Zum Inhalt springen

Querlenkerlager gerissen


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hier das gestern aus meinem Activa ausgebaute rechte hintere Querlenkerlager. Meyle, knappe 11.000 Km und 3 Monate hat es gelebt.

Offenbar war es unten zuerst ausgerissen, vor wenigen Wochen fingen leichte Geräusche an deren Ursache ich nicht fand. Gestern dann wurde es richtig laut.

Mir ist nicht ganz erklärlich, wie sowas passieren kann. Der Stabi hat gut einen cm Abstand zum Lager, ganz wie es sein soll. Und Meyle ist in Sachen Qualität schon länger nicht mehr meine erste Wahl, aber sowas derbes hab ich auch von anderen Händlern noch nicht erlebt.

 

Querlenkerlager zerrissen Meyle.jpeg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist fast das gleiche Schadensbild wie ich es vor 1,5J hatte es hatte angefangen mit einem leisen knacken dann ein lautes.

ich habe jetzt Querlenkerbuchsen von Lemförder verbaut

Gruß Eric

20140428_181157_zpsw54btek4.jpg

20140428_175756_zpsift9rhfu.jpg

Bearbeitet von kini81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in den letzten Jahren einige dutzend Querlenker verkauft, in aller Regel mit hinteren Lagern von TRW, keine Reklamation bisher... Ausgerechnet mir selbst spendiere ich Meyle... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi hatte ich auch mal, 55.000 km dann war das linke hinüber. Also auf der Streichliste gelandet. Der rechte Querlenker wurde bereits weit vorher wegen Unfall gewechselt (Frau mit Handy am Ohr).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Querlenkerlager. Meyle, knappe 11.000 Km und 3 Monate hat es gelebt.

Querlenkerlager zerrissen Meyle.jpeg

Aber Hallo, das sieht ja kriminell aus, billiges Blech statt echtem Stahl,...

hingen die beiden Teile im eingebauten Zustand noch über das Gummi zusammen?

Hab seit letztem Juni Meyle Teile drin; 15000km  Die waren aberbei mir schon fast 2 Jahre zwischengelagert,..
Muß demnächst mal schauen wie die bei meiner X1 aussehen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig normal und in Ordnung, daß das gebogenes Blech ist.

Die beiden Teile waren vollständig voneinander getrennt. Ich war nach Abnahme des Rades zuerst ratlos und versuchte mal das Traggelenk festzuziehen, dabei kam mir dann der Querlenker locker entgegengeschwenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr musste ich an einem 306er Peugeot die Querlenker wechseln. Da Mister Auto mal wieder nicht in der Lage war, alle bestellten Teile zu liefern, kam nur der Querlenker rechts. Der war vom Lemförder. Also habe ich auf die Schnelle einen von febi vor Ort besorgt. Wenn man beide Teile nebeneinander liegen hat, weiss man auch, wo der Preisunterschied her kommt. Und ich bin mir ziemlich sicher, welcher von den beiden als erster defekt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich sage nur Meyle Traggelenk nach 70 km im Eimer. 

Da gab es auch noch die angebl. Lemförder bei euch für den seltsamen Preis von unter 20,- Euro mit ähnlicher Lebensdauer, bei denen im Gegensatz zu den, die ich kenne, das Lemförder-Symbol auf der Manschette statt auf der Unterseite des Gelenkes zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ist völlig normal und in Ordnung, daß das gebogenes Blech ist.

wenn es Stahlblech wäre, ja.  Das scheint drittklassiges "gehärtetes  Blei" zu sein. :)

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Hier das gestern aus meinem Activa ausgebaute rechte hintere Querlenkerlager. Meyle, knappe 11.000 Km und 3 Monate hat es gelebt.

Offenbar war es unten zuerst ausgerissen, vor wenigen Wochen fingen leichte Geräusche an deren Ursache ich nicht fand. Gestern dann wurde es richtig laut.

Mir ist nicht ganz erklärlich, wie sowas passieren kann. Der Stabi hat gut einen cm Abstand zum Lager, ganz wie es sein soll. Und Meyle ist in Sachen Qualität schon länger nicht mehr meine erste Wahl, aber sowas derbes hab ich auch von anderen Händlern noch nicht erlebt.

 

Querlenkerlager zerrissen Meyle.jpeg

So etwas macht mir Angst !

