Zum Inhalt springen

Restaurations Bericht Citroen 2cv6 "I fly Bleifrei" Dezember 1986


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, antonAX sagte:

 

man kann ja immer noch den Deckel aufmachen und das Lager abfetten.

 

Irrtum. Jeder Schwingarm hat 2 Lager. Man kommt so nur zum äußeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das Heckblech schaut schon sehr Erneuerungsverdächtig aus, Bodenbleche, Pedalboden und Schweller. Kofferraummulde wird dann zum Rundum-Sorglospaket dazugehören. Unterm 3ten Seitenfenster wirst vermutlich Rostblasen haben...also Radkasten Innen.

Das normale Renovierungspaket halt. Da bleibt eh nicht mehr viel zum U-Schutz runterkratzen.

Hör auf den Rat von Jozzo!

@...hannes Die Mischung zwecks U-Bodenschutzersatz klingt sehr gut :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, antonAX sagte:

Die Stellen

 

28454540lm.jpg

 

 

Bei meiner Ente sieht es hinten genau so aus. Schau mal, wie es dort aussieht, wo das Heckblech am Kofferraumbodenblech aufgeschweißt ist. Wenn sich dort der Rost (und wenns nur paar Pickel sind) eingenistet hat, würd ich Dir raten, das ganze Heck neu zu machen. Da gibt es schon sehr gute Nachbauten, wo das Teil komplett mit Innenblech, Außenblech und Querträger vormontiert ist. Flickensetzen hilft da nicht viel, da dort unten zum Teil 3 Bleche übereinander lappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität bei der Blechstärke des 2CV ist nunmal dass jedes Rostpickelchen nach dem Ansetzen einer Draht- oder Nylonbürste sofort zum Loch mutiert. Ich hatte vor einigen Jahren eine Dyane wieder aufgebaut, da sind die unteren 25cm bis auf das Blech über dem Tank komplett ersetzt worden. Die Schweller und einige andere Stellen waren mit einer tollen silbernen Farbe lackiert und sahen noch richtig fit aus, nach Entfernung der Farbe konnte man auf der gesamten Länge in die Schweller reingucken weil da Blech unter der Farbe nur noch einige 1/10mm dünn war. Irgendwelche Flicken reinbrutzeln ist beim 2CV meist gar nicht möglich weil das umgebende Blech so dünn ist dass man daran gar nichts mehr anschweißen kann. Ich sehe hier auch die Erneuerung großer Teile der Karosserie wenn da ganze wieder eine Weile halten soll, mit einem Flicken hier und da ist es sicher nicht getan. Die Bleche würde ich erst bestellen wenn wirklich JEDE Roststelle bearbeitet und auf den Schadensumfang überprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit der Kohle schlecht ausschaut, zuerst die Bodengruppe machen (Bodenblech, Pedalboden, Schweller)  um das Haus auf den Rahmen setzen zu können. Das gibt einen schönen Motivationsschub.

Die Türen kriegt ihr normal noch, wenn eure unten Schweizer Käse. Nehmt mal die hinteren Korflügel ab und schau dir die C-Säule an und den Bereich um die Gurtbefestigung Innenkotflügel.

Ich habe selbst am Anfang so wie ihr gedacht und nur Flickwerk betrieben. Fürs Pickerl hats gereicht. Nach paar Jahren (man muss ja dann jedes Jahr iwo anders neu einschweissen....) hats mir gereicht und das rundum-Sorglospaket eingeschweißt.

Macht das, was ihr angeht ordentlich und konserviert brav. Beim Schweller vielleicht einen Schrauber in der Nähe um Hilfe bitten. Die B-Säule auslösen oder das Rep-Stück  einschweißen ist nicht einfach.Es sollen die Türen ja wieder schließen und nicht ein Kottanmobil werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche noch nach einer Karosseriebaufirma :) . Ich hoffe das man mit dem schweißen unter 500 wegkommt :D

Gehört das Häusschen vor dem auf das chasssie. Ich hab gelesen das man es zu erst auf das Chassie schraubt weil man  sonst ohne, wen man Bodengruppe und Schweller tauscht das Häusschen verzieht. Stimmt das ? Ich habe von einem bekannten jetzt die Werkstatt-Handbücher aus Paier geschenkt bekommen. Das werde ich dem Karosseriebauer mit geben :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, antonAX sagte:

Ich suche noch nach einer Karosseriebaufirma :) . Ich hoffe das man mit dem schweißen unter 500 wegkommt :D

Gehört das Häusschen vor dem auf das chasssie. Ich hab gelesen das man es zu erst auf das Chassie schraubt weil man  sonst ohne, wen man Bodengruppe und Schweller tauscht das Häusschen verzieht. Stimmt das ?

