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Cockpit-Ausbau Y4


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich beim Erstellen und Bearbeiten meines anderen Beitrags zu lange getrödelt, deswegen nochmal in ausführlicher Form. Mir ist bekannt, dass es diesen Ausbau schon von anderen beschrieben wurde, ich habe allerdings noch ein paar Anmerkungen ergänzt und hoffe auf Nachsicht.

Ausbau des Cockpits aus einem XM Y4 2,5TD Exklusive Bj 96, Orga CJ7022

Folgende Schrauben sind im ersten Schritt zu entfernen. Da ich nicht weiß, ob bei meinem Fahrzeug noch alles original ist, habe ich die von mir bemerkten Unterschiede eingefärbt.

Sehr gute Dienste hat mir beim Ausbau mein Teleskop-Magnet geleistet, um gelöste Schrauben von ihrem Platz zu entfernen, ohne dass sie irgendwo hinfliegen. Bei sowas nutze ich gerne doppelseitiges Klebeband, dann kann man die Schrauben ablegen, ohne dass sie wegrollen, auch kann man sie dann in einer bestimmten Reihenfolge ablegen.

Die beiden grünen Schrauben und die rote ganz rechts waren bei mir Kreuzschrauben, die anderen Torx20

Die gelben und die grünen Schrauben sind offensichtlich, die blauen und roten liegen hinter einer Abdeckung, die orangene sieht man erst, wenn man den unteren Bereich des Armaturenbretts gelöst hat.

large.total.jpg.53bacb8ba4fe06554dd32b761cd5f19f.jpg

BLAU Hier die beiden blauen Schrauben hinterm Lenkrad:

large_lenk.jpg.81e1240ef2c833cc06f94b26556cee0a.jpg

Zu sehen ist im Vordergrund die linke der beiden Abdeckungen. Die sind nur sehr dünn, ich habe sie vorsichtig mit einem Klingenmesser abgehebelt (dabei ist mir natürlich die rechte Abdeckung weggeflogen, die liegt jetzt irgendwo im Armaturenbrett. Ich hoffe sie in einem späteren Leben bei Aufräumarbeiten wiederzufinden. Die linke und die rechte Abdeckung ist nicht identisch. Die beiden Schrauben sind beim Ausbau am schlimmsten zu erreichen (meine Meinung). Bei meinem Fahrzeug war die linke Schraube kürzer als die rechte.

ROT: Die beiden Abdeckungen habe ich mit Kunststoffspachtel (unten) und Schlitzschraubendreher entfernt. Letztere, indem ich eine Lüftung nach unten gedreht habe und den Schraubendreher unten an der Seite angesetzt habe. Oben wollte nicht recht.

large_rot.jpg.ac65aefd74ba8f960c5445d9767c887f.jpg

ORANGE: Nachdem man das untere Armaturenbrett gelöst und etwas abgezogen hat, kann man die letzte Schraube sehen und lösen.

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Gut zu sehen auch das weiße Kunststoffteil neben dem Kreis, welche ich später beim Wiedereinbau vergessen habe ;-)

Diese Arbeitsschritte reichen aus, um an den Tachoeinsatz zu kommen. Wenn man an die Kontrollleuchtenbatterie und die Displays möchte, sollte man das jetzt gelöste Armatruenbrett ganz ausbauen.

Tachoeinsatz:

large.Tacho.jpg.e7d47d1be2a6918ab5794e370dd3509c.jpg

Die beiden blauen "Schrauben" sind eigentlich nur Kunststoff-Spreizdübel, der Einsatz lässt sich mit einem Torx 30 herausdrehen.

Die beiden oberen Schrauben haben mich überlistet. Nachdem ich die beiden M4-Muttern herausgedreht habe, konnte ich nach dem Ausbau feststellen, dass die Schrauben Kugelköpfe haben, die nur hinten im Armaturenbrett einrasten.

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Man kann also den ganzen Tacho mit sanfter Gewalt nach zu sich herausziehen, nachdem man die Spreizdübel unten entfernt hat. Vielleicht sollte man vorher noch die 3 Steckverbinder vom Tacho lösen.

Beleuchtung: Hier sind einige der Lämpchen zu sehen, die es auszuwechseln gilt. Man kann auch sehen, dass einige Löcher nicht belegt sind, vermutlich sind sie für optionale Ausstattungen.

large.IMG_20170728_101331.jpg.95d8d6c8d41e37c8b042c505bc789e19.jpg

Unter dem schwarzen Kasten sind noch mehr

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Vorsicht bei dem auseinander ziehen, damit die Steckverbindungen nicht verbiegen.

