Zum Inhalt springen

Hauptuntersuchung -Empfehlenswerte Prüfstellen?


axel10

Empfohlene Beiträge

Bei welcher Prüfstelle lasst ihr eure Autos prüfen?

Grund für meine Frage ist mal wieder ein sehr negatives Erlebnis bei der Prüfstelle. Heute morgen haben wir uns mit 3 Fahrzeugen aufgemacht um den TÜV zu erneuern. ZX Break TD, BX TZD und C15 D auf dem Hänger. Wir sind gerade ausgestiegen, da kam der Prüfer schon auf uns zu, dass er 75 Minuten vor Feierabend keine 3 Fahrzeuge mehr anschauen kann. Dann hat er gesagt er nimmt nur Fahrzeuge ab, die mit Nummerschild zu ihm kommen. Wir sollen mit einem Kurzzeitkennzeichen kommen. Die doofe Anmache hätte so nicht sein müssen. Also haben wir im die Scheine der beiden anderen Autos gegeben.

Mein Freund hat sich wegen dem C15 gegenüber mir und seinem Vater vorort beschwert. Der Prüfer hat direkt auf dem Weg zum Büro kehrt gemacht und zu uns gesagt, er weigert sich da TÜV zu machen. Mein Schwiegervater hat dem TÜV Prüfer gut zugeredet. 

Den BX hat er also dann doch an die AU gehängt. Dann hat er den kopf geschüttelt und gemeint, das Auto hat eine zu hohe Abregeldrehzahl, der kriegt keine Plakette. 

Wir sind also mit Gemeckere weggefahren. Um die Ecke rum in die Seitenstraße, da kam das Ordnungsamt angefahren und meinte schon ohne auf die Plaketten geschaut zu haben, 3 Autos ohne TÜV das ist teuer. 

Aufgrund unserer Fahrzeugsammlung die allesamt älter sind und TÜV fällig suchen wir jetzt eine Prüfstelle, die alte Autos mag. Bevorzugt im Umkreis Pfalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, axel10 sagte:

... Wir sind gerade ausgestiegen, da kam der Prüfer schon auf uns zu, dass er 75 Minuten vor Feierabend keine 3 Fahrzeuge mehr anschauen kann. Dann hat er gesagt er nimmt nur Fahrzeuge ab, die mit Nummerschild zu ihm kommen...

Der lebt wohl noch in seiner alten Monopolwelt. Ich wäre da ja sofort mit allen drei Autos wieder abgezogen, weil an der Stimmung des Herrn doch schon der Misserfolg abzulesen war.

vor 31 Minuten, axel10 sagte:

... Um die Ecke rum in die Seitenstraße, da kam das Ordnungsamt angefahren und meinte schon ohne auf die Plaketten geschaut zu haben, 3 Autos ohne TÜV das ist teuer...

Irgendwie ist die Geschichte aber nicht zu Ende erzählt. Mich hätte schon noch interessiert, was bei der "Verhandlung" mit dem Ordnungsamt rausgekommen ist. Soviel Zufall gibts ja eigentlich nicht, vielleicht ist der Herr Inschenjör vom TÜV ja am "Umsatz" der Ordnungshüter beteiligt?

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal eine Prüfstelle zu empfehlen ist wohl schwierig bis unmöglich;  Die Herren Prüfingenieure haben einen recht großen Ermessensspielraum,  Stimmung, Laune,  grundsätzliche Einstellung gegenüber Altmetall - alld as spielt da mit eine Rolle.

Sicherlich auch die grundsätzliche Einstellung des Filialleiters.....

Mich hat's vor Jahren mal ganz zufällig (ich hatte wenig Zeit und kurzfristig beschlossen genau an diesem Tag zur HU zu wollen, TÜV sagte ohne Termin geht nichts, Dekra sagte auf telefonische Anfrage ja, geht auch ohne Termin....ich können gerne sofort kommen)  zur Dekra nach Echterdingen verschlagen;  ein sehr freundlicher Prüfer, der von meinem ollen GS sehr angetan war. Er fand auch Mängel,  aber er gab mir die Plakette trotzdem.  Er meinte, so gepflegt wie dieses Liebhaberfahrzeug sei vertraue er darauf, das ich diese (geringen) Mängel schneller beseitigen würde als er es je verlangen würde ;) - womit er auch recht hatte.

