Zum Inhalt springen

Normaler Diesel oder extra tollen Diesel tanken


C5mac

Empfohlene Beiträge

Am 11.4.2017 at 23:21 , klavierfisch sagte:

Hi, Rainer,

welches nimmst Du?

...

Grüße Chris

Hallo Chris,

excusé, bin Dir noch eine Antwort schuldig. Habe jetzt 4 harte Partynächte in meinem Lieblingsladen in der Schweiz hinter mir und komme daher erst jetzt zur Antwort.

Also ich habe Delticom -Highperformer-, nicht das rote (bzw. das rosarote!!) sondern das grüne und ADDINOL Super 2T MZ 406 im Verhältnis 50:50 gemischt und dieses zu jeder Tankfüllung 1:200 bis 1:250 hinzugemischt. Habe es da auch nicht ganz so genau genommen. Manchmal Pi mal Daumen und nach Gefühl auch schon einmal etwas mehr vom Zweitakt-Öl. Hat laut Lexia definitiv nicht geschadet. Lexia/Diagbox ist ja generell für alle C5 und C6 Fahrer nicht die schlechteste Investition, wenn man den hochkompetenten, allzu "über ;--)) " nicht allzu hilflos ausgeliefert sein möchte. Was die Belastung durch Ascheablagerung im DPF/FAP angeht, konnte ich wenigstens bei meinem C5 3.0 V6 HDI 240 nach gut 10.000 gefahrenen und gepanschten km'n feststellen, dass sich dort laut Computer kein Gramm an Asche mehr zusätzlich abgelagert hatte. Insofern konnte ich die Behauptungen aus dem zuvor von mir erwähnten Motor Talk Thread nur bestätigen. Ob der Rest, Säuberung und Reinhaltung der Injektoren und der ganze andere Rest sich auch bewahrheitet hätte, konnte ich, Exitus bedingt, nicht mehr feststellen.

Was ich auf jeden Fall noch zusätzlich bestätigen kann ist, dass der Motor gerade im Winter um ein Vielfaches besser also leichter ansprang, als ohne zugepanschtem Zweitaktöl und das ist und war definitiv keine Einbildung! Er lief dann auch viel schneller eher weich und rund. Im "warmen Zustand", wie zuvor auch schon gesagt, konnte ich allerdings dann keinen ausgesprochen "weicheren Lauf" des Motors feststellen, da dieser Motor für mich sowieso schon samtweich lief. Diese Aussage halte ich sowieso für äusserst subjektiv. Wenn der 4 Zylinder Motor generell etwas "härter" läuft als der 6 Zylinder und sich durchs Panschen das Laufverhalten des 4 Zylinders verbessert, ist das ja auch ein schöner Nebeneffekt, den ich aber eben so nicht bestätigen kann, weil ich eben sowieso nur den 6 Zylinder kenne.

Generell bin ich relativ sehr experementierfreudig, was ja auch mein Tuningexperiment nach gut 325.000 zurückgelegten km'n bei meiner Schwebeelse bestätigt. Als ich noch in den Höhen des südlichen Hochschwarzwaldes beheimatet war und auf einen guten, funktionstüchtigen Toyota Landcruiser angewiesen war, habe ich mich vor über 15 Jahren schon für's "Pölen" interessiert und entschieden. War wirklich 'ne lustige Geschichte mit einer "brennenden Pommesbude" umher zu fahren und eine wirklich tolle Erfahrung. Mit den heutigen Direkteinspritzern und vor allem mit den billigen Kraftstoffpumpen, die selbst jetzt auch schon beim Stern eingebaut werden, einfach unmöglich. Auf der anderen Seite lohnt es sich heute auf Grund des Preisanstiegs bei Soja- und Rapsöl ja auch sowieso gar nicht mehr. Erinnere mich aber noch nur allzu gern an die großen Augen, die einige Franzosen auf einem Parkplatz eines Supermarktes in Südfrankreich machten, als ich ca. 70 Liter Speiseöl zu damaligen 59 Cent den Liter in meinen Tank kippte. Damals war das ziemlich der halbe Preis, als Diesel dort an der Tanke gekostet hätte.

In diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag wünscht vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 at 12:40 , ottomitc6 sagte:

Die Panscherei ist weit verbreitet. Wein wird mit Wasser versaut, Bier mit Limonade, Kaffee mit Milch und Zucker und einige Autofahrer mischen den Treibstoff mit allen möglichen und unmöglichen Chemikalien. Jeder Mensch hat seinen Piepmatz.

Gruß Otto 

Hallo Otto,

wie zuvor schon erwähnt, habe ich was Experimente angeht ja keinerlei Berührungsängste. In der Zeit, als ich beruflich noch in Kalifornien unterwegs war, war ich von der Experimentierfreude einiger, dortiger Winzer sehr beeindruckt. Das veranlasste mich mal ab und an ähnliche Versuche zu unternehmen. Mische einfach einmal einen Kaiserstühler Spätburgunder mit einem spanischen Tempranillo oder Rioja und erzähl mir, wie es Dir gemundet hat und Dir dann dessen Farbe gefällt. Musst Dir ja nicht direkt eine ganze Flasche "versauen". Mischen geht auch Glasweise ;), erst ab dem Fünften könnte es problematisch werden :D...

Liebe Grüße

Rainer

Cardenal Mendoza kommt bei mir allerdings auch nur in eine Öffnung und wird meinerseits nie gemischt werden! Für alle, die sich auch nicht mit hochpreisigem Cognac zufrieden geben möchten. Gehört vielleicht nicht hierhin, aber trotzdem, also bitte ich vorher schon einmal um Entschuldigung.

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, DJ Ray sagte:

Also ich habe Delticom -Highperformer-, nicht das rote (bzw. das rosarote!!) sondern das grüne und ADDINOL Super 2T MZ 406

Wo finde ich ersters in "grün"? Die Packungen sind alle weiß:

http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2-Takt-Ol-vollsynthetisch-5-Liter-API-TC-ISO-L-EGD-2T-Zweitakt-/122280425484?hash=item1c787b380c:g:N8gAAOSwKtVWxwh1

Oder ist es das falsche Produkt?

Zweiteres ist dann das nehme ich an?

https://www.amazon.de/ADDINOL-SUPER-2T-406-Liter/dp/B0046TZJE8

 

Grüße

 

Edit:

Ich meine mich auch erinnern zu können das du im Besitz einer funktionierenden Lexia 3 inkl. Software bist? Hast du dafür jetzt noch Verwendung wenn du kein Citroen mehr fährst? Falls nicht, gerne alles weitere per PM.

 

 

Bearbeitet von FelixK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, DJ Ray sagte:

...Hat laut Lexia definitiv nicht geschadet. Lexia/Diagbox ist ja generell für alle C5 und C6 Fahrer nicht die schlechteste Investition, wenn man den hochkompetenten, allzu "über ;--)) " nicht allzu hilflos ausgeliefert sein möchte. Was die Belastung durch Ascheablagerung im DPF/FAP angeht, konnte ich wenigstens bei meinem C5 3.0 V6 HDI 240 nach gut 10.000 gefahrenen und gepanschten km'n feststellen, dass sich dort laut Computer kein Gramm an Asche mehr zusätzlich abgelagert hatte. Insofern konnte ich die Behauptungen aus dem zuvor von mir erwähnten Motor Talk Thread nur bestätigen....

Rainer

Das du da keine Unterschiede im Lexia feststellen kannst stimmt schon. Die Ascheablagerung wird ja nicht gemessen sondern berechnet an Hand der automatische Dosierung des Eolys (Additiv). Das einzige das gemessen werden kann ist der Druckverlust über das DPF. Also auch wenn dein Eolys Behälter mit Wasser gefüllt wäre, oder du mit Kerosin, Petroleum oder Lampenöl rumfährst, ändert sich da im Lexia gar nichts. Kann auch nicht weil dafür die Sensoren an Bord einfach fehlen. 

Ansonsten muss jeder machen was er möchte, nur: 2T-Öl ist kein Kraftstoff und ein Trabi ohne Rauchfahne habe ich noch nie gesehen. Wieso rückstandslose Verbrennung?