Ich habe nach jedem Birnchenwechsel einen blauen Punkt neben das Lämpchen gemacht, damit man weiß, wo man schon war :-)

Ich rate dazu, jedes Lämpchen vor dem Wiedereinbau an einer 12 Volt-Quelle zu testen!

Bei mir waren von den neuen 41 Lampen (inklusive Displays und Kontrollampenbatterie unterm Tacho) 3 Stück kaputt.

Der Wiedereinbau kann in umgekehrter Reihenfolge erfolgen.

Gruß Volker

 

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Ich ziehe den Hut  vor jedem der sich so viel Mühe macht! Wirklich!

 

Kreuzschrauben wurden allerdings beim XM Y4 nie verbaut, das zeugt also davon das da schob einmal einer dran war.

 

Und wieder mal was für Citdoks. Das es so wie ich Jürgen verstanden habe nicht mehr gibt. Schade!

 

Gruß Spice

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Lol ich hab auch ganz kribbelig geschaut als ich Armaturenbrett gelesen hab ... das wäre mit Fotos auch ganz toll ... Cit doks waren echt toll[emoji5]!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

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Ärsche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr verändern, mich nerven ja schon meine eigenen Rechtschreibfehler :-)

Ich hatte zwischenzeitig schon die Überlegung, die Dok als Webseite aufzusetzen, so mit sternförmig verzweigten Bildern, aber wer weiß, wie lange so eine Seite auf dem Webspace Bestand hat. Darf ja ruhig auch mal länger als 2 Jahre halten.

Bearbeitet von Xman
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auch wenn der Titel etwas in die Irre führt und auch wenn ich mangels XM diese Anleitung im Moment nicht brauche - Respekt und Danke für die Mühe !

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vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Verbesserungsvorschlag:
Du hast nicht das "Armaturenbrett" sondern das Kombiinstrument ausgebaut.

Äh … 

large.IMG_2655.jpg.3bf4ef7713244749133cb8108d0f00e5.jpg

Das Wort »Kombiinstrument« nebst der hier gerne benutzten schrecklichen Abkürzung KI kommt in der Bedienungsanleitung des XM nicht vor. Nur Instrumenteneinheit für das ganze mit allen Schaltern etc. und Armaturenbrett für das Ding mit den Zeigern und Leuchten.

Wir wissen jedenfalls alle, was gemeint ist … und in welche Irre führt denn Cockpit-Ausbau?

Bearbeitet von holger s
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Holger, wenn es nach den Bezeichnungen ginge, die Cit selber in seinen deutschen Übersetzungen (z.B. im Teilekatalog) verwendet, dann müssten wir hier bei unseren HP-Fahrzeugen auch von Blattfedern sprechen! :)

Ich bezog mich übrigens nicht auf die Überschrift, sondern auf diesen Satz (hätte wohl besser gleich zitiert, aber ich hasse diese häufigen qotes und sogar full-quotes):

vor 19 Stunden, Xman sagte:

... Diese Arbeitsschritte reichen aus, um an den Tachoeinsatz zu kommen. Wenn man an die Kontrollleuchtenbatterie und die Displays möchte, sollte man das jetzt gelöste Armatruenbrett ganz ausbauen...

Gruß Volker

 

Also was baut man dann bitte aus, wenn man z.B. am Xantia an den Heizungskühler ran muss?
Heißt das dann Hausfassade??

29927305ce.jpg  29927308uq.jpg

Ich will ja hier nicht Korinthen kacken, bei dieser sehr gut gemachten Anleitung wollte ich nur dezent darauf hinweisen, dass es schon sinnvoll ist, in einer Rep-Anleitung zwischen Kombiinstrument und Armaturenbrett zu unterscheiden.

 

 

Bearbeitet von Juergen_
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vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Also was baut man dann bitte aus, wenn man z.B. am Xantia an den Heizungskühler ran muss?

Heißt das dann Hausfassade??

Wie wär's mit "Wohnwand" ?

 

mfg Klaus

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Noch was zur Montage.Ich hab das schon mehrfach machen "dürfen",es ist einfacher wenn man diese Kugelkopfschrauben aus dem Instrumententeil abschraubt,so wie das hier auch geschehen ist und diese Schrauben ohne das Instrumententeil dann wieder in ihre Aufnahmen drückt.Das war bei meinem sehr schwergängig und ich hätte wohl das Instrumententeil (die weißen Kunststoffecken) zerstört wenn ich die mit Schrauben montiert so reingedrückt hätte.

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  • 3 Jahre später...