Völlig konträre Erfahrungen machte ich vor Jahren beim TÜV in Böblingen;  da wollte mir ein recht junger, arroganter Anus meinen kerngesunden Xantia zu Schrott erklären,  nur weil er das Verhalten der hydropneumatischen Federung nicht verstand und auch nicht in der Lage war, eine Fehleinschätzung zu revidieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neugierigen Leser interessiert natürlich ein aktuelles Foto der Karawane, die einen Prüfer vor Feierabend verängstigt hat. Seit Ihr nicht mit einer Werkstatt gut bekannt ? Da würde ich dann eine Durchsicht machen lassen und von derem Stammprüfer prüfen lassen, egal ob Dekra,TÜV oder GTÜ. Auch wenn das anfänglich teurer ist, ist es im Ergebnis billiger,denn die Werkstätten wissen sehr genau, worauf ihre Prüfer Wert legen und sagen Euch dann schon, woran es hapern könnte. Da könnt ihr aber auch nicht nach Mittag auflaufen, und auch nicht 10 Minuten vorm Termin.

Tipps zu Prüfstellen nützen Dir gar nichts, da oft unterschiedliches Personal mit unterschiedlichen Präferenzen prüft. Immer Lotto für Gelegenheitskundschaft mit alten Karren, die nicht alt genug sind, um Liebhaber großzügig über Minores wegsehen zu lassen.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund wollte er denn keine HU bei einem Auto ohne Kennzeichen machen?

Klingt schon wild, aber ich wäre auch schon nach der ersten Bemerkung wieder abgedampft, was soll der Mist?

Ich fahre seit einigen Jahren in meine Werkstatt zur HU, da habe ich es regelmäßig mit einem pingeligen aber sehr netten Prüfer zu tun. Und wenn der sagt, das geht so nicht, dann geht das so nicht. Am Ergebnis ändert das nix, aber ich weiß, dass er kein Auto aus Frack durchfallen lässt, und so rege ich mich auch nicht auf, wenn es keine Plakette gibt.

Es klingt ein bisschen nach dem Betragen von Beamten, die irgendwie nicht verstanden haben, dass die Kundschaft ihre Rechnungen bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU gibt es auch ohne Kennzeichen. Wie sonst könnte z.B. ein Autohaus einen Gebrauchtwagen (nicht angemeldet!) mit neuer HU verkaufen?!

 

Allerdings muss ich sagen, es ist schon gewagt, 75 min vor Feierabend, an einem Samstag mit 3 alten Franzosen beim TÜV vorzufahren :D:D 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zur KüS nach Bad Dürkheim! Am besten um 13 Uhr, da habe die Jungs auch genug Zeit. Hatte mit meinen Xantias und meinem 30 Jahre alten Anhänger gute Erfahrungen gemacht. Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber auch anders: Als ich mal Samstag 10 Minuten vor Schluss in Köln-Mülheim beim TÜV fragte, ob sie noch HUs annehmen, sagte die freundliche Dame 'selbstverständlich, bis 12 Uhr.' Zugegeben mit einem BMW, aber der war auch schon 20 Jahre alt.

Da herrschte in der Halle schon ein bisschen Feierabendstimmung, aber es wurde alles völlig normal abgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blödsinn dass es keine HU ohne Kennzeichen gibt ist ja mal vollkommen unsinnig! Wie stellen die sich das denn bitte vor, wenn man ein altes Auto hat, das 8 Jahre gestanden hat?! Gar nicht? Kurzzeitkennzeichen gibt es seit April 2015 nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU! Ich habe damals die 8 Jahre alten Kennezeichen montiert. Laut Versicherung rechtmässig, wenn man zur Werkstatt oder Prüfstelle fährt. Ich würde mich über besagten Prüfer direkt bei dem Prüfinstitut beschweren. Sowas geht mal gar nicht. 

Achso- Vollabnahmen nach langer Standzeit gibt es auch nicht mehr ;)

 

EDIT: Es gibt aber auch freundliche Prüfer die Fragen, wie man denn mit der "Pneumatischen" Federung umgeht (Höchst/Tiefst stellung).....bei einem XSARA!!!!