Gruß, Robert

c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, FelixK sagte:

Wo finde ich ersters in "grün"? Die Packungen sind alle weiß:

http://www.ebay.de/itm/High-Performer-2-Takt-Ol-vollsynthetisch-5-Liter-API-TC-ISO-L-EGD-2T-Zweitakt-/122280425484?hash=item1c787b380c:g:N8gAAOSwKtVWxwh1

Oder ist es das falsche Produkt?

Zweiteres ist dann das nehme ich an?

https://www.amazon.de/ADDINOL-SUPER-2T-406-Liter/dp/B0046TZJE8

 

Grüße

...

Hallo Felix,

Du hast eine PN.

Soweit alles richtig, bloß, dass ich aus Prinzip nichts bei Amazon bestelle. Wer hier in unserem Lad keine Steuern zahlt, bei dem bestelle ich auch nichts! Ich habe alles bei heimischen Händlern aus der Bucht bestellt.

Die Farbe erkennt man leider nicht an der Verpackung. Es geht hierbei um die Farbe des Öls. Bei Delticom wirklich blöd. Ich habe beim Anbieter angerufen und mich nach der Farbe des von ihm angebotenen Öls erkundigt und dann bestellt. Leider werden teilweise unter derselben Bezeichnung beide Öle angeboten. In dem von mir erwähnten Fred bei Motor Talk kann man nachlesen, dass das rote  -pinkrote-  bei weitem nicht die Qualtiät wie das Grüne besitzen soll. Insofern immer zusehen, dass man das Grüne bekommt. Der Fred bei Motor Talk scheint bei 1.675 Seiten eingestellt worden zu sein?? Es wäre dieser hier :

http://www.motor-talk.de/forum/om-2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?highlight&page=1674

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, unter Opel und Audi gibt es aber mittlerweile auch schon über 500 Seite starke Freds zu diesem Thema, neben zig weiteren, die sich dort eben auch auf genau dieses Thema beziehen. Genauso wie es hier im Forum eben auch schon mindestens Einen gibt.

Insofern nochmals viel Spaß beim Lesen und Recherchieren und natürlich immer schön entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2017 at 10:10 , FelixK sagte:

Edit:

Ich meine mich auch erinnern zu können das du im Besitz einer funktionierenden Lexia 3 inkl. Software bist? Hast du dafür jetzt noch Verwendung wenn du kein Citroen mehr fährst? Falls nicht, gerne alles weitere per PM.

 

 

350 € mit Laptop

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2017 at 14:04 , Ronald sagte:

350 € mit Laptop

 

Ronald

Hallo miteinander,

Lexia einschl. Laptop mit dazu gehöriger Tasche und allen Kabeln mit OBD Stecker ist verkauft. Nur falls sich noch andere dafür interessieren sollten. Der Käufer hat mein Wort, dass alles funktioniert. Beim letzten Einsatz für einen Forumskollegen hat sie wenigstens so gut funktioniert, dass neben den notwendigen Einstellungssachen, die das Fahrzeug von ihm dann TÜV fähig machten, noch festgestellt wurde, dass mind. eine Zündkerze richtig Probleme macht, es wurde seitens Lexia allerdings der Tausch von zwei Zündkerzen empfohlen, was der Kollege dann auch machte, damit der dann später auch angezeigte Fehler im Display (Motorleuchte) wieder verschwand. Ich glaube es war ein AX und der Forumsteilnehmer war für den EInsatz meiner Lexia sehr dankbar.

Der Käufer hat meine Zusage, wenn es etwas nicht funktionieren sollte, ich ihm gerne dabei behilflich bin, das auftretende Problem dann zu lösen oder er mir alle Teile in dem ihm zugesandten Zustand wieder zurückgeben kann. Ansonsten kann er sich auch hier im Forum gern negativ über mich äussern, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Auf jeden Fall wünsche ich dem neuen Eigner jetzt viel Spaß mit seinem neuem Spielzeug und denke, für die künftigen "kalten Winterabende" hat er jetzt eine tolle Beschäftigung, wobei es auf ihn auf Grund seiner "Auswanderung" für diese Zeit kaum zutreffen wird. Trotzdem viel Freude und Spaß an dem tollen Teil!

Gruß vom Hochrhein sendet

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...