Zum Inhalt springen

Frage(n) zum Weber-Vergaser 28/36 DMA3: Spritschwund


ACCM MarkusInHof

Empfohlene Beiträge

ACCM MarkusInHof

Hallo liebe Experten,

wie in

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/106465-es-war-der-25-oktober-1990/

angekündigt hab' ich endlich mal den Vergaser ausgebaut. Das Symptom: Über Nacht verschwindet der Sprit aus dem Vergaser – zumindest dauert der Startvorgang meist sehr lange – gefühlt so lange, bis die Schwimmerkammer wieder vollgelaufen ist. Meine daraus resultierende Vermutung: Der Vergaser hat einen Defekt (ein Leck?). Entweder läuft der Sprit aus oder wieder in die Spritleitung zurück – und ich hoffe, dass diese Vermutung einigermaßen zielführend ist ... (Wenn noch Sprit in der Schwimmerkammer wäre, müsste der Motor ja wenigstens ein kurzes Lebenszeichen von sich geben, oder?)

Doch weil ich alles andere als ein Vergaserkenner bin und nicht einfach blind drauflosschrauben will, stelle ich zuvor hier ein paar Bilder ein – freilich ohne den Vergaser vorher gesäubert zu haben. Vielleicht kann anhand der äußeren Sprit(?)-Öl(?)-Spuren der ein oder andere Experte Hinweise geben. Oder jemand kennt jemanden, der Vergaser überholen kann ... ;)

Vielen Dank!

Salut derweil,

Markus

P1060501.JPG.2472ac2686b91f7c9265e789a1d

P1060513.JPG

P1060515.JPG

P1060516.JPG

P1060519.JPG

P1060504.JPG

Bearbeitet von ACCM MarkusInHof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ein Vergaser ist ein offenes System, da verdunstet Benzin in der Schwimmerkammer. Je nach Temperatur kann das schon nach 2 Tagen zu moderater "Orgelei" führen. Nach einem Tag sollte das Auto jedenfalls nicht wegen Spritmangel Startprobleme haben. 

Was im Vergaser NICHT geht: dass Benzin von der Schwimmerkammer in die Leitung zurückfließt. Völlig unmöglich.

Was hingegen möglich ist: Benzin läuft in der Leitung zurück, weil die beiden Ventile in der Benzinpumpe undicht sind. Nach einem Tag sollte das Auto wie normal sofort anspringen, dann aber das Stottern anfangen, bis die durch den schnell laufenden Motor angetriebene Benzinpumpe die Luft aus der Leitung raus hat.

Dein Vergaser sieht innen sehr gut aus, eine Extremreinigung scheint nicht angesagt zu sein. 

Lass beim Zerlegen die Finger von den Anschlagschrauben der Drosselklappen, zumindest wenn der Motor beim normal heftigen Anhalten vor roten Ampeln nicht ausgeht.

Deckel ab, Hauptdüsen, Nebenluftdüsen und Mischrohre aufbauen und durchpusten, beim Einbau nicht verwechseln. Leerlaufdüsen ausbauen und durchpusten. Blickprobe gegen Licht ist kein Fehler. Die Düse dazu aus ihrer Halterung ziehen.

Wichtig sind die Überströmbohrungen in dem Bereich, wo die geschlossene Drosselklappe die äußere Rohrwand beinahe berührt. Diese Bohrungen sind von außen nach Abnahme von Verschlussschrauben erreichbar.

Oft vernachlässigt wird eine Luftdüse unter dem Vergaser im Ansaugkrümmer. Zu dieser führt ein relativ dünner Kunststoffschlauch aus Richtung Armaturenbrett. Diese Düse ist auch 40 Jahren Betrieb mitunter zugesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

besonders wenn der Motor beim Abstellen heiß ist, "verschwindet" ein Teil des Benzins aus der Schwimmerkammer. Das kühlere Benzin vom Tank erwärmt sich Schwimmerkammer bis diese dann überläuft. Das Benzin läuft in den Ansaugkrümmer und tropft je nach Menge schließlich über den Abflussschlauch unten am Ansaugkrümmer auf die Straße. Ja, so war das früher... ;-)

Beim nächsten Start fehlt entsprechend Benzin in der Schwimmerkammer. Ich habe auch den Weber-Vergaser (DMA2). Bei mir hilft vor dem Starten 3-5 Mal das Gaspedal langsam ganz durchtreten. Dann springt er meist problemlos an.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarkusInHof

Hallo Gerhard, hallo Thorsten,

vielen Dank für Eure Ratschläge!