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso vom Ordnungsamt wurden wir freundlich behandelt. Wir haben erklärt, dass wir zum TÜV wollten und der uns dort abgelehnt hat. Rechtlich gesehen haben die dann glaub ich keine Handhabe. :P

Und schließlich meinten die Ordnungsbeamten noch, dass die Autos schön gemacht worden sind. :wub:

Also sind wir kostenlos davon gekommen. 

Achja: das ganze war in Homburg (Saarland) bei einem einzelnen Prüfer, der anscheinend selbständig arbeitet. 

Mit Prüfern hat mein Freund schon viel erlebt. Bis vor zwei Jahren war er Kfz-Mechaniker bei einem großen Autohaus. Da kamen alle möglichen Prüfer von KÜS, Dekra, TÜV und GTÜ. Manche waren mit seiner Vorliebe für Autos aus den 90er gleicher Meinung und manche haben in den Krümmeln gesucht um die alten Autos von der Straße zu bekommen. Da er jetzt nicht mehr bei dem Autohaus arbeitet und dort auch wegen gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht mehr hin möchte, ists jetzt halt grad schwierig die Plakette zu bekommen. 

Das Gespann ZX und C15 steht jetzt beim ehemaligen Citroen Händler, der eine freie Werkstatt hat. Bin mal gespannt, obs klappt. Ansonsten gehts nach DÜW. Da probieren wir den mal aus. 

Achja, die Prüfgötter wissen manchmal selbst garnicht, was erlaubt ist und was nicht. Wegen der Zulassung von Autos hab ich vorhin auch mal gegoogelt, ohne TÜV gibts kein Kennzeichen. Basta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, axel10 sagte:

Achso vom Ordnungsamt wurden wir freundlich behandelt. Wir haben erklärt, dass wir zum TÜV wollten und der uns dort abgelehnt hat. Rechtlich gesehen haben die dann glaub ich keine Handhabe. :P

Und schließlich meinten die Ordnungsbeamten noch, dass die Autos schön gemacht worden sind. :wub:

Also sind wir kostenlos davon gekommen. 

Achja: das ganze war in Homburg (Saarland) bei einem einzelnen Prüfer, der anscheinend selbständig arbeitet. 

Mit Prüfern hat mein Freund schon viel erlebt. Bis vor zwei Jahren war er Kfz-Mechaniker bei einem großen Autohaus. Da kamen alle möglichen Prüfer von KÜS, Dekra, TÜV und GTÜ. Manche waren mit seiner Vorliebe für Autos aus den 90er gleicher Meinung und manche haben in den Krümmeln gesucht um die alten Autos von der Straße zu bekommen. Da er jetzt nicht mehr bei dem Autohaus arbeitet und dort auch wegen gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht mehr hin möchte, ists jetzt halt grad schwierig die Plakette zu bekommen. 

Das Gespann ZX und C15 steht jetzt beim ehemaligen Citroen Händler, der eine freie Werkstatt hat. Bin mal gespannt, obs klappt. Ansonsten gehts nach DÜW. Da probieren wir den mal aus. 

Achja, die Prüfgötter wissen manchmal selbst garnicht, was erlaubt ist und was nicht. Wegen der Zulassung von Autos hab ich vorhin auch mal gegoogelt, ohne TÜV gibts kein Kennzeichen. Basta

 

Das stimmt nicht. Ohne Hu ist die Nutzung der Kennzeichen nur extrem eingeschränkt...basta

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ohne Kennzeichen im Zulassungsbezirk zum Tüv ,so mache ich das auch .

Tüv Prüfer sind ne andere Art Mensch,sicher müssen Sie anständig schauen .

Am besten Du fährst jeden einzeln zur HU dann sind die nicht mit der Franzosen Technik überfordert.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen das der Prüfer sicherlich etwas freundlicher hätte reagieren können: Ich hätte auch etwas befremdlich reagiert wenn ne gute Stunde vor Feierabend 3 Autos auf den Hof rollen. In der Zeit ist das gut machbar. Was aber hättet ihr denn gemacht wenn dort noch 3 Fahrzeuge zur HU gestanden hätten? Mit solchen Attentaten kann man sich auch vorher ankündigen...Das dann der Willen die Au abzubrechen, die Daten nochmal einzugeben  und die AU nachmal zu machen nicht mehr so stark ist kann ich auch verstehen..wie gesagt, man sollte trotz allem freundlich sein.

