Zum Inhalt springen

Euro5 - Diesel - Fahrverbot: schon 3 Jahre alte Citroën betroffen!


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das ist doch logisch. Ein Motor und dessen Abgasentgiftung brauchen erst Betriebstemperatur, damit die erforderlichen chemischen Reaktionen stattfinden können. Ein 3-Wege-Katalysator z.B. braucht min. 300°C bevor er mit seiner Arbeit beginnen kann - die Betriebstemperatur liegt bei 400-900°C. Der NOX-Kat hat eine Betriebstemperatur zwischen 250-500°C. Ein Motor, der noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, braucht eine Anreicherung, damit er im kalten Zustand am laufen bleibt.

Hast Du schonmal einen Motor  oder einen Katalysator gesehen, die ab Start Betriebstemperatur haben?

Das ist ja alles richtig, aber thematisiert wird es nicht. Wieviel Fahrten mal gerade zum Bäcker, o. ä. werden denn gemacht. Man hat ja schließlich ein Auto mit "Blauem Engel". Bei E-Mobilität mit reg. Energien sieht das allerdings deutlich besser aus. Ist aber hier nicht Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hast Du schonmal einen Motor  oder einen Katalysator gesehen, die ab Start Betriebstemperatur haben? 

photo-peugeot-308-2-2-1-004_960.jpg&key=

1.5 BlueHDI, NOx Adsorber, ist das ein Speicherkat?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der alle braucht für s. o. und unwiederbringlichen Rohstoff verbrät der auch noch. Die Preisdifferenz zum E-Motor würde mich interessieren. Als Übergangstechnologie aber nicht schlecht. PUH gerade noch die Kurve gekriegt.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Betriebstemperatur des Motors ist so eine Sache... Bis er ohne Anreicherung an bleibt, würde es nicht lange dauern. Beim Mofa so um die 5 bis 10s. Je nach Aussentemperatur.

Bis Kühlwasser und Öl warm sind, eher etwas länger, bis die Abgasreinigung funktioniert irgendwas dazwischen, schätz ich...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hast Du schonmal einen Motor  oder einen Katalysator gesehen, die ab Start Betriebstemperatur haben?

Ich schon, nennt sich Elektromotor ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎3‎/‎6‎/‎2018 at 8:05 AM, Juergen_ said:

Leider ist genau das immer noch der status quo!

Aber wir bekommen ja eine neue Regierung, in der alle Beteiligten unisono versichern: "Ein einfaches 'weiter-so' darf es nicht geben! Wir müssen das Vertrauen der Wähler zurückerobern."

Für mich ist die Frage, wer denn nun die finanziellen Folgen des Dieselskandals zu tragen hat, DIE EINE entscheidende Frage, die in nächster Zeit maßgeblich über die Politikverdrossenheit (und das Abschmelzen der Volksparteien parallel mit der Stärkung der politischen Ränder) entscheiden wird. Denn da sind Millionen von Autofahrern betroffen, die schon lange das Gefühl haben: "Die die oben vertreten nicht mehr unsere Interessen und sind nur an Macht, Posten und Dienstwagen interessiert." Wenn diese Unzufriedenheit weiter bestätigt wird, ist das Anwachsen der populistischen Protestparteien vorprogrammiert.

Politiker vertreten die Interessen von Interessengruppen (Lobbys) und Großkonzernen, im Sinne ihrer politischen Karriere sowie ihrer eigenen finanziellen Zukunft nach der Politik ("Beratungsposten" etc) nicht die der Wähler. Das ist nur die Kunst, diesem etwas anderes vorzugaukeln. Deswegen ist mir der amerikanische Präsident ein wenig sympatisch, denn da werden die Zusammenhänge jedermann klar.

Das "böse CO2" und die tolle Zusammenarbeit von Politik und Automobilindustrie führte in den letzten Jahren zum Dieselboom, und letztendlich zum Skandal um die Abgasemissionen der saubergerechneten und -getricksten Diesel-PKW. Die politisch gesteigerte Unattraktivität des Gasbetriebs hat ja auch ihren Beitrag dazu geleistet. Jetzt kauft jeder einen der tollen neuen Benzin-Direkteinspritzer Feinstaubschleudern. Bin gespannt, was mit denen in 10 Jahren los ist.

Dann kommt man auf die tolle Idee, die Dreckschleudern um die Meßstationen herumzuleiten. Mit der Konsequenz daß noch mehr Emissionen durch die Umwege entstehen. Was für ein Bullshit...

Mir alles wurst, ich fahre vielleicht zwei, dreimal im Jahr in eine Stadt mit Umweltzone, und das ohne Plakette an der Scheibe. Ob ich da nun mit einem "roten" Diesel oder einem "grünen" Benziner unterwegs bin oder durch eine Fahrverbotszone muss, interessiert mich nicht die Bohne.

