Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser ohne Funktion (Serie 2)


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Die Leitung zum Doppelrelais ist die Zündinformation zur Ljetronic. Die Widerstände sind im Steuergerät. Das Signal zum Drehzahlgeber ist exakt das selbe, wie zum Doppelrelai/Ljetronjc. Habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, schau mal, ob es Pins 1 und 15 sein können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas den von elektromicha angesprochenen Drehzahlsensor den die alten CXe hatten gibt es bei deinem nicht. Er war befestigt an dem M6 Gewinde genau oberhalb der ATW.

Welches Bj ist dein CX? Hat er Kat? Der 2. Totpunktgeber, so er einen hat seitzt weiter vorne. Zu den Signalen hast du ja schon info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 51 Minuten, CX Fahrer sagte:

Welches Bj ist dein CX? Hat er Kat? Der 2. Totpunktgeber, so er einen hat seitzt weiter vorne. Zu den Signalen hast du ja schon info.

1987 mit Kat, deutsche Ausführung.

@elektromicha: Genau, Pin 1 an der Einspritzanlage und Pin 1 am weißen Stecker des Zündrechners. Grüne Kabel. An das Doppelrelais kommt man schlecht ran, obwohl der Scheinwerfer bereits raus ist. Weißt Du, wo der 3-polige weiße Stecker ist, der in der zweipoligen Leitung zwischen Zündrechner und Einspritzanlage sitzt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche n Cxen die Diagnosebuchse mit dem unteren Sensor verbaiut war, hat sich mr nie erchlossen. Überflüssiger Schnickschnack.

Andreas, dein Problem zum Drehzahlmesser wird dher vom weisse Stecker Pin 9 an dem Einspritzsteuergerät zum Sicherungskasten, oder in eben diese zu finden sein.

Ohne passendem Schaltplan nervig und ich habe hier nur wenige Zoll Display. Sorry, kann vielleicht nächste Woche weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten, elektromicha sagte:

Andreas, dein Problem zum Drehzahlmesser wird dher vom weisse Stecker Pin 9 an dem Einspritzsteuergerät zum Sicherungskasten, oder in eben diese zu finden sein.

Ja. Nachdem ich diesen Faden zum Relais der Einspritzanlage gelesen habe, bin ich sicher, dass dieses Relais ein Signal bekommt, denn ansonsten würde die Benzinpumpe keinen Saft bekommen und der Motor liefe nicht. Ich werde nächste Woche trotzdem mal dort messen.

Was mir heute noch eingefallen ist: Eine Erklärung für den Fehler wäre, dass die Verbindung vom weißen Pin 9 zum Drehzahlmesser irgendwo Kontakt mit einer anderen Leitung oder Minus hat. Ich habe die Leitung bisher nur auf Durchgang geprüft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute bin ich endlich dazu gekommen, weiter nach der Ursache zu forschen.

Zuerst habe ich nochmal gemessen, was am Signal-Kabel am Drehzahlmesser anliegt, wobei der Stecker nicht an der Tachoeinheit steckte, damit das Signal nicht von dort beeinflusst werden kann (es könnte ja ein Kurzschluss im Drehzahlmesser sein). Ich habe an der Leitung keinen Kurzschluss zur Masse festgestellt, sondern konstant 12 Volt, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Auch wenn der Motor läuft. Keine Frequenz.

Dann habe ich das Signal am Benzinpumpenrelais gemessen. Auch wenn mein Multimeter bei Frequenzmessung etwas "zappelte", war klar, dass dort eine Frequenz anliegt. Das musste ja auch so sein, sonst würde der Motor nicht laufen.

Sodann habe ich das Signal am Relais zum Drehzahlmesser geführt.

CX-Drehzahlmesser01.jpg

Und siehe da, der Drehzahlmesser funktioniert korrekt!

CX-Drehzahlmesser02.jpg

 

Damit dürfte ziemlich sicher sein, dass der Zündrechner-Ausgang B9 Dauerplus ausgibt statt ein Signal. @elektromicha, ist da am Ausgang wirklich nur ein Widerstand oder vielleicht doch ein kleiner Transistor, der durchbrennen kann?

Wie ich das Problem behebe, muss ich noch überlegen. Ich könnte ein Kabel vom Relais zum Drehzahlmesser legen (mit Widerstand, damit bei einem Kurzschluss das Relais weiterhin ein ausreichendes Signal bekommt). Den Zündrechner möchte ich nicht öffnen, um ihn nicht versehentlich zu beschädigen und dann ganz dumm dazustehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann suchgst du jetzt Mal nach dem wirklichen Kabelproblem anstatt den Kabelbaum vollständig zu verbasteln? Das sieht ja schon toll aus mit grau/orangenen Notverbinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut gesehen ;) Der "Notverbinder" ist ein Abzweig von Zündungsplus für die Anhängerblinker-Kontrollleuchte, die ich m.E. elegant in der Tachoeinheit untergebracht habe (brach liegende Lampe für verschmutzten Luftfilter). Es ist immer eine schwierige Abwägung, ob man eine notwendige Modifikation sichtbar macht (und der Rückbau einfach ist) oder unsichtbar (und der Rückbau kaum möglich ist).

Das Drehzahlmesser-Problem ist höchstwahrscheinlich kein Kabelproblem, sondern im Rechner der Zündanlage. Erst wenn ich mal einen solchen günstig bekomme, werde ich meinen öffnen und nach dem Fehler suchen.

ABER: Du bringst mich auf eine Idee: Die Ursache könnte auch ein Kurzschluss zu Zündungsplus im Sicherungskasten sein. Ich werde da nochmal mit abgezogenen Steckern messen, ob ein Signal vom Zündrechner ankommt und ob Zündungsplus auf der Leitung zum Drehzahlmesser liegt. Danke, dass Du mich nochmal zum Überlegen gebracht hast!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir jetzt aber auch ein wenig zu verbastelt.

Also, ich bin wieder in Reichweite meiner Unterlagen und habe da mal in den handschriftlichen Plan meines sezierten Steuergerätes gesehen. Hier das der fragliche Ausgang:

aei_dzg_ausgang.png

Der Inhalt meiner Erinnerungen stimmt nicht ganz. Ist ja auch schon ein paar Jäärchen her.

Also ein bisschen mehr, als nur je ein Widerstand und der Puls ist nicht 1 ms, sondern 2 ms und invertiert zum Puls an N8 obendrein. Aber der Puls an B1 und B9 ist gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 29.6.2017 at 10:10 , AndreasRS sagte:

ABER: Du bringst mich auf eine Idee: Die Ursache könnte auch ein Kurzschluss zu Zündungsplus im Sicherungskasten sein.

Und das ist es! Vermutlich habe ich bei meiner (ansonsten erfolgreichen) Reparatur des Stromverteilerkasten (Wackelkontakt in der Leitung für Hupe und Heckscheibenheizung) auch dem Drehzahlmesser-Signal Dauerplus verpasst.

Mit einem anderen Sicherungskasten klappt es.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elektromicha,

gemessen habe ich nach der Reparatur am Tacho, siehe Foto. Allerdings am abgezogenen Stecker, sodass ich keine sichere Aussage zu den Werten machen kann. Das erste Oszilloskop-Bild jedenfalls ist im Leerlauf gemacht. Das zweite bei grob geschätzten 2.500 U/Min.

CX-Drehzahlmesser05.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich etwa 820 Umdrehungen und 2140 Umdrehungen wenn ich richtig gerechnet habe. Kommt hin und ist dass was ich erwartet hatte. Halt invertiert zum Pin N8 am Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...