Zum Inhalt springen

Schrappgeräusche im vorderen Bereich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte bei meinem Motor, 2CV 6, eine neue Kurbelwelle und eine neue Ölpumpe, verstärkte Version, durch einen Motoreninstandsetzer einbauen lassen. Im Probelauf in der Werkstatt lief der Motor sauber und geräuscharm. Heute nach einer Probefahrt, ca. 16km treten hörbar im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors Schrappengeraüsche auf. Gebe ich wieder mehr Gas, meine ich, dass das Geräusch weg ist. Wo könnten die herkommen.
Fragt

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Propeller von der Kurbelwelle geflogen. Nicht mehr mit fahren, bevor der wieder drauf ist, sonst droht ein Motorschaden wegen Überhitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut ich werde mal überprüfen, ob der noch fest sitzt.

Die Schrauben des Gitters vor dem Propeller kommt nicht mit selbigen in Berührung, oder?

Gebe mal Nachricht, ob der das war.

Wolfgang

Bearbeitet von chevy3600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, chevy3600 sagte:

Hallo,

ich hatte bei meinem Motor, 2CV 6, eine neue Kurbelwelle und eine neue Ölpumpe, verstärkte Version, durch einen Motoreninstandsetzer einbauen lassen. Im Probelauf in der Werkstatt lief der Motor sauber und geräuscharm. Heute nach einer Probefahrt, ca. 16km treten hörbar im Leerlauf im vorderen Bereich des Motors Schrappengeraüsche auf. Gebe ich wieder mehr Gas, meine ich, dass das Geräusch weg ist. Wo könnten die herkommen.
Fragt

Wolfgang

Garantiefall, fahr doch zu ihm, er hat ja sogar auf eine Probefahrt verzichtet...

PS: Bei einer neuen Ölpumpe, verstärkte Version lach ich eh schon laut

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Propeller ist lose! Mit wieviel Nm ziehe ich ihn an?
Würde so vorgehen, 1. Gang rein, Zündung aus und das Drehmoment draufgeben, richtig?
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, jozzo_ sagte:

Garantiefall, fahr doch zu ihm, er hat ja sogar auf eine Probefahrt verzichtet...

PS: Bei einer neuen Ölpumpe, verstärkte Version lach ich eh schon laut

Hallo Jozzo, doch die gibt es. Es gibt eine mit serienmäßiger Breite und eine die stärker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, chevy3600 sagte:

Hallo,

Propeller ist lose! Mit wieviel Nm ziehe ich ihn an?
Würde so vorgehen, 1. Gang rein, Zündung aus und das Drehmoment draufgeben, richtig?
Wolfgang

Die Riemenscheibe ist aber noch intakt?

Wenn ja: Die Zentralschraube gut festziehen. Das genaue Drehmoment weiß ich nicht. Es steht sicher in Clemens' Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, chevy3600 sagte:

Hallo Jozzo, doch die gibt es. Es gibt eine mit serienmäßiger Breite und eine die stärker ist.

Deswegen lach ich ja nicht sondern weil Kaufleute Dinge verstärken die keinerlei Probleme machen nur um Profit zu machen :-)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde, chevy3600 sagte:

Hallo,

welches Gewinde hat denn die zentrale Befestigungsschraube?

M9, Schlüsselweite 14. Den erwähnten Federring unbedingt mit einbauen und mit Gefühl* festziehen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schraube löst.

Zu der Ölpumpe bin ich mit Jozzo einer Meinung.

* PS Hatte die Werte zuerst von hier übernommen http://www.oecc.org/Narizin/tech/Narizin310.php aber das kann nicht richtig sein.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, DerProfi sagte:

 

 Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schraube löst.

 

Passiert z.B.wenn man den Federring vergißt oder die Schraube nicht festgenug zieht. Oder (wie auf nem Ententreffen mal erlebt) der alte defekte 2-geteilte Federring  wieder eingefriement wird "Müßte eigentlich halten". Hat aber nicht, ich hab die nach knapp 20 Kilometern gestrandete Ente dann mit meiner Ente bis nach Hause abgeschleppt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Schraube bloß nicht zu fest anziehen!! Man will den Propeller schließlich irgendwann mal wieder ausbauen! Btw.: wenn der Propeller von der Kurbelwelle geflogen ist, geht der Generator nicht mehr und die "Ladeanzeige" zeigt nix an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 at 21:07 , jozzo_ sagte:
Die angegebenen 50-60Nm stimmen. Ist gar nicht sooo viel = 5 mkg

Ich halte den Lüfter immer an einem Blatt mit der Hand fest und ziehe die Schraube dann mit einer 3/8" Ratsche an. Da komme ich niemals auf 5 mkg, sondern eher auf 3 mkg schätze ich.

Wenn man bedenkt dass da ein Konus die Riemenscheibe und die Kurbelwelle verbindet, würde ich mich nicht wundern wenn man den Lüfter nie mehr runter bekommt.

 

vor 16 Stunden, EntenDaniel sagte:

Passiert z.B.wenn man den Federring vergißt

Sonst wohl kaum.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Schraube M10 mit einem 14er Kopf mit ca. 45 Nm angezogen, Schrappgeräusche sind weg.

Danke für Tipps

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...