Die Story klingt mit dem Ordnungsamt klingt für mich etwas merkwürdig..

Zum einen: Woher sollten sie ohne auf die Plaketten zu schauen, wissen das die Fahrzeuge keine HU haben..also unsinn.

Zum Anderen: Das Fahrzeug auf dem Anhänger geht die nix an, wenn  abgemeldet schon mal garnicht.

Und weshalb haben die aufgrund der schlechten Laune des Prüfers ein Auge zugedrückt? Wenn die Hu abgelaufen ist, liegt das in eurer Verantwortung und von niemandem anderen sonst. Und wenn der euch weg schickt interessiert das niemanden ausser euch.

@ Jürgen: hier jetzt ein zusammenhängendes Geschäft zwischen Prüfer und ordnungsamt zu konstruieren ist nun wirklich albern. Der kann besser ne HU machen als mit den Ordnungsamt Leuten zu kooperieren.

 

Bzgl. Kurzzeitkennzeichen:

Das Problem mit dem googeln sind immer die Quellen...

bis Ende September diesen Jahres gilt folgendes:

(1) Ein Fahrzeug darf, wenn es nicht zugelassen ist, zu Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn
  1. es einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist,
  2. eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht und
  3. es ein Kurzzeitkennzeichen führt.

Liegen die Voraussetzungen nach Satz 1 Nummer 1 nicht vor, dürfen abweichend von Satz 1 nur Fahrten, die im Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen, zur nächstgelegenen Begutachtungsstelle im Bezirk der Zulassungsbehörde, die das Kennzeichen zugeteilt hat, oder einem angrenzenden Bezirk durchgeführt werden. Liegt der Termin zur Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung vor dem Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens, dürfen abweichend von Satz 1 ohne einen Nachweis der durchgeführten Untersuchung und Prüfung nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle im Zulassungsbezirk und zurück durchgeführt werden. Wird dem Fahrzeug gemäß Nummer 3.1.4.3 oder 3.2.3.2 der Anlage VIII zur Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bei der Untersuchung und Prüfung nach § 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung keine Mängelfreiheit bescheinigt, dürfen abweichend von den Sätzen 1 und 3 auch Fahrten zur unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel in einer nächstgelegenen geeigneten Einrichtung im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk und zurück durchgeführt werden. Auf Fahrzeuge, die gemäß Nummer 3.1.4.4 oder 3.2.3.3 der Anlage VIII zur Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung als verkehrsunsicher eingestuft wurden, findet Satz 4 keine Anwendung.

 

Die Beschränkungen nach den Sätzen 2 und 3 sind in dem Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen zu vermerken.

 

(2) Auf Antrag hat die örtlich zuständige Zulassungsbehörde oder die für den Standort des Fahrzeugs zuständige Zulassungsbehörde bei Bedarf ein Kurzzeitkennzeichen zuzuteilen und einen auf den Antragsteller ausgestellten Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Muster der Anlage 10 auszufertigen. Das Kurzzeitkennzeichen darf
  1. nur für die Durchführung von Fahrten im Sinne des Absatzes 1 unter Beachtung der im Fahrzeugschein eingetragenen Beschränkungen mit dem Fahrzeug und
  2. weder vom Antragsteller noch von einer anderen Person zur Nutzung an einem anderen Fahrzeug

verwendet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Man darf ohne Kennzeichen im Zulassungsbezirk zum Tüv ,so mache ich das auch .

Tüv Prüfer sind ne andere Art Mensch,sicher müssen Sie anständig schauen .

Am besten Du fährst jeden einzeln zur HU dann sind die nicht mit der Franzosen Technik überfordert.

Gruß Henry

Ich wüßte jetzt nicht was an der Technik von ZX und C15 so besonders sein soll. Das sind fast durchschnittliche Konstruktionen. Wer damit beim Prüfen überfordert ist...naja.

 

Und warum sind Prüfer andere Menschen?..:confused:

Ist mein Bänker ein anderer Mensch núr weil ich keinen Kredit bekomme?

ist der Mensch auf dem Bauamt ein anderer Mensch nur weil er meinen Bauantrag auf Herz und Nieren prüft?