Und, meine Meinung: Wer sich vor einigen Jahren einen damals "neuen und modernen" Diesel angeschafft hat, vielleicht weil er 50tkm macht und ein Dreiliter Benziner bei diesen Laufleistungen das Konto leerfrisst, der soll den auch bitte fahren und sich nicht verunsichern oder veralbern lassen.

Zum Thema Mobilität habe ich mich hier schonmal ausgelassen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seit jehrzehnten die selben neoliberalen Parteien wählt, darf man sich nicht über korruption beschweren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MartinSt:

neoliberalen Parteien wählt, darf man sich nicht über korruption beschweren.

Korrupte Politiker und Funktionäre gabs sogar in der nun weitab vom Neoliberalismus verorteten UdsSR.

Hat nichts mit der Ausrichtung einer Politik oder damit zu tun, welche Partei, -gewählt oder anders - an der Macht ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrupte Politiker und Funktionäre gabs sogar in der nun weitab vom Neoliberalismus verorteten UdsSR.
Hat nichts mit der Ausrichtung einer Politik oder damit zu tun, welche Partei, -gewählt oder anders - an der Macht ist.
So war das auch nicht gemeint. Wichtig ist ein Politik Wechsel. Ausserdem bezog ich mich in erster Linie auf die BRD.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinSt:

Wichtig ist ein Politik Wechsel. Ausserdem bezog ich mich in erster Linie auf die BRD.

Dass sich das auf die BRD bezog, weiss ich. Ist nur so, dass da die Kommunistische Partei in jüngerer Vergangenheit nicht viel zu melden hatte, und das wär nun mal der politisch stärkste Gegensatz zum Neoliberalismus.

Ich geb zu, Italien wär vielleicht das bessere Beispiel gewesen, um klar zu machen, dass Korruption mit gleich welcher politischen Färbung nicht ursächlich zu tun hat.

Und genau das ist auch der Grund, warum in dem Bereich ein Politikwechsel nichts wesentliches ändern wird. Es sei denn, er würde konsequent und ganz direkt den Umgang und die Grundhaltung gegenüber dieser Korruption beschlagen. Dann könnte es was ändern. Es muss aber auch dann nicht gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicherlich kein Automatismus sein. Ein Wechsel würde aber Strukturen aufbrechen und lockern. Unsere Wirtschafteliten werden einen radikalen politischen kurswechsel auch nicht zulassen. Wie man in Süd - Mittel - Amerika sehen kann. Burda, Mohn( Bertelsmann Stiftung) , Springer usw werden sich die Kontrolle über die Medien nicht mehr nehmen lassen, als Beispiel. Sie würden aber Zugeständnisse machen, was sie zur Zeit nicht nötig haben. Ohne starke Opposition, womit ich nicht die Grünen oder den Tumor AFD meine, wird sich jedenfalls nichts zum besseren ändern. Die SPD sollte sich besser zum Seeheimer Kreis umbenennen und auflösen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 22:18 schrieb MartinSt:

Die SPD sollte sich besser zum Seeheimer Kreis umbenennen und auflösen.

MAAARTIIIN ! So aber jetzt nicht. Ich finde es immer schwer anheimelnd, wenn dieses Lied mit dem "wir marschieren Seit an Seit" kommt und du willst mir nun diese schöne Folklore nehmen. ;)

Tja, Klassenkampf (?) 4.0 bringt nicht weiter. Aber Hoffnung naht: Die neue linke Sammlungsbewegung ! Ein wenig Hoffnung habe ich ja, denn eigentlich müssten ja die vielen beschissenen Dieselfahrer nun revolutionär unterwegens sein. Vielleicht kommt das dann mal ins Geschichtsbuch unter Dieselfahreraufstand.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dieselfahreraufstand ist wie mit der linken SPD. Sehr unwahrscheinlich. Der Durchschnittsbürger ist halt zu dumm [emoji41], damit meine ich nicht die schulische Bildung. Selbst der Versuch Akademikern die Funktion eines Thermostatventils am Heizkörper zu vermitteln scheitert oft hoffnungslos. Es ist wird nicht SCHNELLER warm, auch wenn man voll aufdreht. Dafür der SPD noch einmal eine Chance zu geben, bin ich inzwischen zu alt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 22:18 schrieb MartinSt:

 Die SPD sollte sich besser zum Seeheimer Kreis umbenennen und auflösen.
 

Guter Plan! Aber sie haben ja ihre Fehler eingesehen und wollen den Kanzlerkandidaten frueher bestimmen :D. Das wird bestimmt ein Riesenerfolg! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Guter Plan! Aber sie haben ja ihre Fehler eingesehen und wollen den Kanzlerkandidaten frueher bestimmen :D. Das wird bestimmt ein Riesenerfolg! 

 

Das hilft denen auch nichts, weil Mutti die beste SPD Kanzlerin ist, die die Republik jemals hatte. So wie Gerd der beste CDU Kanzler war... Oder so ähnlich...

vor 10 Stunden schrieb MartinSt:

Selbst der Versuch Akademikern die Funktion eines Thermostatventils am Heizkörper zu vermitteln scheitert oft hoffnungslos. Es ist wird nicht SCHNELLER warm, auch wenn man voll aufdreht.
 

