Zum Inhalt springen

XM Break, TCT...Schwingarmlager wechseln


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm

Hallo allerseits,

habe mich heute mal befleißigt, beim XM, TCT Break die Schwingarmlager zu wechseln. Beide Seiten waren dringend nötig, konnte die Kegelrollen einzeln raussammeln.

Ich habe mich dazu dann im Internet ein wenig schlau gelesen und mich dann wacker ans Werk gemacht. Zunächst die rechte Seite mit Ausbau des Schwingarmes, wie halt beschrieben. War froh, dass sich diese Sicherungsklammer nicht gewehrt hat. Damit fertig, bin ich dann zur linken Seite gewechselt und siehe da, diese Klammer liess sich trotz zuredens und beschimpfen, warm machen und mit WD40 duschen und wieder erwärmen, nicht zur Mitarbeit überreden. Pause, Zigarette an und Kaffee. Damit mich dann schwer nachdenkend an die Werkbank gelehnt. Ausser ein paar Leitungen schon mal gelöst, aber noch nichts zerlegt fiel mir auf, dass sich der Federzylinder um etliche Zentimeter nach hinten verschieben lässt...also der Kolben im Zylinder. Bin dann also angefangen, dass abzubauen, was mir nötig erschien, wie z. B. die Zuleitung zum Federzylinder und auch noch diese 6 mm Schraube, die diese Spirale der Bremsdruckleitung an der Schwinge festhält. Dann den Zentralbolzen raus und mit nem langen Schraubendreher die Schwinge vorsichtig nach hinten gedrückt. Die kam dann wirklich weit genug zurück, um die Lager mit dem Rohr zu entnehmen. Das Kernproblem blieb in Sachen Lagerschalen. Wieder Zigarette und Kaffee aber dieses Mal im Suchmodus. Irgendwo in der Werkstatt musste noch eine 12 mm Gewindestange sein und auch noch Flacheisen in 5 mm. Habs dann auch gefunden und mir dann erst mal ein Aus-, Einziehwerkzeug gebaut. Als Druckstück passt eine Nuss, das Gegenhaltestück, besagtes Flacheisen. Die Lagerschalen haben sich die ganze Zeit sowas von ruhig verhalten, wollten da wohl nicht so gerne raus. Die es schon gemacht haben wissen, dass man mit nem Dorn nichts ausrichtet, also habe ich in die Lagerschalen zunächst mit dem Schutzgasschweissgerät zwei (2) gut erhabene Punkte gegenüber liegend gesetzt. Dnach dann vom Flacheisen mir 4 Stücke abgeschnitten und eingepasst, so dass diese noch hinter den Schweisspunkten zu liegen kamen. mit 2 Verlängerungen aus dem Nusskasten dagegen gehalten und dann das Ganze fein verbraten. Jetzt lassen sich die Lagerschalen problemlos rausschlagen.

Das Einziehen der neuen Lagerschalen ging ratz fatz mit dem oben beschriebenen Werkzeug Marke Eigenbau.

Zeitaufwand für das Beschriebene weniger als wenn man den Arm ausbaut und ne Menge dazu abbauen muss.

So...bevor ich mir die Mühe mache und derart lange Texte formuliere, habe ich zunächst via Suchamschine geguckt, ob schon wer ähnlich vorgegangen ist damit. Will sagen, falls ja, dann ignoriert das hier einfach. Ich bin zumidest nicht fündig geworden.

So wie auf den Fotos, sahen beide Seiten aus.

Schwinge 1.jpg

Schwinge 2.jpg

Schwinge 3.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Lager wechseln steht bei meinen Schwingen auch noch an, die sind aber schon draußen. Daß man das ganze auch hinbekommt, ohne die Schwingarme aus der Achse zu nehmen ist doch mal ne gute Nachricht. Immerhin muss man dann nicht sehr lange fluchen wenn der Federstecker mal wieder fest sitzt (so wie auch bei mir auf einer Seite der Fall gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Zunächst mal Glückwunsch zur geglückten Operation!

Ich bin auch dran mit Schwingarmlagern am TCT. Seit ein paar Tagen höre ich rechts ein dezentes Knacken beim manuellen Einfedern ...

Die Schwingen deines Break haben offenbar noch keinen Schaden genommen durch die X-Beine?!