 

Für 500 €: Optimist, wenn es eine Firma machen soll.

Die Hütte muss nicht auf den Rahmen. So geht es auch: Erst Verstrebungen einschweißen und dann "amputieren".

e0c663-1488371763.jpg

4387ca-1488371701.jpg

66ca5e-1488371651.jpg

848ac5-1488371604.jpg

http://www.2cvsrus.com/restoration/plummer/frame_e.htm

Bearbeitet von gastposter
Ok, die eingefügten Bilddateien wollen nicht. Dafür aber der eingefügte Link, der genügend Bildmaterial hat, um die Blecharbeiten zu planen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, antonAX sagte:

Ich suche noch nach einer Karosseriebaufirma :) . Ich hoffe das man mit dem schweißen unter 500 wegkommt :D

Unter 500 Stunden ist realistisch...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Unter 500 Stunden ist realistisch...

Ist da die Trockenzeit von Grundierung, Dichtmasse etc. inclusive? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, antonAX sagte:

Ich suche noch nach einer Karosseriebaufirma :) . Ich hoffe das man mit dem schweißen unter 500 wegkommt :D

Kauf die eine Punktschweißzange. Die sind relativ einfach zu bedienen und es sieht original aus. Citroën verwemndete für die meisten Stellen auch nur Punktschweißzangen.

vor 16 Stunden, antonAX sagte:

Gehört das Häusschen vor dem auf das chasssie. Ich hab gelesen das man es zu erst auf das Chassie schraubt weil man  sonst ohne, wen man Bodengruppe und Schweller tauscht das Häusschen verzieht. Stimmt das ?

Beim Bodenblechetausch würde ich die Karosse auf dem Chassis lassen. Grund: es gibt nichts schlimmeres, als daß nach dem Einschweißen der Bodenbleche die Löcher Bodenbleche->Chassis nicht mehr fluchten. Fluchten die Löcher nicht, kann man die Karosse auch nicht mehr wieder aufs Chassis schrauben. Ich würde das alte Bodenblech rausschneiden, das neue Bodenblech ans Chassis schrauben und dann dementsprechen die Karosse ausrichten und festschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 3x komplette Bodenbleche ersetzt, die Karosserie war dabei nie in der Nähe des Rahmens. Die äußeren Befestigungspunkte sind am Sitzbankkasten bzw. am Pedalboden dran, damit habe ich die Neuteile verschraubt und dann an den Schwellern verschweißt. Bei Rahmen aus Vechta kann man auch das Deckblech abnehmen und als Ausrichthilfe verwenden, ist aber nicht erforderlich wenn man die 4 Fixpunkte an den Ecken behält.

Wenn der Pedalboden auch neu muß macht man den zuerst und richtet ihn an den alten Bodenblechen aus. Ist der Pedalboden fest trennt man die Bodenbleche raus und macht damit weiter. So lange man an diesen 4 Eckpunkten immer eines der beiden Teile stehen läßt paßt die Hütte nachher auch auf den Rahmen.

Bevor man Schweller oder Säulen raustrennt muß man Hilfsstreben einschweißen, sonst wird es schwierig die Form der Karosserie am Ende wieder hinzubekommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein mal in Auto shampoo getaucht und dan mit mit Kratzschwamm sauber gemacht und Kunststoff aufbereitng drauf... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir in der Drogerie 1/2 Liter Glyzerin. Kostet einen Bruchteil von div. Sonax Gummi/Kunststoffpflegemitteln und wirkt genauso/besser.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag halt da und ich habs mit eingebaut ;) Eine Restauration ist gut dafür alte Reste auf zubrauchen. Aber danke für deinen Tipp :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab heute mal wieder weiter gebastelt. Also die Stoßstange zusammen gebaut und in Polstefolie eingepackt das Sie beim einlagern nicht verkratzt.... . Dann hab ich den schon mal Sand gestrahlten Lambenträger runter gebracht und abgeschliffen. Eine Baustelle nach der anderen ;) Sonst bleibt die eine stehen und man kann von vorne anfangen :( . Morgen wird Sie lackiert und zusammen gebaut :) Mal schauen ob alles klappt. Ich hoffen das Ding ist nicht wieder vom Lagern verbogen /gestaucht... Ich bin mir nicht sicher ob ich es Schwarz oder Weiß lackieren soll?

28861642hl.jpg

28861645sh.jpg

28861646fg.jpg

28861647hy.jpg

28861648ln.jpg

28861650jq.jpg

28861651ew.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine (ebenfalls grüne) Karosse auf eine Holzkonstruktion geschraubt.
Der Abstand der Balken entspricht dem Rahmen.

20170406_164046252_iOS.jpg.f9cce7338d246d0dbe3179196b59534e.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...