Oh ja, Heizungsventile und die Klimaautomatik am Auto, da trennt sich die Spreu von Weizen... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MartinSt:

Es ist wird nicht SCHNELLER warm, auch wenn man voll aufdreht.

"Warm" wird es nur wenn die Heizkörper heiß sind, egal was das Thermometer zeigt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warm" wird es nur wenn die Heizkörper heiß sind, egal was das Thermometer zeigt.
Ronald
Das stimmt so nicht nicht ganz. Die Heizung geht nicht wenn der Heizkörper kalt ist, Temp. 22°C. Das kann ja auch nicht sein, rein von der Logik. [emoji848][emoji849]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die Abgas Reinigung nicht anzeigen lassen, zumindest rechnerisch dürfte das kein Problem sein. Drei Stufen sollten für den Anfang reichen. Rot = Aus, gelb = geht so, grün = ok. Bei VAG sollten diese ersten beiden erst einmal ausreichen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinSt:

Könnte man die Abgas Reinigung nicht anzeigen lassen, zumindest rechnerisch dürfte das kein Problem sein.

Unbenanntno.png.0f50593604550f025d149dcf48e05c22.png

Unbenanntno2.png.cb2ec7b02c2d3b77646c409b4d8a5d60.png

 

Die Regeneration des FAP wird auch "verfolgt".

dpf2.png.fd68061f6afb7195c0284db82ccbdbab.pngdpf.png.1c6a03731ffc001a6c8a21bb692738bf.png

Die Stellung des AGR wird es auch irgendwo geben.

Das ist natürlich mit der Diagbox ausgelesen. Es gibt aber (für nicht PSA-Fzg.) OBD-Adapter die per Bluetooth eine App namens "Torque" "füttern".

FAP "light" gibt es auch noch: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114721-diagbox-stellgliedtest-agr-ventil/Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Obd bluetooth Adapter habe ich noch vom Xantia. Der ist mir damals, auf unserer jährlichen Andalusien Fahrt, mehrmals ins Notprogramm gegangen. Batterie abklemmen und warten hat damals geholfen. Wollte dann der Ursache auf den Grund gehen, ist aber nie wieder aufgetreten. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Android App Zugriff auf die Abgaswerte hat. Wenn die Diagbox auf einem raspberry laufen würde wäre das eine Alternative. Werde mir die Android App nach dem Urlaub im ds7 mal anschauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Demnächst, ab Juli 2019 wird das Teilstück der A40, welches durch Essen führt gesperrt:

 

Zitat

 

Verwaltungsgericht Fahrverbote im Ruhrgebiet angeordnet

Stand: 15.11.2018 16:16 Uhr

Die Ruhrgebietsmetropolen Essen und Gelsenkirchen müssen Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge vorbereiten. Das ordnete ein Verwaltungsgericht an. Das Fahrverbot schließt erstmals auch Teile einer Autobahn ein.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kann einen weiteren juristischen Erfolg verbuchen: Auch in Essen und Gelsenkirchen hat das Verwaltungsgericht die Einrichtung einer Diesel-Fahrverbotszone angeordnet - einschließlich von Teilen der vielbefahrenen Autobahn 40.

In Essen soll die "Blaue Umweltzone" in 18 von 50 Stadtteilen gelten. Die Richter verpflichteten das Land Nordrhein-Westfalen, entsprechende Regelungen in den Luftreinhalteplan aufzunehmen.

 

https://www.tagesschau.de/inland/diesel-fahrverbot-essen-101.html

Zitat

Zusätzlich beschloss das Verwaltungsgericht, das Essener Fahrverbot auch auf einen Abschnitt der A40 auszuweiten. Die die vielbefahrene Ruhrgebiets-Transversale verläuft mitten durch das Essener Stadtgebiet und ist eine der wichtigsten Verkehrsadern.

https://www.tagesschau.de/inland/diesel-fahrverbot-essen-gelsenkirchen-101~_origin-0b2e3ea2-b79c-48cf-b9dc-78f7f643a2b1.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso.... stelle mir das lustig vor, wenn unsere Freunde und Helfer die Auddos mit unpassender Plakette rausleiten müssen, bauen die dann eine Extra Abfahrt ??? Oder kommt dann ein Abschleppwagen ?  Iwie sind diese Richter doch realitätsfremd, oder ? Glaube nicht, das die per pedes oder ÖNV zur Arbeit fahren. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Devil Duck:

Solange keine blaue Plakette eingeführt wird, sind die ganzen Fahrverbote nur Schall und Rauch.
Wie sollte man das effektiv kontrollieren?

 

was bitte sollen irgendwelche Plaketten daran ändern? Wer hindert mich den, auf der A 40 ohne eine blaue Plakette unterwegs zu sein (wenn es sie den gäbe)?

Das ist doch alles ausgemachter Schwachsinn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...