Zum Inhalt springen

BX 16v NOTFALL Spannrolle/Umlenkrolle Keilriemen


CIEHT-DROËN

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

es reisst nicht ab, nachdem nun mein BX recht gut lief, ist mir die Spannrolle/Umlenkrolle vom Keilriemen um die Ohren geflogen.

oWeWXW.jpg

 

Beschädigt hat diese zum Glück dabei nichts, jedoch ist die Rolle NATÜRLICH - wie könnte es auch anders sein - NFP. 

Ist nicht verwunderlich, aber auch über Zubehör märkte wie Auto teile Post, Mister auto, oder genrell Google, findet das Teil nicht.

 

OE nummer ist 6453 E0.

Wenn einer zufällig sowas im Keller rum fliegen hat wäre das sehr Hilfreich. Weitere Überlegung ist nun einen Metall Ring Drehen zu lassen wo man dann eine Spannrolle vom zahnriemen Rein presst; bzw im schrumpf verfahren zu verbinden.

Man findet zwar Teile aber auf Russischen bzw Polnischen Seiten wo ich nicht unebdingt so gerne bestellen würde. 

Ich bin für jede weitere Option offen.

 

Viele Grüsse Leander

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Bild und schreibe die Masse da muss sich doch was finden lassen. Ich habe am BX16V schon die ein oder andere überraschung erlebt die dann aber meist mit gängigen Teilen leicht zu lösen waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am XM mal eine Spannrolle durch zwei Kugellager ersetzt, das hält länger als der XM. Also Rundmaterial auf den Innendurchmesser der Kugellager gedreht(h6 oder h7), dieses Teil dann mitsamt den aufgepreßten Kugellagern an den Motor geschraubt. Die Kugellager haben den selben Außendurchmeser wie die Spannrolle. Vergleicht man nun den Durchmesser des Kugellagers in der Spannrolle mit dem der Kugellager, die nun als Spannrolle dienen, kann man sich schon vorstellen, um wieviel länger das nun hält. Zwei Kugellager hintereinander, weil zwei etwas breiter sind als die ursprüngliche Spannrolle, eins wäre zu schmal.

Also wenn schon selbstgemachte Teile, dann richtig massiv.

28628712zu.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmessungen habe ich noch keine, aber mich vorhin mal dran gemacht das Teil auzubauen. Der Notfall rückt mittlerweile aber in den Hintergrund aufgrund Rostsichtung am Heckblwch bzw Durchrostung als ich die Schwingarmlager anfangen wollte.

 

 

 

So das sind jedenfalls schonmal die Bilder der Spannrolle:

EqTnzA.jpg

 

ToinuC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn du uns die falsche OE gibst, ist es halt schwer...:(

Richtig ist für den Satz (Spannrolle und Rippenriemen) 6453EO (und nicht 0 = null). Aber das Set ist wohl auch im freien Handel nicht lieferbar.

Das Einzelteil Spannrolle bzw. Rippenriemen findest du aber auch bei deinen o.a. Plattformen. Natürlich auch deinen BX bei Rexbo in Auto noms link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das gleiche Teil, egal ob mit 6453E0 oder 6453EO über Google.

Das Problem was ich halt habe ist, dass meine Spannrolle keinen Seperaten Halter hat, sondern aus dem, was aus dem Bild zu sehen ist besteht.  Auf den ganzen Seiten finde ich nur die mit Halter, die meiner Meinung nach die falschen sind. Keilrippenriemen hat der alte Überlebt und ein neuer liegt schon hier parat. 

 

Bei KFZ teile 24 habe ich die passende Rolle zwar gefunden, aber nach einem Anruf war klar dass es die Spannrolle (wohl so schnell) nicht gibt. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Citroen Ersatzteilsystem kennt nur die 6453E0 ( Null) und das ist genau die gleiche Rolle wie die defekte.

Ich denke auf dem freien Markt wird es schwer. Frag mal bei Peugeot nach. Der Händler soll mal in die Ersatzteilbörse der Händler schauen. Das gleiche gilt auch für Citroen. Die Händler haben aber verschiedene Teilebörsen, Peugeot für Peugeot und Citroen für Citroen. Der eine weis nicht was der andere hat. Gilt aber nur für die Händler. Die Nummer ist 6453E0 ( Null)... die Nummer mit O gibt es nicht.

Viel Glück bei der Suche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Abmessungen habe ich noch keine, ...

 

ToinuC.jpg

...kriegst du den Zollstock nicht auseinander?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche NIE die Sensoren aus den Schwingarmen zu kriegen, das geht schief. Unter der Sitzbank sind die Stecker, die Arme werden mit Sensoren ausgebaut.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir auch gemerkt....nach hoffnungslosem klopfen und letztendlich keinem millimeter Bewegung haben wir es dran gegeben und die Stecker abgemacht. Aber danke für den Tipp.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann morgen mal da anrufen. 

Sollte es dann doch nicht lieferbar sein oder um längen zu teuer, wird Plan B genommen. Das alte Mittelstück wird auf einen Innendurchmesser (Kugellager) von 30mm Abgedreht, denn 32mm Lager sind nicht zu bekommen, dann wird ein Kugellager gekauft mit den Maßen 30x90x23. Denn auch 85mm im Durchmesser bekommt man nicht. Zumindest nicht bei kurzer Suche. Die 5mm mehr sollte man mit der Lichtmaschine weg spannen können.

Werde dann berichten wies ausgeht.

Ich wünsche allen Einen schönen abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...