Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Zumindest darf man den polnischen " Unterfahrschutz " ( aus der Bucht für ca. 30€ ) nicht im Sommer im Kofferraum liegen lassen, da bekommt Ihm die Wärme nicht gut, wenn etwas darunter liegt. Meiner hat im vorderen Bereich auch noch ca. 10 x 2 Euro große Löcher zur Belüftung.

So hat sich meiner verformt. Dann musste ich Ihn nochmal ohne etwas darunter im Kofferraum liegen lassen. Nun ist er wieder gerade.

Nur wie verhält er sich bei hohen Temperaturen im Sommer im Stau oder beim in der Sonne stehen ( unter dem X1 2.1TD ) ?

Möchte ja nur darauf hinweisen.....

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Unterfahrschutz seit einigen Jahren und  ca. 140tkm unter meinem HDI, bis jetzt keine Verformung oder sonstigen Schäden feststellbar.

Die Befestigunspunkte mußte ich anpassen

Bearbeitet von accm raddy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der 16V hat bei nun 182000 km den 3. Verkürzten Ölwechsel erhalten. Da sollten dann alles raus sein.

 

Die Schaltsaugrohrverstellung ist ausgefallen. Beide Dosen sind jedoch intakt. Das EM Ventil nimmt zwar Strom auf, klickt aber nicht. Es ist wohl defekt. Hier brauche ich dann Ersatz. Die OE Nr. Lautet: 036338

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bildtafel zum gesuchte Ersatzteil. Wenn mir da wer eins anbieten kann der darf sich gerne melden. Alternativen wenn kein orig. Ersatzteil greifbar sein sollte wären ebenso interessant. Das EM Ventil schaltet den Unterdruck an die U-Dosen der Saugrohrverstellung durch sodaß diese arbeiten können.62213632adf81e5e676031927359c2fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilft: das ventil wurde beim XM Kettenmonster für die Saugrohrsteuerung verbaut sowie beim 2.5TD mit EURO1 für die Ansteuerung des EGR-Ventils. Macht die Suche nach Ersatz vielleicht einfacher...

Ansonten sollte da auch jedes andere Elektroventil gehen dass irgendwo für die Unterdrucksteuerung verbaut wurde, ggf. sind Stecker und Halterung anzupassen. Das Ding kennt ja nur "auf" und "zu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf das Eintreffen des EM Ventiles von hermanndrucker warte ich derzeit. Der 16V meldet noch weitere Dinge. Das EM Ventil ist klar. Der Geschwindigkeitssensor kam vor 1,5 J. Neu ist aber nur ein günstiges Ersatzteil von Topran. Sollte der schon wieder hinüber sein? Zum Zeitpunkt des Screenshots stand das Fahrzeug und der H5 meldet 101 kmh. Später zeigte er wieder korrekt an. Was neu ist ist der sporadische Fehler der Gemischaufbereitung der die Motor Kontrollleuchte Leuchte bis dato 2 x eine Zeit lang aufleuchten lies. Was könnte es damit auf sich haben?aca37123b49cbc35a71dde3c1d6a7d8d.jpg1ea0a0f8e59eafa68b80151f9ba52f3b.jpg2e1016e8f6b5defd119d76755e4533d6.jpg

 

0a7f2b5f0b0253289d25dd919fc414aa.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik Problem der Verschleißanzeige. Leider gibt's keine Ersatzteile dazu. Alles NFP.

 

Klötze sind gut, Scheiben leicht unter Mindestmaß. Vor dem nächsten TÜV im Nov. 2018 gibt's für VA und HA neue Klötze und Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler Lenkwinkelsensor kannst du ignorieren, der gehört beim Xantia einfach dazu. Es gibt kein wirkliches Problem, daß der Fehler regelmäßig abgelegt wird hängt m. M. nach mit der Selbstkalibration zusammen.

Gemischaufbereitung: Bitte mal im Lexia anklicken für weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EM Ventil ist gewechselt. Seitdem keine Fehler mehr im Motorsteuergerät abgelegt.