Dann werde ich das Ding mal entsprechend den Hinweisen vorsichtig zerlegen (Arbeitsvorgang 142-3 ist vorhanden :)), säubern und (mit neuen Dichtungen) wieder zusammen- und einbauen.

Das mit dem Gaspedal werde ich entsprechend ausprobieren.

Nebenbei: Beim Motor handelt es sich gemäß eines Blechschildes (hinter der Hyraulikpumpe) um einen DX5 - und mir wurde zwischenzeitlich geschrieben, dass Motor und Vergaser eigentlich gar nicht zusammengehören. In meinen Unterlagen habe ich jedoch wenig Hilfreiches dazu gefunden. Ich bin nun irritiert, weil der Motor in meiner Wahrnehmung eigenlich gut läuft - wobei ich freilich keinen Vergleich habe. Wisst Ihr da zufällig mehr?

Salut derweil,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontolliere auch auf jeden fall den festen Sitz des Messingröhrchens, an dem der Benzinschlauch angschlossen ist. Gern fällt das raus und es hat schon Abbrände deshalb gegeben. Kann gut gereinigt und mit Schirgelpapier aufgerauht mit Benzinfestem Kleber (2 Komponentenkleber) wieder eingesetzt werden.

Viel Erfolg.

 

Schaue Dir auch den Vergaserfuss an, ggf. muss der geplant werden. Die Schrauben ziehen da eine Wölbung rein.

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, ACCM MarkusInHof sagte:

Nebenbei: Beim Motor handelt es sich gemäß eines Blechschildes (hinter der Hyraulikpumpe) um einen DX5 - und mir wurde zwischenzeitlich geschrieben, dass Motor und Vergaser eigentlich gar nicht zusammengehören. Markus

Hallo Markus,

der DX5 ist ein Einspritzer-Motor - da passt der Vergaser wirklich nicht zu! :-)

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarkusInHof

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis! Das mit dem Röhrchen hat ein DS-Kollege schon vor einiger Zeit mit einem Sicherungsdraht um Schlauchschellenschraube und Vergaser gelöst – ich hoffe, das hält genauso gut. Wobei man ja auch beide Methoden kombinieren könnte.

Und tatsächlich, der Fuß ist krumm! Ich bin nun geneigt, die Arbeit am Vergaser an einen entsprechenden Fachmann zu vergeben – ich entwickle mich immer mehr zum "schraubfaulen Nurfahrer" ;o)

Hallo Thomas,

auch Du hab' Dank – meine Irritation wächst! Hm. Ein Einspritzer ist mein Wagen definitiv nicht, das wüsste ich ;o) Wo finde ich denn normalerweise den Motortyp – vielleicht habe ich das falsche Schild angestarrt? Naja. Nächste Woche (vorher komme ich nicht dazu) werde ich auf jeden Fall mal ein Photo dieses Lügenschildes machen und hier einstellen, dann sehen wir weiter …

Salut derweil,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, der Motorblock mit einer DX5- Motornummer gehörte ursprünglich wohl zu einer DS23 i.e.,  dem wohl ein anderer Kopf aufgesetzt wurde. Dein Weber DMA2 gehört eigentlich zu einem 21er- Motor mit manuellem Getriebe (=ohne Leerlaufabsenkung).

Welchen Hubraum dein Motor aber nun wirklich hat, wirst du wahrscheinlich erst nach Demontage des Kopfes und nachdem du den Innendurchmesser der Zylinderlaufbuchsen / Kolben gemessen hast, herausfinden. 

Möglicherweise wurde das DX5 Motorschild aber auch nachträglich angebracht, um dem Motor nach Verlust des Originalschildes eine Identität zu verschaffen...