Das ist noch der spannende Punkt bei meinem, was sich da offenbaren wird. Vor 3 Jahren hatte ich links lt. Protokoll -1,9° Sturz, rechts (wo es jetzt knackt) "nur" -1,1°. Nicht gerade wenig. Hoffentlich sind die Schwingen nicht (zu stark) angefressen...

Und dann beschäftigt mich noch das Thema Einstellung der Lagervorspannung mit Distanzscheiben. Lt. einem Y3-Dokumente, das ich heute gefunden habe, muss das gemacht werden (Spezialwerkzeug erforderlich). Wie hast du das gehandhabt? 

Ein Citroen-Meister hat mir gesagt, er mache dahingehend nichts, er lege einfach die werksmäßig verbaute Distanzscheibe wieder ein. Drüben bei den Franzosen gibt es bebilderte Anleitungen (allerdings für Xantia und BX). Die machen es genauso, ohne Vermessen.

Aber dann gibt es ja hier wieder einen Thread lt. dem die Cit-Vorgabe dringendst einzuhalten ist...

 

Mal gespannt, ob die Splinte bei mir auch Probleme machen. Beweglich (drehbar) sind sie bei beiden XM, das habe ich öfters schon probiert, nur noch nicht gezogen...

 

Gruß Marcel

(Mein Lagersatz ist heute angekommen - in diesem Sinne: danke an Torsten :))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 10 Stunden, TurboC.T. sagte:

Das ist noch der spannende Punkt bei meinem, was sich da offenbaren wird. Vor 3 Jahren hatte ich links lt. Protokoll -1,9° Sturz, rechts (wo es jetzt knackt) "nur" -1,1°. Nicht gerade wenig. Hoffentlich sind die Schwingen nicht (zu stark) angefressen...

Und dann beschäftigt mich noch das Thema Einstellung der Lagervorspannung mit Distanzscheiben. Lt. einem Y3-Dokumente, das ich heute gefunden habe, muss das gemacht werden (Spezialwerkzeug erforderlich). Wie hast du das gehandhabt? 

Ein Citroen-Meister hat mir gesagt, er mache dahingehend nichts, er lege einfach die werksmäßig verbaute Distanzscheibe wieder ein. Drüben bei den Franzosen gibt es bebilderte Anleitungen (allerdings für Xantia und BX). Die machen es genauso, ohne Vermessen.

Aber dann gibt es ja hier wieder einen Thread lt. dem die Cit-Vorgabe dringendst einzuhalten ist...

Hallo Marcel,

dass die Schwingen im Lagersitz angefressen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste die Lagerschale und dieser Druckring abgefressen sein. Bei Stahl dauert so etwas ziemlich lange.

Die Einstellung habe ich so belassen, wie ich es vorgefunden habe. Auch ich hab darüber schon vor einiger Zeit mit einem Citroen Werkstattmeister gesprochen, der es immer so wieder komplettierte, wie er es vorgefunden hat.  Ich denke schon, dass sich Citroen berechtigte Gedanken über das Lagerspiel gemacht hat, möchte mir aber nun auch nicht dieses Spezielwerkzeug kaufen, nur um es alle Jahre wieder mal zu nutzen. Ich hab Schmiernippel verbaut und wenn man die regelmäßig abfettet, sollte es da keine Probleme mehr geben.

Die Schwingarme bewegen sich leichtgängig, ohne Spiel.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so werde ich das auch machen :) 

Die Anschaffung des Spezialwerkzeugs lohnt sich für mich auch nicht. Zumal sich mein TCT sowieso (schätzungsweise) im letzten Drittel seines Lebens befinden dürfte, die Schwingarmlager müssen nicht noch mal 320 tkm halten...

 

Mal sehen, ob ich's morgen angehe. Lust und Zeit sind nicht so recht vorhanden. Habe erst den vorletzten Samstag komplett unter dem XM verbracht :D 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Lagerwechsel nur vom BX. Da kann man häufig die Einstellscheiben nicht mehr verwenden, weil sie nicht mehr da sind. Zusammen mit den Kegelrollen, dem Lagerkäfig, den Lagerschalen zu Krümeln verarbeitet.