Mal abgesehen von der "Gewährleistung" des Händlers der Dir dieses Teil verkauft hat, vergibt Meyle auf manche Bauteile (HD-Teile) doch 4 Jahre (!) "Garantie" anstatt der üblichen 2 Jahre. ( http://www.meyle.com/fileadmin/user_upload/produkte/HD/GZ_A4_L_de.pdf ) Ansprüche dürftest Du somit so-oder-so geltend machen können. Okay, blöd wenn das neue Bauteil erneut nach 3 Monaten (!) über den Jordan geht aber ggf. liegt da tatsächlich ein Produktionsfehler vor ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schlimm aus. Fazit: Der Teilemarkt wird immer unübersichtlicher. An meinem Xantia beginnt sich gerade eine noch ziemlich neue Stabistange wieder zu melden, vermutlich. Da dachte ich auch, TRW sei Qualität...

Ich fände es durchaus interessant, das Querlenkerlager mal einem Werkstoffprüfer zu zeigen, denn bei ordentlicher Verarbeitung sollte an dieser Stelle jeder "Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl" seine Aufgabe erfüllen. Da muss also schon gehörig was schiefgelaufen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist eigentlich der Anteil an Plagiaten in diesem Markt?  Wenn eine Firma 4 Jahre Garantie gibt kann soetwas eigentlich nicht vorkommen, es sei denn die Lager sind aus dem falschen Werkstoff gefertigt und dann wird es eine komplette Serie betreffen. Ich kenne gut die QS in Dielingen, seh welcher Aufwand da getrieben wird und vermute, dass auch dieser Hersteller Stellung beziehen wird. Ich halte es für ganz wichtig mit diesem Hersteller, nicht dem Händler, in einen Dialog einzutreten, um ihm Gelegenheit zu geben den Fehler zu finden oder auch die Herkunft zu klären.

Machst gut

Hartmut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Hartmut51 sagte:

Wie groß ist eigentlich der Anteil an Plagiaten in diesem Markt?  Wenn eine Firma 4 Jahre Garantie gibt kann soetwas eigentlich nicht vorkommen, es sei denn die Lager sind aus dem falschen Werkstoff gefertigt und dann wird es eine komplette Serie betreffen. Ich kenne gut die QS in Dielingen, seh welcher Aufwand da getrieben wird und vermute, dass auch dieser Hersteller Stellung beziehen wird. Ich halte es für ganz wichtig mit diesem Hersteller, nicht dem Händler, in einen Dialog einzutreten, um ihm Gelegenheit zu geben den Fehler zu finden oder auch die Herkunft zu klären.

Machst gut

Hartmut

Diese Querlenkerlager sind keine HD-Teile, sondern ganz normale Ersatzteile bei Meyle, also keine 4 Jahre Garantie.

So ein Schaden darf trotzdem nicht vorkommen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, jozzo_ sagte:

So ein Schaden darf trotzdem nicht vorkommen.

... so sehe ich das auch, denn selbst als Nicht-HD-Teil sind 3 Monate Standzeit einfach ganz weit, weit weg von den 2 Jahren Garantie, welche dieser Hersteller auf seine (nicht HD) Bauteile gibt. (Und ich schließe einen Einbaufehler nun einmal aus ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Zu Gast sagte:

So etwas macht mir Angst !

Mal abgesehen von der "Gewährleistung" des Händlers der Dir dieses Teil verkauft hat, vergibt Meyle auf manche Bauteile (HD-Teile) doch 4 Jahre (!) "Garantie" anstatt der üblichen 2 Jahre. ( http://www.meyle.com/fileadmin/user_upload/produkte/HD/GZ_A4_L_de.pdf ) Ansprüche dürftest Du somit so-oder-so geltend machen können. Okay, blöd wenn das neue Bauteil erneut nach 3 Monaten (!) über den Jordan geht aber ggf. liegt da tatsächlich ein Produktionsfehler vor ?

Gruß

Soweit ich die Garantiebestimmungen kenne, fordern die aber einen Einbau in einer Fachwerkstätte.

Somit ist die Garantie, für uns Schrauber, nicht relavant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das berührt nicht meinen Vorschlag mit dem Hersteller einen Austausch herbeizuführen, ggf. auch mit dem Hinweis, dass hier der Wunsch nach Klärung entstand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Da gab es auch noch die angebl. Lemförder bei euch für den seltsamen Preis von unter 20,- Euro mit ähnlicher Lebensdauer, bei denen im Gegensatz zu den, die ich kenne, das Lemförder-Symbol auf der Manschette statt auf der Unterseite des Gelenkes zu finden ist.