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das DX5-Schild gehört definitiv nicht an einen Block, dem ein Vergaser aufgesetzt wurde:

Es fehlt diesem Block die Öffnung für die mechanische Kraftstoffpumpe und der DX5 hat auf der linken Motorseite die Aufnahme und Öffnungen für den Ölkühler.

Zusätzlich lässt sich auf einen Einspritzer-Kopf keine Ansaugbrücke vom Vergaser anbauen, außerdem hat der Spritzer-Kopf vorn links eine zusätzliche Öffnung für einen Wasseranschluß mit Temperaturfühler.

Also entweder falsches Schild am Motor oder Ablesefehler.

 

LG

 

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaserfuss habe ich selbst geplant: Vergaser soweit leeren, dass mann nur noch das Unterteil in der Hand hält.

1000er wasserbeständiges Schmirgelpapier auf eine wirklich gerade unterlage kleben (genügend Blätter vorrätig) und dann glatt zur Platte führen und planen. Das dauert schon mal ein bis eineinhalb Stündchen, ruhige Hände und ein Gutes Auge vorausgesetzt. Niemals verkanten... neue Fussdichtung verbauen. zum Finish kann man am Ende auch 2000er Schmirgel nehmen. Zwischendurch mit Stahllineal prüfen.

viel Erfolg.

 

Und ich würde das Röhrchen einkleben. Dann ist das auch wirklich dicht.

 

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser nachher natürlich gut reinigen und ausblasen. Der Alustaub macht sich nicht gut in den Düsen.

T.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ja dieser Link:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-ds-id-19-20-21-23-weber-vergaser/249683154-223-7106

 

Habe keinen Vorteil von der Empfehlung; Umfang und Qualität der Arbeiten und ob der Preis noch passt, muss erfragt werden.

 

Mit feundlichem Gruss

Volker

 

PS: bevor Du an deinem Vergaser "restaurierst", würde ich da anrufen. Unbehandelte Tauschteile sind wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Belvedere sagte:

Den Vergaserfuss habe ich selbst geplant: Vergaser soweit leeren, dass mann nur noch das Unterteil in der Hand hält.

1000er wasserbeständiges Schmirgelpapier auf eine wirklich gerade unterlage kleben (genügend Blätter vorrätig) und dann glatt zur Platte führen und planen. Das dauert schon mal ein bis eineinhalb Stündchen, ruhige Hände und ein Gutes Auge vorausgesetzt.

Hallo,

 

wenn man mit deutlich groeber als 1000er anfaengt und dann langsam feiner wird, dauert es deutlich weniger lange! Das funktioniert wirklich gut.

Gruss,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarkusInHof

Hallo Hannes, hallo Ingo,

mea culpa: Ich habe nicht alles erzählt ;o) 2002 bekam der Motor u.a. neue Laufbuchsen und Kolben, und der damalige Fachmann hat mir erzählt, dass er ausgehend von den eingetragenen Daten von einem 21er Motor ausgegangen war, die bestellten Teile jedoch nicht gepasst hatten – die daraufhin bestellten Teile für den 23er Motor waren richtig. Ich gehe also davon aus, dass das Wagen zumindest einen 23er Motorblock hat.

Hallo Thorsten, hallo Volker, hallo Tom,

Plan B kommt gerade zur Ausführung: Ich habe tatsächlich einen erschwinglichen überholten baugleichen Vergaser gefunden – mal sehen, wie der Wagen sich damit verträgt ... Was ich dann mit dem originalen Vergaser anstelle, wird sich zeigen. Vielleicht wage ich mich im Frühling (wenn's wieder wärmer ist in der Werkstatt) tatsächlich ans Zerlegen und Säubern und Planen – entsprechend Eurer Ratschläge.

@alle:

Ich bitte übrigens darum, mir meine Unkenntnis und Naivität nachzusehen, für mich war und ist DS-Fahren wichtiger als Herumschrauben und Detailwissen. Darum schätze ich umso mehr Eure Fachkenntnis und Hinweise – herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!

