Zum Inhalt springen

Restaurations Bericht Citroen 2cv6 "I fly Bleifrei" Dezember 1986


antonAX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich restauriere mit meinem jüngeren Bruder zusammen einen grünen 2cv.Ich möchte hier einen Bericht schreiben. Sie war beim Kauf bist auf die Motorhaube vollständig und noch eingigen kleineren Teilen. Sie hatte einen Rahmenbruch an einer Untypischen Stelle. Dem nächst werden neue Boden bleche eingeschweisst. Wir haben Sie schon zerlegt.

 

Ich habe noch einen zweiten Bericht im Forum.

Tut mir leid mit meiner Rechtschreibung.Bin erst 14 Jahre alt.

 

MFG

Jonathan

 

PS.Bilder kommen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe heute die Achsen gemacht und die Ente leer geräumt

7472e1451152748_800.jpg461d41451152862_800.jpg

Der Federtopf hat sich zum verrecken nicht lösten lasen und musste auf geflext und gesprengt werden. Das war das einzigste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Bislang gibt es ja nicht viel zu sehen,was soll man da schreiben?

Naja gibt es eine andere möglichkeit Bilder hoch zu laden als "citdoks"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach meinen Achsen geht es an den zweiten Federtopf. Vorne kommt ein acadyanen Achse rein. Mus nach längerer Standzeit die Achsschenkelbolzen gewechselt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, antonAX sagte:

 Muss nach längerer Standzeit die Achsschenkelbolzen gewechselt werden?

Bloß auf den Verdacht hin  würde ich den Achsschenkelbolzen nicht voreilig tauschen, auch wenn man die Schwingarme jetzt, im noch nicht eingebauten Zustand, ohne Aufwand unter die Presse bekommt.

Erst einmal ordentlich Fett einpressen, und wenn der Achsschenkel verharzt sein sollte, mit der Heißluftpistole wärmen, bis das Fett oben und unten rundum herausquellen kann.

LG und gutes Gelingen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, ...hannes sagte:

Bloß auf den Verdacht hin  würde ich den Achsschenkelbolzen nicht voreilig tauschen, auch wenn man die Schwingarme jetzt, im noch nicht eingebauten Zustand, ohne Aufwand unter die Presse bekommt.

Erst einmal ordentlich Fett einpressen, und wenn der Achsschenkel verharzt sein sollte, mit der Heißluftpistole wärmen, bis das Fett oben und unten rundum herausquellen kann.

LG und gutes Gelingen 

 

Ich würds auch nicht machen.

Und schon gar nicht dem Anton dazu raten, denn wer fragen muß ob er wechseln soll hat fast die Garantie dass es nach dem Wechsel schlechter ist als zuvor. Denn das ist eine Arbeit für Könner.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht meine erste Restauration ,aber meine erste Ente. Vorher habe ich nur an Trabis und Axen gearbeitet. Ich werde Sie morgen Weiter entrosten und dann streichen mit einer schwarzen Grundierung.Morgen kommt die halte Platte von denn Stoßtämpfern auch noch zum entrosten und Streichen dran. Sind die Von Acadyane und 2cv6 Baugleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, antonAX sagte:

Es ist noch nicht meine erste Restauration ,aber meine erste Ente. Vorher habe ich nur an Trabis und Axen gearbeitet. Ich werde Sie morgen Weiter entrosten und dann streichen mit einer schwarzen Grundierung.Morgen kommt die halte Platte von denn Stoßtämpfern auch noch zum entrosten und Streichen dran. Sind die Von Acadyane und 2cv6 Baugleich?

Nicht baugleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jonathan,

ohne Reparaturmanuale wirst du nicht weit kommen. Unter folgendem Link kannst du dir diese gratis als pdf. runterladen:

http://www.eifel-enten.de/reparaturhandbuecher.htm

 

Und dann noch den Teilekatalog:

https://www.dropbox.com/sh/su2vakktkj6oei6/AAAaeoavgRxUd78rrNpSneica/576%202cv%20parts%205-72.pdf?dl=0

 

Eine hilfreiche private Website:  http://www.entmontage.de/montage.htm

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hannes,

Vielen Dank für die Links.

 

Noch ein schönes neues jahr an alle forum Schreiber

 

Gruß

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes und erfolgreiches Jahr wünsche auch ich dir und allen Usern dieses Forums!

 

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 30. Dezember 2015 at 19:10 , antonAX sagte:

 

 

Soll da fett rein?

Du weißt jetzt, was du zu tun hast ?

Mit dem Spezialwerkzeug 1833 T  (ich habe mir das aus einem T- Eisenprofil angefertigt, auf das ich eine Mutter geschweißt habe, um mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen zu können) die Kronmuttern des Schwingarms lösen und den Schwingarm aus seinem Lagersitz klopfen. Allerding, Alleine die Schwingarm- Schrägrollenlager neu mit Fett zu versehen dürfte in Anbetracht des auf deinem Foto ersichtlichen Zustands  wahrscheinlich nicht ausreichen...

Und dazu kommt dann noch das flugrostige Innenleben des Achsrohres: die Lenkung! Auch da werden ein paar Kleckse Fett nicht genügen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonathan,

ich habe schon die Beiträge deines Bruders nebenan gelesen.

Toll, was ihr da in eurem Alter auf die Beine stellt!.

Mein Sohn Aaron (10) schraubt auch schon seit seinem 7. Lebensjahr mit, kann inzwischen sogar schweissen.

Wenn ihr nicht weiterkommt, fragt. Und fragt lieber einmal zu oft als zu wenig, das vermeidet unnötige Kosten.Habt ihr Unterstützung? Auf einem Foto war ein Erwachsener zu sehen - euer Vater?

Ich freue mich über weitere Berichte von euch!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...