Passt nicht 100% zum Thema, ich verrats aber trotzdem hier:

Ich habe heute das komplette Armaturenbrett inkl Lenksäule, Lenkrad, Metallunterkonstruktion, Heizungskasten usw in einem Stück aus einem Schlachter geholt. Alleine. Mach ich nicht so schnell wieder (allein), aber ich wollte gucken, ob das geht. Und ja, es geht.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich auf einem Film sah, wie die Dinger in der Fabrik eingebaut werden. Da werden sie ja auch komplett in einem Stück von einem Roboterarm ins Fahrzeug gereicht.

Warum sollte man das tun wollen? Beispielsweise wenn man den Klimaverdampfer tauschen muss. Geht ungefähr dreimal so schnell als den ganzen Mist scheibchenweise von oben nach unten auseinanderzuschrauben.
Und beim Schlachten gehts so deutlich schneller als alles einzeln rauszuschrauben, und beansprucht weniger Lagerraum als die ganzen Einzelteile.

Schrauben, die man dazu lösen muss, die sich etwas versteckt befinden:

- Befestigung Heizungskasten: 2 Stück M6 (mit großer Unterlegscheibe) an der Spritzwand unterhalb der Leitungen zum/vom Heizungswärmetauscher
- äußere Befestigungen der Metallunterkonstruktion Armaturenbrett, dazu Einheit Hochtöner/seitliche Luftausströmer ausbauen

Bearbeitet von schwinge
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vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Mach ich nicht so schnell wieder (allein), a

Wieso? zu schwer der gesamte Apparat?   Lenksäule  würde ich gerne vorher abschrauben wollen

Spricht was dagegen?

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Hi,

das Konstrukt wird in der Fabrik nicht umsonst von einem Roboterarm in das Fahrzeug gehievt. Es schlägt mit ca 60 kg zu Buche und ist relativ unhandlich. Ausbau Lenksäule dauert etwas, wegen der ganzen Kabelage. Wenn ich das Armaturenbrett aus dem Y4 ausbaue, lass ich daher die Lenksäule auch immer drinnen.
Lenkrad selbst wegbauen ginge fix und dann wäre es nicht ganz so eng durch die Tür. So wurde es auch bei der Produktion gemacht. Lenksäule installiert, Lenkrad kam hinterher dran.

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Ich trinke nicht beim Schrauben. Du kannst ca 2-3h rechnen. Mittelkonsole und Sitze müssen raus, im Motorraum muss Klima leergesaugt und abgeschlossen werden und die Anschlüsse zum Wärmetauscher ab. Windlauf muss weg, um die Muttern der Unterkonstruktion zu lösen. Dann noch die Verkleidungen in den Fußräumen, um die Kabelage abzustecken. Kupplung nicht vergessen, die kommt ja mit. :) Raus und reinhieven sollte man unbedingt zu zweit machen. Das Ding ist unhandlich, schwer, es ist eng durch die Tür (mit Lenkrad).

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Die Lenkspindel muss sicher auch vom Lenkventil gelöst werden.

Schön dass du das hier beschreibst, ich zerlege gerde einen Y4 2.1td vorne isr alles raus jetzt noch von unten und innen alles raus und ab.

Ist mein erstes mal, man lernt ne Menge und den Wert von gebrauchten Teilen schätzen. 

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4 minutes ago, silver696 said:

Die Lenkspindel muss sicher auch vom Lenkventil gelöst werden.

Am XM hast du im Fahrerfußraum einen Federklips an der Lenkstange. Klips abmachen, das wars.

  

3 minutes ago, silver696 said:

[...] man lernt ne Menge und den Wert von gebrauchten Teilen schätzen.

So isses. Deswegen werf ich auch fast garnix weg.

Bearbeitet von schwinge
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vor 1 Minute schrieb schwinge:

Am XM hast du im Fahrerfußraum einen Federklips an der Lenkstange. Klips abmachen, das wars.

Wieder was gelernt. :)

 

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Wo bleiben eigentlich bei der Aktion die Kabelbäume, die in der Nähe des Instrumententrägers insgesamt locker die Stärke eines Unterarms erreichen?

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Da gibt es nur den einen dicken Kabelstrang (PB, Armaturenbrett). Und der bleibt, wo er ist. Mitten in dem Klotz drinnen, der ausgebaut wird. Das ist ja das schöne an der Sache. Sicherungskasten bleibt, wo er ist. Nur die Stecker ringsrum werden abgesteckt (Verbindungen zum Kabelstrang Motorraum). Auf der anderen Seite ebenfalls die zwei, drei Stecker zum Motorraum abstecken. Verbindung zu den Vordertüren muss weggebaut und aus A-Säule gefischt werden. Stecker zum Kabelstrang Mittelkonsole müssen abgesteckt werden. Antennenkabel. Das wars.

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  • 6 Monate später...

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