Und die Bilder des Motors mache ich nächste Woche, ich bin ab morgen ein paar Tage unterwegs und kann währenddessen hier nicht reinschau'n. (Ich bin wohl einer der letzten Menschen, die kein Smartphone besitzen ...)

Salut derweil,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, ACCM MarkusInHof sagte:

 (Ich bin wohl einer der letzten Menschen, die kein Smartphone besitzen ...)

 

Damit wären wir schon zu zweit ;-)

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selbstklebendes wasserfestes Schleifpapier.

Das habe ich mir auf eine Aquarien-Glasplatte geklebt.

Stabil und perfekt glatt.

 

LG

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarkusInHof

Ahoj zusammen,

wie angekündigt hier zwei Bilder vom mysteriösen Motor, einmal das Blechschild ("DX5") und einmal der Krümmer – auf dem witzigerweise "2 DX" zu finden ist. Ich bin neugierig auf Eure Kommentare ;o)

Salut derweil,

Markus

P1060525.JPG

P1060526.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich habe auch das Problem an meinem Vergaser Weber 28/36 DMA2, daß er bei einer Standzeit der DS über 2 Tagen eine leere Schwimmerkammer hat und es längerem "Orgeln" bedarf, daß die DS anspringt. Was sie allerdings zuverlässig tut und zwar ohne Gaspedal treten. 

Das beigefügte Foto zeigt, wo aus meinem Vergaser immer Benzin tropft. Die eine Undichtigkeit an der Welle der Drosselklappe ist inzwischen repariert (neu gelagerte Drosselklappenwelle). Die andere Undichtigkeit unten an der Beschleunigungspumpe ist immer noch vorhanden. Wobei mir unklar ist, wie die Schwimmerkammer an dieser Stelle leerlaufen kann.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für das Phänomen.

 

Gruß Konrad

Undichtigkeit Vergaser.jpg

Bearbeitet von radel56
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto der Beschleunigungspumpe von oben. Ich verstehe nicht, wie Benzin da raustropfen kann, weil ich keine Verbindungsbohrung etc zwsichen Schwimmerkammer und Beschleunigungspumpe sehe.

 

 

Beschleunigungspumpe von oben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MarkusInHof

Hallo Konrad,

leider kann ich Dir nicht dienlich sein mit einem Erklärungsversuch, aber sicherlich fällt den Experten etwas dazu ein. Wobei viele vermutlich grad im Urlaub sind ;)

Vielleicht sind die Symptome samt Ursachen Deines Vergasers mit den Symptomen samt Ursachen meines Vergasers eng verwandt? Liest sich zumindest so …

Salut und angenehme Feiertage!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2016 at 20:54 , ACCM MarkusInHof sagte:

Moin,

entweder Typschild vom 23ie (DX5) oder die Bohrung für die Benzinpumpe wurde nachträglich gesetzt.

(Hallo Ingo: die DX 5 gab es auch ohne Ölkühler, dann ist untenrum die Bohrung der einzige Unterschied.)

Durch den Kopftausch nebst Zubehör entsteht dann ein Vergasermodell.

Die Flammrohre und Auspuff sind auch gleich.

Umgekehrt geht es natürlich auch, Benzinpumpenanschluß am DX4 verschließen dann ist es ein DX5 Korpus

MsG

Hans

 

Zitat

 

 

Ahoj zusammen,

wie angekündigt hier zwei Bilder vom mysteriösen Motor, einmal das Blechschild ("DX5") und einmal der Krümmer – auf dem witzigerweise "2 DX" zu finden ist. Ich bin neugierig auf Eure Kommentare ;o)

Salut derweil,

Markus

P1060525.JPG

 

 

Bearbeitet von Freundlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Markus,

Ich habe meinen Vergaser vor 2 Jahren bei VGS in Köln überholen lassen und bin sehr zufrieden.

http://www.vgs-motorsport.com/weber-vergaser.html

Da Du aber wohl einen 23ger Block mit dem entsprechenden Hubraum hast, wäre es sicher sinnvoll, sich den entsprechenden Vergaser zu besorgen,

Weber 28/36 DM2 für Halbautomatik oder

Weber 28/36 DMA 4 für 5-Gang

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...