Zum Inhalt springen

Tesla Gegner Citroen Tochter DS-Linie


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Wir müssen uns wirklich nicht blenden lassen. So lange die Verbrennerhersteller kein holistisches Herangehen haben,
sind das nur Ablenkungs oder Verzögerungsmanöver.

Ein E-Auto braucht eine möglichst breite Ziegruppenansprache, eine ausreichend große Reichweite und eine Schnellladeinfrastruktur. Dieses goldige Objekt erfüllt nicht mal eine dieser Anforderungen mit gebührendem Ernst.

 

- Wer kauft einen teuren Luxus-Sportwagen von PSA oder der unbekannten Marke DS?

- Was sind 310 km Normreichweite in einem Concept-Car mit Serienaussicht auf St.Nimmerlein im Vergleich zum avisierten Konkurrenten der Gegenwart?

- Wo lädt das Auto unterwegs? Ach so, Blödsinn. Reichweitenprobleme und den Zustand "unterwegs" gibt's ja gar nicht ohne ein Auto das man auch kaufen kann.:)
 

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 27 Minuten, e-motion sagte:

- Wer kauft einen teuren Luxus-Sportwagen von PSA oder der unbekannten Marke DS?

Genau das ist die Kernfrage, mal unabhängig davon, dass dieses Fahrzeug so wohl ohnehin nie in Serie gehen wird.

Was will der PSA-Konzern mit dieser Präsentation aussagen? "Schaut mal, wir können auch chic und sportlich" ?? Das will ein Konzern ernsthaft sagen, der im vergangenen Jahr ein durchaus gelungenes und auch nicht völlig erfolgloses Sportcoupé, namens RCZ, sang- und klanglos aus dem Programm gestrichen hat, mit dem Argument, dass man die Modellpalette verkleinern müsse, um die Wirtschaftlichkeit der Marke Peugeot zu erhöhen?

Die Marke "DS" kennt, nach wie vor, kein Schwein! Es wird ja auch so gut wie nichts dafür getan, dass diese Marke bekannt wird. Innovationen und neue Ideen sind ja grundsätzlich immer ein guter Ansatz, um erfolgreicher zu werden. Aber PSA sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, seine Prioritäten anders setzen. Praxisgerechte Autos mit hohem Nutzwert sind da angesagt, die aber nicht langweilig sein sollten und auch gerne etwas avantgardistisch daherkommen dürfen. Auch gerne mit E-Antrieb, aber dann eben auch konkurrenzfähig (!)

Es liegt mir wirklich fern, generell alles mies zu machen, was der PSA-Konzern - und besonders die Marke Citroën - in neuerer Zeit so auf die Räder stellt. Besonders den C4 Cactus halt ich für einen grossen Wurf. Aber wenn ich mir diesen "E-tense" mal auf der Zunge zergehen lasse, so komme nicht umhin, mir wieder mal mit der Hand vor die Stirn zu klatschen und mich zu fragen "Was für Nieten sitzen beim PSA-Konzern eigentlich an verantwortlichen Positionen?"

Kleine Anekdote am Rande: Es gibt an meinem Wohnort sowohl einen Citroën-, als auch einen Peugeot-Händler. Beide wollen mit der Marke "DS" nichts zu tun haben. Der Peugeot-Händler hat sich stattdessen jetzt lieber die Marke SSangyong zusätzlich ins Haus geholt.

(Dadurch werden seine Verkaufszahlen natürlich in schwindelerregende Höhen steigen. ;))

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir leider nicht sicher, ob es ausser dem Marketing-Bla-Bla und der Optik irgendeinen realen technischen Hintergrund zu der Studie gibt - hat man zumindest mal einen Ingenieur drüber rechnen lassen? Gab es irgendwelche relevanten Kontakte zu Zulieferern von Elektrokomponenten? Ich fürchte ich kenne die Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Was will der PSA-Konzern mit dieser Präsentation aussagen? "Schaut mal, wir können auch chic und sportlich" ?? Das will ein Konzern ernsthaft sagen, der im vergangenen Jahr ein durchaus gelungenes und auch nicht völlig erfolgloses Sportcoupé, namens RCZ, sang- und klanglos aus dem Programm gestrichen hat, mit dem Argument, dass man die Modellpalette verkleinern müsse, um die Wirtschaftlichkeit der Marke Peugeot zu erhöhen?

Kleine Anekdote am Rande: Es gibt an meinem Wohnort sowohl einen Citroën-, als auch einen Peugeot-Händler. Beide wollen mit der Marke "DS" nichts zu tun haben. Der Peugeot-Händler hat sich stattdessen jetzt lieber die Marke SSangyong zusätzlich ins Haus geholt.

Die Händler in Deutschland trifft der Wegfall der Cabrios - 207CC (vor allem) und 308 CC - sicher noch härter. Da schickt man treue Kunden, die vom 206CC auf den 207CC umgestiegen sind, einfach so zur Konkurrenz.  Mini wird sich freuen....

Zu den E-Autos bei PSA: man bekommt den Eindruck, bei PSA existiert keinerlei Strategie zu dem Thema. Erst labelt man ein paar Autos der Konkurrenz um (I-Miev und den Bollore), damit man auch was im Schaufenster hat.  Wohl weil man das Risiko scheut,  selbt teuer zu entwickeln um dann trotzdem kaum Abnehmer für ein E-Auto zu finden.

Und jetzt plötzlich soll man dem Laden abnehmen, dass er ausgerechnet für die Minimarke DS ein eigenes E- Auto bauen will?

Überzeugt mich nicht wirklich...

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, phantomas sagte:

Zu den E-Autos bei PSA: man bekommt den Eindruck, bei PSA existiert keinerlei Strategie zu dem Thema. Erst labelt man ein paar Autos der Konkurrenz um (I-Miev und den Bollore), damit man auch was im Schaufenster hat.  Wohl weil man das Risiko scheut,  selbt teuer zu entwickeln um dann trotzdem kaum Abnehmer für ein E-Auto zu finden.

Und jetzt plötzlich soll man dem Laden abnehmen, dass er ausgerechnet für die Minimarke DS ein eigenes E- Auto bauen will?

Überzeugt mich nicht wirklich...

PSA baut schon seit 26 Jahren E-Autos, nicht erst seit dem C-Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ist`s mit dem Saxo auch nicht her. Müsste wenn schon heissen: Citroën baut seit 26 Jahren immer wieder E-Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange ist`s mit dem Saxo auch nicht her. Müsste wenn schon heissen: Citroën baut seit 26 Jahren immer wieder E-Autos...

...mit 11kW-Motor und 90 km Reichweite.

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, -albert- sagte:

...mit 11kW-Motor und 90 km Reichweite.

Gesendet von unterwegs...

Damals hat ihn kein Tesla überholt :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...