. Der Motor sitzt schon auf dem Rahmen. Antriebswellen wurden grundiert und lackiert. Der alte Kondensator musste einem neuen weichen. Genau so ist eine neue Zündspule auf den frisch lackierten Lampenträger gewandert. Die Stoßstange wurde grundiert und gespachtelt. Zündkerzen habe ich besorgt und werden bald auch verbaut. Die nächste Besorgung wäre dann neue Zündkabel. Dann können die roten raus :)

 

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  • 1 Monat später...

Erstens freut es mich zu lesen, wenn Jugendliche sich an sowas rantrauen!

Klar waren bei mir auch die ersten Gedanken "wieso nicht gleich die Schwingarmlager, Lenkung, Lenkhebel, Manschetten...  angeschaut wenn alles so schön zerlegt".

Aber hey, learning by doing.

Glaube kaum dass euer Vater sich die Teile vorm lackieren nicht angeschaut hat.

Hoffe es gibt bald wieder Fotos vom Fortschritt und du lasst dich nicht vom Schweigen abschrecken, weiterzuposten. solche Berichte sind viel zu selten in den div. Entenforen :)

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  • 2 Wochen später...

@fastgebel

Ja, ich lese selten berichte aus Entenforen. Zerlegen der Achse haben wir uns nicht rangetraut :( Aber es wurde alles sauber abgeklebt ;) .

 

Ich bin gerade dabei die Stoßstangen und den Lambenträger zu richten.  Also grundieren und spachtel. Als nächstes müssen wir und mit dem Häuschen beschätigen :D  Mal schauen was da gemacht werden muss. Viel ist es aber nicht .

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Am Sonntag, 26. Februar 2017 at 16:38 , antonAX sagte:

 

...Zerlegen der Achse haben wir uns nicht rangetraut :( Aber es wurde alles sauber abgeklebt ;) .

 

Jetzt, solange die Bremsleitungen noch nicht montiert sind, hättest du die historisch einmalige Gelegenheit, ohne größeren Aufwand die Schwingarmlager an der Hinterachse mit frischem Fett zu versorgen. Gerade bei den späteren Enten wurde an diesen Stellen mit Fett gespart...

Und wenn du die trockenen Hinterachsschwingenlager erst einmal gesehen hast, wirst du gerne auch gleich die vorderen mitmachen wollen...

lg

 

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Stimmt, die Schwingarmlager werden Stiefmütterlich behandelt. Habe damals Schmiernippel in der Mitte des Schwingarms gebohrt (man muss aber aufpassen wo, da sonst der Nippel am Häuschen radiert) und ne Fettkartusche reingejauckt. Da hats ne Wasser/Rostsuppe aus den Lagern rausgedrückt. Daraufhin alle Schwingarme abgebaut und die zerbröselten Käfige ersetzt. (Glaub der Entenmann Berlin schlägt das iwo vor)

War aber glücklicherweise bei nem Schrauber, denn es gibt unterschiedliche Lagerhersteller und dementsprechend muss man beim Tausch aufpasssen.

Kauft euch Fluid Film NAS und das streichbare dickere Zeug in der 1kg Dose und streiche damit die Stoßstange innen, wo die beiden Bleche übereinander liegen, ein. Auch die Felgen innen wo die beiden Bleche, sonst rostet dir trotz Lackieren bald wieder alles.

Mit Fluid Film NAS die Blechfaltze und Hohlräume in der Karrosserie einsprühen (nach der Schweisserei und Lackiererei), dann habt ihr länger Freude an der Sache.

War gestern bei meiner Ente echt erstaunt nach 10 Jahren noch immer keinen Rost zu finden. Dafür pickt halt der Unterboden....

Achja, Mike Sanders Fettband unbedingt zwischen alle verschraubten Blechteile wie Lampenbaum, Stoßstangenträger , Hütte usw.

Viel Spass weiterhin und hau deinen Vater an, er soll etwas Kohle für die technische Revision springen lassen.

Bearbeitet von fastpage
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Hallo @...hannes und @fastpage,

man kann ja immer noch den Deckel aufmachen und das Lager abfetten. Leider habe ich nicht das Werkzeug/Tool um die Schellen zu machen. Diese kann  man ja eigtl. durch eine verschraubbare ersetzen.