 

Das ist das neue gebrauchte EM Ventil

8aae7cb49ef5cccb0bd63f39533ec484.jpg2a217a78aab94f0e6112496a9c11b15b.jpg

 

Das ist das Original

bc6d75a948ca493e205abb36d4d00d3e.jpg

 

Heute auf dem Nach Hause Weg gab es den ersten Schnee. Beim Bremsen brach der 16V aus und die ABS Kontrollleuchte ging an. Beim Lösen der Bremse jedoch wieder aus. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und neu startete leuchtet seitdem die ABS Lampe dauerhaft. Abgelegt ist folgender Fehler

 

87a3766123f0c80126df7dafa2d06b5f.jpg

 

Wo ist das Sicherheit Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais kann durchaus auch einen Defekt haben. Sitzt wenn ich mich richtig erinnere im oder beim Sicherungskasten im Motorraum, grünes (?) Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

@spät Activa - ja wo der ABS Block Sitz weiß ich. Ich habe glaube ich auch noch einen auf Reserve liegen.

 

@bx-basis - Im Sicherungskasten habe ich 2 Relais. Ein hellgrünes das ist für die Nebelscheinwerfer und ein dunkelgrünes. Anhand der glücklicherweise aufgebrachten orig. Ersatzteil Nummer konnte ich dies als ABS Sicherheit Relais identifizieren.

 

Die beiden Sicherungen im Innen Raum Sicherung 6 und 28 sind ok. Im Motorraum Sicherungskasten war die ABS Sicherung 1 jedoch durchgebrannt. Diese hatte 5A und sollte 20A haben. Im Gegenzug war die Einspritzung mit 20 statt der eigentlichen 5A Sicherung abgesichert. Ich habe die Sicherungen entsprechend abgeändert und eine neue 5A Sicherung eingesetzt. Das ABS ist wieder in Funktion. Mal sehen wie es sich verhält wenn es glatt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Beim 16V leckt die Hydraulik an der VA. Der Hydractiv Block steht im Saft. Das Hydractiv Ventil ist ebensowenig die Ursache wie dessen Rücklaufschlauch. Das LHM kommt zwischen Hydractivblock und dem eingeschraubtem Einsatz auf der Oberseite heraus.

 

Im Stand auch bei Höchststellung war es dort zwar feucht aber es lief nichts herunter. Auch nach 20 min. Nicht. Aber eine 10 min. Fahrt mit abgeklemmten Fahrwerksrechner hatte so viel LHM frei gesetzt das es abtropfte. Das dürfte sich mit aktivem Hydractiv bessern da die Druckspitzen nicht so hoch sind, aber das darf nicht sein.

 

Was ist das zwischen Block und der 10er Leitung. Wie bekomme ich das dicht?6de2762e9a52c2adb23074607d016165.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Undichtigkeit an Hydractiv wurde schlimmer. Ursächlich war der vermutete O-Ring im Hydractiv Block den ich beim :-) nicht einzeln bekomme. Man müßte den ganzen Hydractiv Block tauschen. Dank Eric ist nun alles wieder dicht8cf822a53144d4317dda1ae3d6b9b94e.jpg7bde742d041a5996b1dabcaeb51078e2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr ungewöhnlich aus. Welche Zusätze hast du im LHM ?

Hat Eric das genaue Maß des Dichtringes parat, falls er ein Neuteil eingebaut hat ? Ich war bei unserem Gespräch neulich ja leider nicht in der Lage, es anhand eines gebrauchten Ringes exact zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr ungewöhnlich aus. Welche Zusätze hast du im LHM ?
Hat Eric das genaue Maß des Dichtringes parat, falls er ein Neuteil eingebaut hat ? Ich war bei unserem Gespräch neulich ja leider nicht in der Lage, es anhand eines gebrauchten Ringes exact zu bestimmen.
Es sind keine Zusätze im LHM des X1.0 16V. Die Ursache war das sich der Einsatz gelockert hat. Das hat der Dichtung geschadet. Festziehen des Einsatzes hätte für sofortige Undichtigkeit mit massivem LHM Verlust gesorgt. Es wurde ein Gebrauchter Einsatz samt Dichtung eines anderem X1.0 eingeschraubt. Der Dämpfer blieb drin. Im Ergebnis ist jetzt alles staubtrocken.

Ich mußte handeln da sich der Zustand immer schneller verschlechterte und ich keine Feuerwehr zur Ölbeseitigung samt speziellen Abschlepper für den am Boden liegenden Ur-16V bezahlen wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...