Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

[ url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9cc25c-1466448228.jpg]Dichtung1[/url ]

[ url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f38747-1466447764.jpg]Dichtung2[/url ]

 

Dichtung1

Dichtung2

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten beiden Links ist am Anfang und Ende vor der eckigen Klammer ein Leerzeichen was weg muß. Dann funktionieren die Links. Die anderen beiden funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hätte beim Text: dazu schreiben sollen, dass das der html-Code mit Leerzeichen zu den unteren Links ist.

Die Frage war aber, sind diese beiden Dichtungen bei Ihrem/ Deinem VSX i.O.?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke ja die is trocken. Die rechte da war Öl dran, aber das kann auch aus dem Kurbelwellensimmerring stammen was sich dann durch die Drehbewegung der Kurbelwelle bis dahin hochgehangelt hat


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet man das Geld für die E-Teile und Deine Arbeitszeit zusammen, würde das für einen schönen Basis-Golf reichen. Ich kann das nicht nachvollziehen, soviel Energie und Geld in einen ollen Franzosen zu stecken.

 

 

 

 

 

Spaß beiseite, alles richtig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, ein basis golf schafft auch die ersten 10 jahre noch nicht mal ansatzweise ohne große reparaturen :D

ich finds prima und würde mit dem tct break, den ich nun stehen hab, gleich verfahren, wenn mir das jemand honorieren würde....hab genug autos und müsste verkaufen.... aber wer gibt schon 4k oder mehr für nen ollen xantia break??

 

also amokhahn, schön weiter machen, hast doch eh bald geschafft :P 

konntest eig. das seitenteil auch verwenden? achja,wenn die hintere ecke fertig ist, zeig doch mal ein nettes bild ;) 

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia honoriert Dir die gute Pflege. Mein oller X1.0 wurde mir 2008 vom Verkäufer (Daimler in PS) als "eigentlich nur noch zum TÜV-Runterfahren" angepriesen. Ich bin zum Glück seit 170.000km immer noch dabei, den TÜV runterzufahren. Wenn die wüssten, was für eine zähe Karre das ist, hätten sie evtl. mehr verlangt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

So ähnlich kam ich zu unserem X1. Würde bei mir abgestellt mit 160 000 km um die größeren vorderen Bremsen abzubauen und ihn dann zu verschrotten. Das habe ich doch nicht geschafft und hab sein Wartungsstau beseitigt. Jetzt hat er um die 225 000 km und meine Tochter mag ihn immer noch behalten :-[

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so. In der Zwischenzeit ist mangels Zeit nicht viel passiert. Alles wieder verlegen und verkabeln, Schaltgestänge wieder rein, neue Traggelenke beidseitig mit neuen Hitzeschutzblechen. Die Spurstangenköpfe haben auch Hitzeschutzbleche (OE 382906) bekommen. Die gibt es für den X1.0 und X1 nicht, aber für den X2 HDI z. B. Das große Lager der Drehmomentenstütze kam heut neu rein. Dieses We. Werde ich kaum Zeit haben am Auto weiter zu machen da ich einem Freund beim Umzug helfe. Ich freue mich wenn ich mit dem X1.0 fahren kann. Motorrad fahren bei dem Wetter ist zumindest wenn es regnet keine Freude



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2016 at 21:00 , Amokhahn sagte:

...Motorrad fahren bei dem Wetter ist zumindest wenn es regnet keine Freude

 

 

Nach 185 km Autobahn kann ich jetzt sagen: Mit einer Verkleidung geht das schon, selbst im Hunsrück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2016 at 21:00 , Amokhahn sagte:

Motorrad fahren bei dem Wetter ist zumindest wenn es regnet keine Freude

 

 

Zumindest wenn man wie ich heute im MegaStau der Landstrassen rund um die Baustelle auf der A3 steht........ :(


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke ist wieder drin. Dafür mußte die Lima raus und die HD Pumpe etwas zur Seite rücken. Grund die bereits erneuerte Ölwannendichtung war nicht dicht. Nun auf ein neues. Diesmal ohne Dichtung sondern nur mit Dirko rot. Ich komme nur langsam voran da die Chefin Überstunden verlangt, zusätzlich Samstagsarbeit und so neben den alltäglichen Dingen nicht viel Zeit bleibt.

Hier sieht man das neue Lager der Drehmomentenstütze und den bereits ausgebauten Federzylinder r. v.

ccf4ac129ca57e950fabd6b1d0e59ac7.jpg

Der Federzylinder rechts. Gereinigt aber noch mit altem Rücklaufschlauch.

c89d0e917998fec29da2fbfaa897ae4c.jpg

Der ist maroder als ich bisher vermutete

3cd127f9043aafac0745981987224409.jpg

Domlager raus

3a4acb25c80e6d18b7d2010da64c0dd9.jpg

Hier der Blick auf den leeren rechten Dom

93da994dffefe754060d51d5090d2d99.jpg

Ich habe mir in der Zwischenzeit schon mal Gedanken gemacht welches Kennzeichen der 16V bekommen soll.

Ich stell mal ein paar Ideen zur Diskussion. Neue Vorschläge können gern gemacht werden.

RL - XA 152
RL - X 10
RL - XA 1993
RL - XA 93



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Amokhahn sagte:

Ich stell mal ein paar Ideen zur Diskussion. Neue Vorschläge können gern gemacht werden.

RL - XA 152
RL - X 10
RL - XA 1993
RL - XA 93

Weitere IDn:

RL - XA 16
RL - X 1
RL - XA 6181

Von Deinen Vorschlägen gefallen mir persönlich RL - XA 1993 und RL - XA 93 am besten.

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RL steht für Rochlitz. Dieses ist die nächstgelegene Stadt in 5 km Entfernung so wie B für Berlin oder L für Leipzig steht.

