Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch C3 Pluriel nach Fahrzeug Federn Austausch vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo

meine Tochter fährt einen C3 Pluriel 2006. Kürzlich brach die vordere linke Feder. Ich habe dann in eBay ein Paar neue Bilstein Federn 37-161019 passend für

unsere C3 Pluriel (HSE 3001 ACC) gekauft.

Das Auswechseln der Federn ansich ging problemlos. Nur beim Zusammenbau der Feder(n) auf dem Federbein wunderte ich mich schon warum die Feder trotz parallel geführter Federbeinspanner nicht gleichmäßig mittig, sondern schief auf dem Federbein sitzt. Das Domlager aus Plastik mit den Metallscheiben führt ja die Feder ja nur bedingt....

Ich dachte, dass ggf. der Einbau des Federbeines, die schief sitzende Feder ggf. noch ausgleicht. Halt leider nur bedingt funktioniert. D.h. es ist ein bisschen besser geworden, aber m. M. nach noch nicht richtig (bei Einschlagen der Lenkung hört man die Feder am Radkasten reiben).

Was mache ich beim Einbau falsch? oder sind es falsche Federn?  Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

28981631ek.jpg

 

28981632jv.jpg

 

 

Bearbeitet von Massi01
bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal, daß die Feder nicht zentrisch zum Stoßdämpfer sitzt. Nicht normal ist, daß der Gummibalg oder das Radhaus schleift. U.U. hilft es, die Feder umzudrehen (oben nach unten). Die Federenden sind nicht um 180° verdreht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Beide neuen Federn und auch die alten Federn hatten an den von mir interpretierten "unteren Enden" einen durchsichtigen Plastik Schlauch (ca. eine Windung lang) als Schutz. War ursprünglich auch so verbaut. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß dieses Enden an den unteren (angeschweißten) Federbein Teller aufliegt. Sieht auch passend aus. 

Beim Umdrehen der Feder würde dann zum Einen die Beschriftung der Feder auf dem Kopf stehen und da die Federn "oben"  und "unten" im  Durchmesser variieren, nicht optimal passen....das jetzt untere größere Ende würde dann "oben" nicht optimal im Domteller sitzen (der ist etwas kleiner). 

Ich glaube nicht, dass ich sie verdreht habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich die Federn bei einem Berlingo gewechselt und stand vor einem ähnlichen Problem.
Das Problem war, dass sich der untere Federteller, der am Stoßdämpfer angeschweißt ist, sich gedreht hatte.

Da war also die Schweißnaht gebrochen und der Teller konnte gedreht werden.

Nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer zusammen mit den neuen Feder war alles gut.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es überprüft, aber alles ok...bei mir ist der Federteller stabil mit dem Federbein verbunden (beide Seiten).
Ich habe mir heute auch noch mal genauer die alte rechte Feder (noch ganz) angesehen.
Maßlich unterscheidet sich die alte Feder nicht von den neuen Bilstein Federn.
Jedoch ist die alte Feder quasi optimal gebogen (verbogen), so dass sie perfekt auf's Federbein und in den Radkasten passt, ohne beim Einschlagen zu schleifen.
Die neuen Bilstein Federn sind schnur-gerade und nicht gebogen.
Das scheint mir das Problem zu sein.
Eine Möglichkeit wäre zu versuchen die Bilstein Federn in die Form der "alten" Feder zu bekommen. Allerdings erscheint mir diese Vorgehen ein wenig komisch...
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
 
gebogene alte rechte Feder
 
28998026wu.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bilstein sind falsch. Die haben die nötige Biegung nicht, warum auch immer.

Von GKN 85844 sehen gut aus. Damit sollte es klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurzelsepp,

vielen Dank für Deine Bestätigung und deinen Tipp. Die SPIDAN 85844 (von GKN - 85844) sieht wirklich sehr gut aus.

Ich werde neu investieren und dann noch mal berichten wie der Einbau geklappt hat.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurzelsepp,
sehr gut Tipp!

"Spindan 85844" passen in unserm "Plüri" super. Bilstein 37-161019 passen in unserm "Plüri" NICHT!
 

Falls jemand 2 x Bilstein 37-161019 benötigt - gebe ich günstig ab.

 

Anbei noch das Foto mit den Federn und der notwendigen Krümmung.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

29051344em.jpg


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...