Zum Entenmann Berlin haben wir beide Bücher und einen guten Kontakt zu ihm :). Im Kapitel Rahmenwechsel hat er geraten "Sanders Fettband zwischen Rahmen und häuschen zu verlegen. Daraufhin haben wir welchges gekauft :)

Zum Häuschen. Ich hatte daran gedacht die Patina oben herrum zu erhalten (Dellen,Kratzer und Rostpickel). Unterherum möchte ich Unerbodenschutzlack .... abmachen . Dann möchte ich neu grundieren und lackieren. Aber die Frage ist ob das lang lebig ist? Soll ich Unterbodenschutz wieder drauf machen oder weg lassen? Da man dan auch Rost schneller erkennt bevor es zu spät ist . Natürlich kommt am schluss auch Sanders Fett drauf .

ich hab schon wieder fast alle Teile zusammen getragen die vorne rum fehlten :)  Bis auf die Motorhaube hab ich alles. Ich hoffen aber das ich die Haube noch finde.

Noch ein Foto von der Stoßstange vorher :)

28453512qw.jpg

Bearbeitet von antonAX
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Wenn der U-Schutz ohne Risse und ihr nicht die Bodengruppe tauschen müsst (Bodenbleche, Schweller, Heckblech Kofferraummulde, Pedalbodenblech,....) dann würde ich mit Fluid Film NAS den Unterboden einsprühen um den U-Schutz wieder die Weichmacher zurückzugeben und ev. Haarrisse zu verschließen.

Willst du ihn dennoch runter, dann Heißluftpistole und Spachtel. Nachher mit Silikonentferner die Reste entfernen.

Mich würde aber wundern wenn die Hütte kein Fall für Flex und Schweißgerät wäre.

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vor 38 Minuten, antonAX sagte:

 Soll ich Unterbodenschutz wieder drauf machen oder weg lassen? Da man dan auch Rost schneller erkennt bevor es zu spät ist . Natürlich kommt am schluss auch Sanders Fett drauf .

 

Meine haben alle Mike Sanders im Bauch (sprich alle Hohlräume zumindest bis zur Fensterlinie). Mike Sanders auch als Unterbodenschutz aufzubringen hat sich dann doch nicht so gut bewährt, da daran Steinchen, Sand und Erdboden krustenbildend festkleben. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Unterboden aus einer Mischung von 1 Teil Seilfett und 2 Teilen Hohlraumwachs zu bepinseln. Meine Spezialmischung härtet innerhalb von 2 Wochen aus, sodass daran nichts Gröberkorniges mehr festklebt, bleibt aber durch die Beimischung des Seilfetts elastisch zäh.

Diese Unterbodenbeschichtung ist allerdings nicht resistent gegen intensivere Hochdruckreinigung (Dampfstrahler- Unterbodenwäsche), während ihr eine normale Schlauchwäsche oder Spritzwasser beim Durchfahren von Regenpfützen nichts anhaben kann.

An rostgefährdeten Teilen des Fahrzeuginneren (= vorwiegend die Bodengruppe) ist Leinölfirnis das Mittel meiner Wahl. Benötigt aber auch 2-3 Wochen zum Austrocken und ist danach geruchsneutral. Außerdem ist Leinöl Olsäure-hältig und damit rostumwandelnd und konservierend zugleich. Anstatt von billigem Leinölfirnis kannst du aber auch das teurere Owatrol kaufen, hat dieselbe Wirkung.

lg

 

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Natürlich muss sie geschweißt werden. Die vorden Bodenblechhälfeten,Schweller rechts und der Pedalboden.Sie bekommt am ende das volle Programm an Rostschutzmittel :)  Im Kofferraum und am Heckblech müssen kleine 5 mm Löcher gestopft werden :)  Mit was weis ich noch nicht :)

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vor 13 Minuten, antonAX sagte:

Natürlich muss sie geschweißt werden. Die vorden Bodenblechhälfeten,Schweller rechts und der Pedalboden.Sie bekommt am ende das volle Programm an Rostschutzmittel :)  Im Kofferraum und am Heckblech müssen kleine 5 mm Löcher gestopft werden :)  Mit was weis ich noch nicht :)

Beim Anblick der Bilder: Das ist zuwenig Anton.

Großflächig Neuteile, sonst wird das nix.

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