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Lima-Regler Valeo


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Moin. Hat jemand zufällig die Art.-Nr. des Reglers ? Ist die Lima von der CX Basis.

Danke vorab und Grüße Sebastian 

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Sergej Gleithmann

Hallo.

Hab nen neuen Regler drin. Immer noch max. 13,7 V an der Batterie und 14,0 an der Lima bei halbvoller Batterie.... Nimmt nach ca. 20 min Fahrt ab auf etwa 12,7 V. 

Die Kabel habe ich gemessen: Spannungsabfall insgesamt  0,3-0,5 V abhängig von der Belastung. Der Regler müsste 14,6 V bringen, d.h. 14,1 - 14,3 V bei leerer Batterie. 

Könnte die niedrige Spannung durch einen Übergangswiederstand in der Erregerleitung verursacht werden? Welche Spannung sollte hier während der Motor läuft anliegen? Bordspannung?

Danke junkerjakob für das Angebot, hat sich erstmal erledigt.

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Das Absinken der Spannung ist bei laden der Batterie normal. Der Spannungsfall scheint mir, bei der kürze der Leitungen zu hoch. Überprüfe mal die Masseverbindungen von der Batterie und Lichtmaschine. Überprüfe dabei auch mal die Isolation der Kabel.  Bordspannung solltest du bei laufendem Motor nie messen können. (Weil die Lichtmaschine aktiv ist)  Was misst du an der Batterie, wenn der Motor nicht läuft?

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ein möglicher grund: typischerwise sind in so einer lima 6 dioden verbaut. wenn eine davon durch ist, reicht die spannung der verbleibenden 5 spulen nicht mehr aus. zeigt sich daran, dass die ladekontrolleuchte erst brennt, nach dem starten auch ordnungsgemäß erlischt und die generierte spannung auch endlos für den fahrbetrieb reicht, nur eben wird bei jedem startb die batterie ein stück weiter ent- aber nicht wieder aufgeladen.

besagte dioden sitzen nicht im regler (dieser bedient nur den innenliegenden, rotierenden erregerkreis) , sondern verbinden zwischen die aussen liegenden generatorspulen mit dem dicken +-ausgang der lima. so eine diode kostet ca. 1 - 3 euro, wie aufwendig der tausch ist, hängt von der lima-konstruktion ab. habe dafür vor jahren mal an einem ausgebauten boschaggregat eine stunde bebraucht.

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Sergej Gleithmann

So Nabend.

Hab heute nochmal ne Runde gedreht und jetzt nach ca. 5 Stunden Standzeit die Bat.spannung gemessen. Liegt bei 12,35 V also 70%. 

Habe aber dennoch den Übeltäter des Spannungsverlustes ausfindig gemacht: das Kabel zwischen Lima und Anlasser hat ca. 300mV Abfall unter Last. Werde das jetzt tauschen. Die übrigen Kabel inkl. Masse haben zusammen unter 100mV. Kann mir evtl jemand aus dem Kopf die Länge, Querschnitt, beide Anschlussgrößen nennen? Macht es Sinn das Kabel dicker als Original auszuführen?

Grüße Sebastian 

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vor einer Stunde, Schlumpf sagte:

So Nabend.

Hab heute nochmal ne Runde gedreht und jetzt nach ca. 5 Stunden Standzeit die Bat.spannung gemessen. Liegt bei 12,35 V also 70%. 

 

Nicht 70% sondern so weit entladen dass du soe schleunigst nachladen solltest sonst geht sie ganz schnell über den Jordan. 

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16 hours ago, Schlumpf said:

Habe aber dennoch den Übeltäter des Spannungsverlustes ausfindig gemacht: das Kabel zwischen Lima und Anlasser hat ca. 300mV Abfall unter Last. Werde das jetzt tauschen. Die übrigen Kabel inkl. Masse haben zusammen unter 100mV. Kann mir evtl jemand aus dem Kopf die Länge, Querschnitt, beide Anschlussgrößen nennen? Macht es Sinn das Kabel dicker als Original auszuführen?

300 mv sind eine menge, aber bei dem querschnitt "bildet" sich dabei nicht einfach "mit der zeit" so ein widerstand im kabel selbst. (wenn dem so wäre, würden die um ein vielfaches älteren leitungen in meinen häusern reihenweise abrauchen. wenn es da mal probleme gibt, sind es immer nur kontaktprobleme an den verbindungen der kabelenden). prüfe vor dem tausch erst nochmal die kontaktflächen an den kabelenden. auch der widerstand zwischen messpunkten und den messkabeln könnte für den hohen spannungsabfall erklärend sein.

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ACCM Claude-Michel

Gab es nicht auch ab und zu ein Problem mit den Wicklungsanschlüssen? Im inneren der Lima löttet sich ein Draht ab. Dann reicht die Ladespannung nicht mehr weil nur noch 2 Phasen anstatt 3 da sind.

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