Ist der Pförtner an der Raffenerie anderer Mensch nur weil er unbedingt die ADR bescheinigungen, Feuerlöscher noch mal sehen will?

Manchmal hab ich den Eindruck das einfach nur jeder möchte das die Leute die etwas "Macht" oder Entscheidungsgewalt haben ihnen alles recht machen..und Arschlöcher sind sie pauschal sowiso..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er jetzt nicht mehr bei dem Autohaus arbeitet und dort auch wegen gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht mehr hin möchte, ists jetzt halt grad schwierig die Plakette zu bekommen. 
 




Liest sich wie Gefälligkeits-Tüv...


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage das Auto kann ohne TÜV keine Kennzeichen bekommen habe ich von der hiesigen VG-Verwaltung, wo wir zum anmelden hin müssen. 

Und wegen dem Ordnungsamt: ich glaube die TÜV-Stelle hat die gerufen, das war zu offensichtlich. 

Da wo er vorher gearbeitet hat war er ja KFZ-Mechaniker, der die Fahrzeuge zur HU-Abnahme bereit macht. Da hatten die Prüfer immer die Gewissheit, dass er sich mit Autos und deren sicherheitsrelevanten Bauteilen sehr gut auskennt. Das heißt noch lange nicht, dass er da einfach so TÜV bekommen hat. Die haben genauso geschaut wie bei jedem anderen Auto auch. 

Wenn man dann aber von Bekannten so Sachen hört wie ein Motorrad mit den 6 Jahre alten Reifen, die noch ein sehr gutes Profil haben bekommt deswegen keine Plakette, dann hörts bei mit mit dem Verständnis dass der Prüfer ja mit haftet bei schweren Verkehrsunfällen auf. 

Unsere Fahrzeuge sind immer top gepflegt, ohne abenteuerliche Konstruktionen, nur mit zugelassenen Teilen unterwegs und fast rostfrei. 

Ich empfinde die Prüfer auch als sehr eigenartig. Zudem bei der Diesel AU auch oft einfach direkt nach dem hochjaulen der Motor abgestellt wird. Das ist ja alles andere als gut für den Turbo. Glaubt mir, es gibt nur wenige, die in Ordnung sind. Bin jetzt mal gespannt, ob die zwei die Woche durchkommen. 

Wo fahrt ihr hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, axel10 sagte:

Wo fahrt ihr hin?

Hallo Axel,

ich fahre ausschliesslich zur Dekra. Wenn ich weiß, dass alles in Ordnung ist, dann fahre ich selbst zur Prüfstelle. Wenn ich damit rechne, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann Werkstatt-Tüv. Wenn dann etwas beanstandet wird, dann weiß der Prüfer, dass die Werkstatt den Schaden repariert und neuer Tüv ist dann kein Problem.

Kleine Episode: bei einem Werkstatt-Tüv hat der Prüfer einen fast völlig abgefahrenen Bremsbelag der vorderen Bremse rechts nicht gesehen. Keine zwei Wochen später bremste Metall auf Metall. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und mir nicht die Zeit genommen danach zu schauen. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass insbesondere die Abgasuntersuchung  einen gewissen gestalterischen Spielraum hat. So kann mit ein wenig Hilfestellung die AU bestanden werden, die bei sturer Abfolge des Prüfmodus nicht klappt. 

Bei drei Autos so kurz vor Ladenschluss würde ich allerdings auch vorher zumindest telefonisch anfragen und nicht auf gut Glück zur Prüfstelle fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, axel10 sagte:

 Zudem bei der Diesel AU auch oft einfach direkt nach dem hochjaulen der Motor abgestellt wird. Das ist ja alles andere als gut für den Turbo. Glaubt mir, es gibt nur wenige, die in Ordnung sind. Bin jetzt mal gespannt, ob die zwei die Woche durchkommen. 

Wo fahrt ihr hin?

Und das mit dem Nachlaufen des Turbos kommt auch nur nach längeren Drehzahlorgien zum Tragen. 5 s auf Abregeldrehzahl werden da wohl nicht so viel anrichten, auch nicht die 4 x bei der AU...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo fahrt ihr hin?