Habe mir ziemlich viel Mühe gegeben die Lager ohne das Spezialwerkzeug spielfrei aber ohne Vorspannung einzustellen. (Bei dem letzten Mal inkl. mehrmaligem Probeein- und ausbau des Schwingarms ins Fahrzeug, weil sich das Lager im Wagen eingebaut anders verhalten hat (Spiel) als unter eigentlich gleichen Bedingungen (jeweils die zentrale Schraube mit 130Nm angezogen) im Schraubstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

 Ich hab Schmiernippel verbaut und wenn man die regelmäßig abfettet, sollte es da keine Probleme mehr geben.

 

Das zeig' mir dann mal vor Ort  ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd ich finde es prima das du das so pioniermäßig erkundest:)...ich muß im Sommer bei meinen auch ran,denke mal die werden nicht viel anders aussehen.Beim Lager montieren an meinem Mopped habe ich mir immer die Temperaturdifferenzen zunutze gemacht.Sitz vom z.B. Lenkkopflager mit Heißluftpistole angewärmt und das Lager die Nacht über tiefgefroren.Zum drücken dann alte Lagerkäfige verwendet,die sind druckfest,stabil und erleichtern eine gleichmäßige Krafteinleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 at 23:17 , TurboC.T. sagte:

Vor 3 Jahren hatte ich links lt. Protokoll -1,9° Sturz, rechts (wo es jetzt knackt) "nur" -1,1°. Nicht gerade wenig.

 

 

Wie ist denn der Sturz ab Werk beim XM ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 at 22:05 , TorstenX1 sagte:

Für die Federspange könnte man einen richtigen Rostlöser statt WD40 nehmen, dann geht das meist ganz fix.

Welchen empfiehlst Du ?

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, TorstenX1 sagte:
Wie ist denn der Sturz ab Werk beim XM ?


Ich lese gerade das XM Buch von Alberto Martinez und Maurice Sauzay. Darin wird in den technischen Daten ein Sturz von - 0.80° hinten und 0.25° vorne angegeben.

Grüsse
Schorsch

Bearbeitet von schorsch68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wie ist denn der Sturz ab Werk beim XM ?

 

vor 32 Minuten, schorsch68 sagte:


Ich lese gerade das XM Buch von Alberto Martinez und Maurice Sauzay. Darin wird in den technischen Daten ein Sturz von - 0.80° hinten und 0.25° vorne angegeben.

Grüsse
Schorsch

Im Vermessungsprotokoll stehen als Grenzwerte: min. -0,5°/max. -1,2° ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

 

Im Vermessungsprotokoll stehen als Grenzwerte: min. -0,5°/max. -1,2° ;)

Also wie beim Xantia: Die bösen X-Beine hat er bereits ab Werk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, March 09, 2017 at 18:47 , berndjetztmitxm sagte:

So wie auf den Fotos, sahen beide Seiten aus

die sind doch noch Top und sogar noch Fett dran. So sehen Schwingarmlager am Ende ihres Lebens aus   :)

28564833wz.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 10 Stunden, Icksemm sagte:

die sind doch noch Top und sogar noch Fett dran. So sehen Schwingarmlager am Ende ihres Lebens aus   :)

28564833wz.jpg

 

Wenn ich dran denke, mach ich von meinen mal ein Foto...die sehen genaus so aus. Das Fett muss wohl der klägliche Rest gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 at 07:22 , Kugelblitz sagte:

Das ist mal wirklich ein Raumschiff... :)

Im Vergleich mit vielen modernen Pausbäckchen erscheint mir mittlerweile selbst der XM Break filigran und niedlich. Und auch viel handlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber innen, im Innenraum, da ist dann der große Unterschied!
Beim XM lichte Weite in allen Richtungen, bei modernen Autos zugebaute Enge, Dunkelheit und Schießscharten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass es kaum ein luftigeres Auto mit mehr Raumgefühl gibt, als den XM. Platz und freie Sicht, egal, wohin man sieht. Das ist einer der Gründe, warum ich den XM so liebe. Form und Funktion, es geht doch! Der XM ist der beste Beweis!!! Wenn man mich fragt, ist er eines der besten Autos der letzten 25 Jahre! Ich kann mich immer wieder dafür begeistern, ich fand ihn schon als Kind klasse, als er auf der Messe präsentiert wurde. Ich habe mir als Kind schon gedacht, dass ich den mal haben muss, wenn ich groß bin. Nun bin ich groß, und hab sogar 2 XMs. Und die gebe ich nie wieder her!

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...