Also, die Lemförder Traggelenke, die ich bisher verbaut habe, stammen hier her. Die in meinem Wagen halten jetzt aber auch schon etwas 70.000 km. Von daher kann die Qualität so schlecht nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir seit ca 1 Jahr die Meyle drin, die schaue ich mir beim Wechsel auf die Sommerreifen genau an. Das entsetzliche ist, dass man einfach nichts mehr unbesehen kaufen kann. Selbst bei Cit kann man zum Originalpreis manchmal Nachbaukram bekommen (der aber durchaus halten kann)...

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Meyle-Traggelenk mit den 70 KM Haltbarkeit war das an meinem Xantia.

In den fast 20 Jahren, die ich nun Xantia fahre, mache ich aber eigentlich keine Experimente mehr.   Fahrwerksteile ausschließlich von Lemförder / Bremsenteile TRW (Leitungen), Brembo, EBC, original / Radlager SKF / Riemen Gates / Zündkerzen NGK / verschiedene Komponenten (Kupplung, Wapu, ,..) Valeo, usw.

Andere Sachen kaufe ich eigentlich nicht, was nicht heißt, dass es nicht auch andere gute Teile gibt. Ich habe einfach mit diesen Herstellern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich im vergangenen Jahr ein Mal einen Endtopf von Eberspächer verbaut, was ich sonst nie gemacht habe, der ist jetzt schon etwas "heiser". Eigentlich nehme ich da immer IMASAF, etwas leiseres und angenehmeres kenne ich nicht. Ich habe den Qualitätsunterschied aber schon allein am Gewicht gespürt. Das Teil von Eberspächer wirkte sehr leicht und irgendwie "blechbüchsenmäßig".

Grundsätzlich verstehe ich nicht, dass man, wenn man selbst schraubt, alles immer nur möglichst billig kauft. Das habe ich nie gemacht, wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum mein Xantia einfach nur rennt und wir jetzt bald mit dem Zahriemenwechsel die 400000 KM-Marke anpeilen. Ich hoffe, dass wir das schaffen, denn ich sehe außer einem "neuen" Xantia, eigentlich keine Alternative.:D

Gruß

Ulrich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist teilweise, dass man noch nicht einmal sagen kann, dieser oder jener Hersteller baut schlechte Qualität. Nach meiner Erfahrung sind z.b. Traggelenke von febi nicht sonderlich haltbar. Mit den Koppelstangen des gleichen Herstellers habe ich bisher keine Probleme gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Da gab es auch noch die angebl. Lemförder bei euch für den seltsamen Preis von unter 20,- Euro mit ähnlicher Lebensdauer, bei denen im Gegensatz zu den, die ich kenne, das Lemförder-Symbol auf der Manschette statt auf der Unterseite des Gelenkes zu finden ist.

Ich habe heute in der Werkstatt noch mal nachgesehen. Die Traggelenke aus der damaligen Lieferung haben das Lemförder Symbol im Blech auf der Unterseite eingestanzt. Es scheint also Originalware zu sein. Warum die damals so günstig waren, kann ich nicht sagen.  Aktuell kosten sie aber bei mister-auto auch nur knapp 22 €. (wenn dann geliefert wird....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, GuenniTCT sagte:

Also, die Lemförder Traggelenke, die ich bisher verbaut habe, stammen hier her. Die in meinem Wagen halten jetzt aber auch schon etwas 70.000 km. Von daher kann die Qualität so schlecht nicht sein.

Bei eurer Einweihungsparty damals wurden mir von einem Teilnehmer Lemförder Traggelenke zu einem Preis angeboten, der mir viel zu gering schien um darauf einzugehen. Eine Stunde später bat mich ein anderer um eine Probefahrt wegen Fahrwerksgeräuschen. Es waren eben diese angebl. Lemförder Traggelenke verbaut, seit, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 2.000km, jedenfalls seit so kurzer Zeit, daß der Besitzer sie ausschloß als Geräuschquelle. Und sie waren dennoch beide kaputt.

 

...Edit - Überschneidung unserer Beiträge. Ja, die kaputten "Lemförder" sahen so aus wie beschrieben, Stempelung nur auf der Manschette.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...