Ich hab sowohl beim TÜV als auch bei der Dekra nur gute Erfahrungen gemacht - ich glücklicher :)

TÜV konnte gut mit Audi80 und Golf2 und ähnlichem. Sind halt Autos die einen unkapputbaren Ruf haben und wenn man sich etwas drum kümmert.....

Mit dem Xantia bin ich dann zur Dekra und hatte so meine Bedenken ( Vorurteile gegen französische Autos).. Als Abblendlichtet nicht ging hat er gefragt " Soll ich noch den Rest gucken?" Als der dann ein Stoßdämpfertest gemacht hat, hab ich nur gedacht, das der anschließend Fehler mit aller Gewalt suchen wird. War aber genau das Gegenteil. Durch das gerüttele ging das Ablendlicht wieder und es gab die Plakette obwohl der zur Gasanlage eingeklebte Zettel mit den entsprechenden Info schlicht so verblasst war, das da nix mehr lesbar war. 

Ich denke das einige Menschen schlecht mit Macht umgehen können ( hört sich bei Axels' Prüfer ein bisschen so an ) und dann hat man halt schnell Probleme, aber ich hatte bisher immer Prüfer die zwar gründlich geguckt haben, aber mir nicht mit aller Gewalt mein KFZ stilllegen wollten und ich hatte bisher nur Autos die um die zwanzig Jahre alt waren. 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 18 Stunden, chrissodha sagte:

pauschal eine Prüfstelle zu empfehlen ist wohl schwierig bis unmöglich

Mich hat's vor Jahren mal ganz zufällig .....zur Dekra nach Echterdingen verschlagen;  ein sehr freundlicher Prüfer, der von meinem ollen GS sehr angetan war. Er fand auch Mängel,  aber er gab mir die Plakette trotzdem.  Er meinte, so gepflegt wie dieses Liebhaberfahrzeug sei vertraue er darauf, das ich diese (geringen) Mängel schneller beseitigen würde als er es je verlangen würde ;) - womit er auch recht hatte.

Tja, ich war auch in der letzten Zeit bei Dekra in Echterdingen weil ich beim TÜV in Bernhausen nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte und ein Arbeitskollege eben dort zufrieden war. Ich konnte leider die Begeisterung meines Kollegens nicht teilen. Drei Mal als ich dort war, war es der gleiche Prüfer. Beim dritten Mal hat er mir dierkt mitgeteilt, dass er keine Citroën mag und, dass es gut ist, dass es diese Marke nicht mehr gibt. Ich gehe davon aus, dass du nicht Herrn S. S....er als prüfer hattest wie ich.

Mich würde interessieren wie dein Prüfer hieß (kannst es mir auch per PN schreiben). Vieleicht kann man ja beim Anmelden einen Prüferwunsch äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

..... Drei Mal als ich dort war, war es der gleiche Prüfer. Beim dritten Mal hat er mir dierkt mitgeteilt, dass er keine Citroën mag und, dass es gut ist, dass es diese Marke nicht mehr gibt.......

Diese Aussage hätte ich direkt an seinen Vorgesetzten weitergeleitet - schließlich soll er unabhängig seiner persönlichen Meinung den technischen Zustand eines Fahrzeugs beurteilen und sonst nichts!

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

... @ Jürgen: hier jetzt ein zusammenhängendes Geschäft zwischen Prüfer und ordnungsamt zu konstruieren ist nun wirklich albern. Der kann besser ne HU machen als mit den Ordnungsamt Leuten zu kooperieren...

   
   

Ja, albern von mir. Ich wollte keinesfalls einen ganzen Berufstand verunglimpfen, ja noch nicht einmal verglimpfen ... :)

Aber halt die schwarzen Schafe, die es überall geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Drei Mal als ich dort war, war es der gleiche Prüfer. Beim dritten Mal hat er mir dierkt mitgeteilt, dass er keine Citroën mag und, dass es gut ist, dass es diese Marke nicht mehr gibt.

Auf diese Aussage hin hätte ich ihn in hoffentlich voller Halle vor viel Publikum lautstark gefragt, wie lange er seinen Job noch ausüben will und genau diese Frage will ich nun SOFORT mit dem Dienststellenleiter und ihm gemeinsam besprechen. So ein Verhalten geht gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...