RL - V 16/p>


Ich muß mich mal informieren was ich an Stellen nach dem RL min. Und max. Haben muß / darf. Und welche Kennzeichen Kombination frei sind. Aber jetzt geht es auf zur Werkstatt Federzylinder und Domlager rechts einbauen. Dann ist die linke Seite dran.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild zu den neuen Hitzeschutzblechen (OE Nr. 382906) der Spurstangenköpfe

506af2b10c31d328df78506ed496e9ed.jpg

Traggelenke und Hitzeschutzbleche VA beidseitig neu

1b3318a7e30c7c4a10061017e7635f5c.jpg

Drehmomentenstütze neu gelagert

ef41bd121150d6bf56b69be0d9a94b72.jpg

Rechts neues Domlager drin

4fe6ad847410a9b99d22815553b32ca7.jpg

Fertig angeschlossen

fe61662705200c120087fc5b26a04947.jpg

Blick ins rechts Radhaus. Federzylinder mit neuem Domlager, Manschette und Rücklaufschlauch wieder am Arbeitsplatz

059c7a09fa91cf7f252940f66c3510b5.jpg

Nun ist die linke Seite dran

f59a4e27e261697a953b62351d54e6fe.jpg

Radhaus links mit neuer Bestückung

7efe79208ba2a556e715e47d3b5f18ea.jpg

Während die Koppelstange links i. O. War mußte die rechte ersetzt werden. Sie war hinüber

c2ff0665ab8b2da55ea0db7397505aa0.jpg

Bremszylinder r. V. Manschette Kolben def.

f05623492cd95465da25a0d742b9e791.jpg

Manschette Verschiebe Hülse auch

8f92f152a99068c29eb19da60c5ee397.jpg

Was mit der mechanischen Handbremse ist weiß ich noch nicht da der Bremssattel noch nicht geöffnet wurde.

Bremsbelagverschleiß Anzeige am Sattel fast durchgescheuert und das Verbindungskabel abgebrochen

211aba6229161ae9ab71d637c3eca827.jpg

ff4c1ec5bfa99e4c3940729043810dff.jpg

59e24ca7f521fabaed53732bed1c69c7.jpg

Bremse h. R. Zerlegt und gereinigt sowie die Kontakt Korrossion zw. Alusattel und Eisenträgerplatte entfernt

60f20a00b7edebf5d805cbcf200aa214.jpg

Das gleiche h. L. Nochmal

decfdb64499aacb803401c736ce1bb03.jpg



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.wunschkennzeichen.de/startseite/reservierung/straßenverkehrsamt/landkreis-mittelsachsen/kennzeichen/RL/

... so eine beknackte Seite (Menüführung.....) einer Kreisverwaltung mit Werbung und Anmeldung etc. kann es nur im wilden Osten geben.:(

Zwei Buchstaben und vier Ziffern ist nicht vorgesehen bei euch. Ansonsten sind deine Wunschkennzeichen frei:) und du kannst die online reservieren bzw. weitere ausprobieren ob frei.

Meine ID wäre RL- C 9999 ... oder ähnlich. ..... Mit z. B. RL- XA 93 können nur wenige was anfangen. Ist aber Geschmackssache und deine freie Wahl.:o:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kennzeichen gehen und sind frei. Alle anderen werden nicht akzeptiert oder sind vergeben.

RL-XA10
RL-XA16
RL-XA93
RL-XA152

Der direkte Link zur Onlinezulassung hier im Amokhahnschen Wilden Osten KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die anderen Seiten haben keinen "Draht" zur Zulassungstelle keine Einsicht in das Register, dass ist nur Nepp und Bauerfang.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig!

Mich würde interessieren, wie du beim Wechsel des Drehmomentstützenlagers vorgegangen bist.

Hast du das alte Lager mit einem Abzieher rausgeholt oder den ganzen Lagerbock ausgebaut und auf die Presse?

 

Die Frage, wie ich das Lager möglichst ohne Ausbau des Lagerbocks (und somit der re. ATW) raus und wieder reinbekomme, beschäftigt mich bei meinem XM TCT noch etwas. 

Beim V6 war das kein großes Thema, da Lager ohne Metallaußenring drin waren.

 

Gruß Marcel

p.s. Ich bin für XA 93

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lagerbock blieb montiert. Der Gummiteil des Lagers wurde mit einer Karosseriesäge herausgeschnitten. Danach blieb nur noch der Metallring übrig. Um diesen herauszubekommen habe ich das Blatt einer Handeisensäge her genommen, durch den Lagerbock geschoben und dann in die Säge eingespannt und vorsichtig den Metallring aufgesägt. Ich habe nur fast durch gesägt um den Lagersitz nicht zu beschädigen. Den Rest habe ich mit Hammer und Meißel rausgemeißelt. Das neue Lager habe ich mit einer Gewindestange und 2 entsprechend großen und starken Metallplatten reingezogen. Leicht ging es nicht. Das neue Lager hat sich schon bitten lassen.

Heut habe ich den Tankstutzen im rechten Radhaus entfernt um dahinter (wie schon links) nach Rost zu suchen und den quadratischen Stopfen zu ersetzen der völlig hin war. Der Kotflügel l. V. Ist fürs lackieren demontiert. Die Hohlräume in den vorderen Radhaus erneuert wurden gereinigt, Rost entfernt und grundiert.


P.S.: danke für Deinen Kennzeichen Tip. Dieses Kennzeichen favorisiere ich derzeit ebenfalls, aber noch ist nichts entschieden und mal sehen was es diesbezüglich noch für Statements gibt

P.P.S.: wo ist die Ölbefüllschraube für das BE3 Getriebe des 16V und wieviel kommt rein? 1,8 l wie beim ML5?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...